• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugkraft und Laufgüte der neuen B1' 1B'-Ludmilla

...nervendes Winseln mit Hang zum Heulen. :argh:

Genau dieses Geräusch habe ich aber meiner 232er Baujahr 3/06 auch, jedoch geht es durch den Soundumbau unter. Nur bei viel Speed (den ich nicht bevorzuge, fahre eher langsamer) ist es schon echt laut im Verhältnis zum Sound-Lautsprecher. Deswegen habe ich überlegt, den Lüfter etwas aufzubohren.

André
 
@Dikusch:

Du hast mir Deiner Äußerung bezüglich der Testberichte meine vollste Zustimmung!!! Aber mein Beitrag #1 war definitiv NICHT als Testbericht gedacht und die Qualität meiner beiden Bilder in diesem Beitrag ist natürlich für einen Testbericht unzureichend. Zur Sinnhaftigkeit einzelner nachfolgender Beiträge insbesondere der Äußerungen zum Thema Betriebswirtschaft kann ich nur auf meinen Beitrag #1 verweisen. Dort schrieb ich bereits: "Für diejenigen, die mit dem Lesen Schwierigkeiten haben, erlaube ich mir nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß mein Beitrag als Frage und NICHT als Kritik gedacht ist. Ich bin an den diesbezüglichen Erfahrungen anderer sehr interessiert, jedoch NICHT an sinn- und inhaltslosen Beiträgen!"


@LiwiTT:

Das mit den etwas lauteren Motor- bzw. Fahrgeräuschen kann ich bestätigen. Meine BR 132-Modelle mit schmalem Zierstreifen (aus den ersten Baulosen) sind etwas leiser als die mir vorliegenden aktuellen Ludmilla-Modelle. Aber störend empfinde ich auch die etwas lauteren Motor- bzw. Fahrgeräusche nicht. Probleme mit EW1-Weichen konnte ich (auf meinem "Testboard" mit 3 Modellgleis-Ovalen, wo ausschließlich EW1-Weichen verbaut sind) jedoch bei meinen Ludmilla-Modellen (mit 6 angetriebenen Radsätzen) nicht feststellen. Ich habe daher über meinen Modellbahnhändler bei ROCO die entsprechenden Radsätze jeweils mit Zahnrad nachbestellt und werde dann nochmals Fahrtests mit 4 bzw. 6 angetriebenen Radsätzen durchführen.


Beste Grüße
Marco
 
Wenn hier nicht alle drei Beiträge irgendein Meckerfritze behaupten würde, dass früher alles besser war, ginge es in diesem Thread sogar ausschließlich um Modellbahn: nämlich um die Zugkraft und Laufgüte der überarbeiteten Ludmillas ...

<HagenRether>
"Was reg' ich mich auf."
</HagenRether>

Für die, die ihre DR-130, -132 und -142 mit den korrekten Griffstangen ausstatten wollen, hier die notwendigen Angaben:

Artikel-Nr. Zurüstbeutel: 124404 (für die DR-132 mit der Artikel-Nr. 36220) Preisgruppe 15 (3,40 €)

Die Bestellung muss über einen Fachhändler erfolgen, direkt an Endkunden versendet Roco leider nicht.

Nachtrag Fahrgeräusche:
Die Fahrgeräusche streuen querbeet über alle Auflagen. Am leisesten ist bei mir die orientrote 232, am lautesten die 132 aus der Herbstaktion vom Februar 2005. Meine SM-130 ist vom Geräusch her übrigens eher der 232 nahe.

Andi
 
... die 130 von Spielemax

ist ja auch die Vorserienmaschine... . Da bestand im Herstellerwerk bestimmt noch Abstimmungsbedarf. Somit ist das Modell in diesem Punkt vorbildlich :wech:

mfg André

p.s. meine SM-130 ist auch die Lauteste und auch recht ruppig im Vergleich zu den Anderen...
 
@bahnfrank65

"Welche Nummer ist nun wofür ?"

Ist die Frage ernst gemeint?

Zitat Andi W.
"Für die, die ihre DR-130, -132 und -142 mit den korrekten Griffstangen ausstatten wollen, hier die Artikelnummer des neuen Zurüstbeutels:

Artikel 124404 (Zurüstbeutel für DR 132, Artikel 36220) Preisgruppe 15 (3,40 €)"

Das bedeutet:
Da es die Griffstangen noch nicht gab und du sicherlich eine der anderen Loks hast, hast du hier die Möglichkeit, mittels Zurüstbeutels die neuen Griffstangen käuflich für einen Betrag von EUR 3,40 zu erwerben und sie nach Deinem Belieben an eine der genannten Loks zu montieren.

Oh, mein Gott, wass für ein ...Satz.

Kay
 
Aber da darf die Lok ja nicht hin. Du verweigerst mir sicher die Einreise.
Viele Grüße, Birger
 
Danke Per für die Klarstellung, meine Angabe war etwas missverständlich.

Andi
 
Vllt. war bahnfrank etwas "unkonzentriert", ist ja Freitag ;).

so etwa - , bei dauerndem Schichtenwechsel ist man manchmal nicht mehr so schnell da,

hätte ich die Nummer der neuesten Neuerscheinung von Roco verglichen wär es gleich klar gewesen,

sorry, soll nicht wieder vorkommen
 
Hätte mal ne Frage bezüglich der neuesten Roco-Ludmillas, der 132 134 aus dem Digitalset und der 234 545. Haben diese Modelle immer noch ihren "Bo1-1Bo-Antrieb" oder ist der mittlerweile wieder auf Co-Co umgestellt worden?:)

Und als zweite Frage, stehen die neuesten Roco-Ludmillas mittlerweile absolut gerade auf dem Gleis oder haben die immer noch diese leichte Seitenneigung durch die einfache Anlenkung von Drehgestell 1?

Vielen Dank!
 
Bei all meinen Roco Ludmillas (neue und ältere Ausführung) sind jeweils alle 6 Achsen angetrieben.

BR 132 105-8 DR Art.Nr. 36200
BR 132 188-4 DR Art.Nr. 36203
BR 132 134-8 DR aus Digitalset Art.Nr. 35002
BR 232 446-5 Lok 10 der TLG Art.Nr. ? oder schau mal hier!!

PS: ob die alle absolut gerade stehen, kann ich nicht sagen; hab gerade keine Wasserwaage zur Hand.
 
BR 132

Ich kenne die BR 132 TT Roco nur mit 6 angetriebenen Achsen.
Wenn die Lok etwas schräg steht,dann sind meistens die Abdeckungen am Drehgestell-Schaft verrutscht und müssen manchmal etwas angeheftet werden,dann steht die Lok wieder in der Waage.
 
@Delta-Romeo: das kann ich nur bestätigen, aber sie ist trotz der "nur" 4 angetriebenen Achsen eine der stärksten Lok´s und fährt ohne Probleme über IBW´s, EW1 und DKW´s!

...und sie steht 1a grade...

MfG Marcel
 
...pro Drehgestell, wolltest du sagen?
Alle Achsen sind bei ihr angetrieben. Vorbildlich in meinen Augen!
 
Zurück
Oben