• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

labberige Einholmpanthografen auf Tillig's neueren E-Loks

TT-Bahn

Foriker
Beiträge
240
Reaktionen
283
Ort
Potsdam
Ich habe da mal eine Frage - ist euch das ggf. auch schon aufgefallen und habt ihr gar einen Tipp für die Stabilisierung der aktuellen Einholmpanthografen auf den Tillig'schen E-Loks, wie z.B. der BR 243 oder 252. Bei genau den vorgenannten Modellen zeigen die Paletten nach unten und eher nicht zur Fahrleitung. Da ich ungern insbesondere ein ausverkauftes limitiertes Modell zurückschicken möchte, wäre bastlerischer Rat gut :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 183
Hallo

Seit einigen Jahren, hat Tillig auf eigene, andere "abgespeckte Schleifleisten" umgestellt (auch bei den modernen Loks mit aktuellerer Optik/Ausführung)

Seitdem bekomme ich grundsätzlich "Würgereize", wenn ich die anschauen muss (habe ich ja schon öfters erwähnt):kotz:

Und ja... wie du selber festgestellt hast, haben diese "Billig-Schleifleisten" einen gehörigen Hang dazu, sich um "90 Grad zu Verneigen" und liegen dementsprechend auch ungerrn grade auf (kippen leicht vor), wenn der STR auf dem Dach liegt.:boeller:

Deshalb greife/warte ich gerne auf die Modelle von der Konkurrenz - sofern es Doppelentwicklungen gibt (z.B. Vectron 193er):zustimm:


gräußliger Gruss OLAF;):cool:

>>> achso Nachtrag.... ein Zurückschicken wird sogut wie nichts bringen... die STR sind konstruktiv einfach vermurkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist da erstmal nur der Draht nach oben gesprungen. Von der Labrigkeit abgesehen.
Einfach mal die Schleifleiste mit zarter Gewalt drehen, so das der Draht wieder nach unten springt und das Parallelogramm wieder stimmt.
Gruß Tino
Pantho.JPG
 
@Tino, letzteres habe ich natürlich probiert bzw. gemacht. Das blöde ist, dass der Draht wieder flux zurückspringt ...
Und ja, ich fahre tatsächlich mit an die Oberleitung angelegten Stromabnehmern und selbst dabei verkanten sich die Schleifpaletten gern mal, was zu unschönen Effekten führt. Ich werde dann wohl auf Sommerfeld-Panthos umrüsten müssen.
 
Hallo miteinander
bei Betrieb mit funktionsfähiger Oberleitung kann es passieren das der Kontakt an den Stromabnehmergelenken nicht ausreicht und dort Minilichtbogen entstehen -das führt dann dazu das das ganze immer schwergängiger wird-
eventuell muß das Drahtstück ausgetauscht werden(Bronzefederdraht)
fb.
 
Bei den Sommerfeldt-Paletten ist ein Winkel/Anschlag dran, der genau dieses Umklappen verhindert. Aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten:
1. Man tauscht die eigentlich sehr filigranen Stromabnehmer gegen die von Sommerfeldt. Nebenbei haben diese auch einen höheren Anpressdruck, was bei echtem Fahrleitungsbetrieb von großem Vorteil ist, oder
2. man lötet an die Palette von unten einen kleinen Winkel an, der dann die gleiche Funktion hat, wie bei der Sommerfeldt-Paltette.
 
Ich baue seit Jahren die Stromabnehmer um da mich die Farbgebung stört, gleichzeitig gefiel mir das Seitenspiel nicht.
Als erstes wird der Niet von den zwei Gelenken entfernt und die Löcher mit 0,8 mmm Bohrer vergrößert, da kommt später der 0,8 Draht durch.
ich habe mir auch ein neues Ätzteil machen lassen für die unterschiedlichen Paletten. Die untere Strebe wurde auch neu aus 0,3mm gebogen und die Ösen etwas kleiner, also mit weniger Spiel hergestellt. Ich hatte auch mal ein neuen Unterholm für die 186 gebaut und abgießen lassen.
Gegen das umkippen der Palette hat Tillig auch was getan, es wurde ein Kleiner Stift zusätzlich angeformt, auf dem Bild untenIMG_20231005_200220_HDR.jpgIMG_20231005_200349_HDR.jpg zu sehen.Die Farbgebung entspricht nun dem Vorbild . Wie es scheint hat Piko aus den Fehlern gelernt, die sind zur Zeit die Besten.
Bastelgrüße Andreas
IMG_20231005_195448_HDR.jpg
 
Doch, solche Sachen mache ich. Basteln ist für mich gerade der Hauptgrund mich mit Modellbahn zu befassen.
Mein fast neues Auto hab ich auch nach meinen Wünschen und Vorstellungen bearbeitet, ganz so wie meine neuen bzw. fast neuen Modellbahnen.
Egal ob die Firma nun Tillig, Roco, Kühn, VW, Ikea oder Ford heißt.
 
Zurück
Oben