• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuglast der aktuellen und gängigen E- und D-Loks

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Kann mal bitte hier jemand reinschreiben, welche Lok wieviel (Tonnen) Gewicht ziehen kann?

Würde mich brennend interessieren!


PS: Ich meine natürlich die Güterzugloks!
 
Hallo!

Für sowas gibt es das Merkbuch für Triebfahrzeuge - als Reprint auch für den geneigten Eisenbahnfreund erhältlich! Dort erfährt man neben den technischen Daten auch die Schlepptafeln und hat auch noch die Zugkraft-Geschwindigkeitsdiagramme!


Daniel
 
mal wieder hochgeholt

Gibt es (im Internet o.ä.) Tafeln, wo man die Zuglasten in Tonnen/ o. Wagon-zahl zu den Baureihen ablesen kann? - (nicht Anfahrkräfte in kN)

mfg
fp
 
Ja, gibt es.
Klick
Die Seite wird von der DB Netz AG zur Verfügung gestellt, damit die EVU, bevor sie ihre gewünschte Trasse bestellen, überprüfen können, ob das überhaupt geht, was sie fahren wollen.

Man muss sich allerdings im Netz wenigstens etwas auskennen....
 
Ach...?
Man kann für jede Baureihe die Grenzlasten auf jedem Streckenabschnitt ermitteln.
Waggonanzahlrechner gibt es nicht.
 
Hallo knechtl

Pauschal pro Lok gibts da nix, weil es auch immer vom jeweilgen Streckenprofil abhängt.

Aber für Streckenabschnitte gibt es Angaben über maximale Anhängelasten (auch in Abhängigkeit der Zughakengrenzlasten) je Baureihe/Mehrfachtraktion.

Gruss OLAF

Uuups... der Oli tippselte etwas schneller;):cool:

Worum geht es dir denn genau? Anfragebeispiel bitte...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch um historische Dampf-, Diesel- u. E-Loks;

z.B. Lok-Baureihe 450t Ebene, 250t Gebirge so o.ä.
im EBA liest man es meistens immer nur im allg. Text

mfg
fp
 
Spielt das heute im Flachland nicht eine untergeordnete Rolle, da die modernen Loks doch mehr oder weniger alle die durch das Kupplungssystem vorgegebene Grenze von max. 4000 Tonnen schaffen? Die mögliche Zuglänge/Zugmasse dürfte heute wohl eher durch die Gleislänge in Bahnhöfen oder anderen Abschnitten begrenzt werden. Oder ist das falsch?
Oh, doch wieder andere Kennzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir um einen allg. Überblick zu den Loks,

eine S1 zog nicht das einer 01.5,

mfg
fp
 
Man kann für jede Baureihe die Grenzlasten auf jedem Streckenabschnitt ermitteln.
Waggonanzahlrechner gibt es nicht.
Dein Link gefällt mir, habe ich eben auch mal ausprobiert.
Aber wie knechtl sind für Dampfloks usw. Informationen für Laien schwer zu finden, es würde denke ich auch die bereits erwähnte grobe Angabe reichen, also flache Ebene und Gebirge, gibt es dazu eine öffentlich zugängliche Datenbank oder müssten wir uns das im Board selbst erstellen ?
 
Guten Abend,

die Schlepplastentafeln "historischer" Fahrzeuge sind schon relativ einfach zu beschaffen, irgendwo geistert ein pdf des DB-Merkbuches von 1953 für Dampflok als Download im Netz herum, ältere Maschinen kann man sich sicher aus anderen ebenfalls offenen Quellen besorgen (Zeitschrift "Die Lokomotive"), muss dort aber sicher etwas mehr lesen ... und ansonsten sind die Merkbuch-Nachdrucke der DR recht hilfreich. Das alte DR(G)-Merkbuch war wohl in den 1950ern mal in einem Buch von Hans Wendler "Dampflokomotiven der DR" (oder so ähnlich) als Nachdruck mit eingebunden, so habe ich das mal für 10 DM bekommen ... kann man sicher auch irgendwo abstauben.

Das ganz moderne Zeug muss man sich evtl. von den Herstellern zusammensuchen. Dann sind es halt keine Tabellen, sondern Diagramme.

Aber so etwas als Übersicht wird man "über alle Zeiten" nicht vorgekaut geliefert bekommen, da muss man schon selbst Mühe investieren.

Beste Grüße

Klaus
 
Paar Erfahrungswerte ,

Ne DB 151 schafft 5000t ,
Ne DB 185 mit nur ein Drehgestell (2x Fahrmotoren) 2400t,
Ne DB 110 mit nur 3x Fahrmotoren 1800t,

zubewegen.

Allgemein sind die Grenzlasten bei DB Cargo je nach Strecke zw 1400t und 2800t für eine Lok ausgelegt.
 
Guten Abend Oli,
Nö, sind auch Tabellen. Ich hab die als Excel. Aber nur für den Dienstgebrauch....
das mit den nfD-Dingen wollte ich bewußt nicht anbringen. Aber ich hatte in diesen Werbeblättern, die man auf Innotrans etc. bekommt, schon Zugkraftdiagramme gesehen. Und das ist ja ggf. sogar auf den Herstellerseiten als pdf zu finden und damit öffentlich erreichbar und auswertbar.
Es gibt auch die Höchstlastentafeln der einzelnen Rbd, da steht auch viel drin. Ist aber auch nicht vergleichbar, da ggf. jede Rbd dort andere Baureihen drin behandelte. Bspw. stand in Erfurt die 44 drin, in Dresden nicht. Logisch. Da habe ich mir auch schon viel mit amtlicher Qualität für Sonderzugfahrpläne rausgesucht.

Beste Grüße

Klaus
 
@knechtl ich würde erstmal alle TT Loks auswählen, danach die anderen noch nicht im Maßstab erhältlichen Baureihen, da kann sich der TT Bahner seine eigenen Modelle aus der Liste/Tabelle raussuchen.
 
Es gab z.B. das schon o.g. Merkbuch für Triebfahrzeuge der DR als Ausgabe des Zentralantiquariats der DDR von 1987, was quasi ein Nachdruck des Merkbuches von 1962 mit Ergänzungen von 1964 ist. Darin sind alle(?) 1964 bei der DR vorhandenen Dampflok-BR aufgeführt, die meisten mit Schlepplastentafel und Zugkraftdiagramm.

Wobei diese maximalen Anhängelasten in Abhängigkeit von Neigung, Geschwindigkeit und Zugart m.E. z.T. nur theoretischen Charakter haben, denn z. B. eine Zugfahrt mit 4500t in der Ebene mit 20km/h wird praktisch kaum vorkommen, weil die Anhängelast bei der kleinsten Steigung drastisch einbricht.

MfG
 
Zurück
Oben