• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung FS Trenitalia

Matthias1970

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
394 2
Ort
Waltershausen
Hallo, vorab: ich habe bereits vergeblich im Netz selbst gesucht!

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob diese

Reisezugwagen

im EC-Verkehr nach Deutschland unterwegs waren und ggf. mit welchen Zügen?
 
Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob diese

Reisezugwagen

im EC-Verkehr nach Deutschland unterwegs waren
Genau die Kombination: Typ & XMPR-Farbgebung & Logo (ab Mitte der 1990er-Jahre bis etwa 2010) oder auch mehr?

Grundsätzlich kamen die zweitklassigen EUROFIMA der FS auch nach D. Allerdings waren (sind - ?) sie mit 70 Wagen (erstklassige: 30 Stück) im Bestand der UIC-Z(1)-Wagen eher Splittergattung. IMHO wurde in Zugbildungsplänen nicht unterschieden, ob es ein Wagen der "Bauart" EUROFIMA war oder ein nationales Nachfolgeprodukt (um die 800 Fahrzeuge).

Neben einigen EC über den Brenner (... - München - Bozen - Verona/Mailand/Rom) kämen u.U. auch D-/IC-Züge Mailand - Stuttgart (CIS-Ersatzverkehre) in Betracht.
 
Ja schon eher das, was Tillig uns serviert 😀 und womit man - wie immer ohne passenden Speisewagen 🙄 - dann realistische Züge zusammenstellen kann.
 
Da fallen mir allein schon drei ein und ich bin erst seit drei Jahren wieder dabei 😉
 
Grüße.
Mit den EC -Wagen der FS war es in Österreich und Deutschland ab Fplw.2009 vorbei.
Da hat man die Zusammenarbeit mit dem nördlichen Nachbarn beendet.
Ein von DB und ÖBB gefahrenes Notprogramm über den Brenner mit der langsamen 189er , welche von einer Privaten italienischen Gesellschaft ( Nordcargo? ) südlich der Grenze betrieben wurden dauerte 1 Jahr , bis die 1216er der ÖBB es übernommen haben .
Die FS war derweil nur destruktiv aufgefallen . Über Villach - Arnoldstein fuhr zu der Zeit ( und auch mindestens 2015 ) gar kein Fernverkehr.

Zum Thema Italien- Schweiz fehlen mir auf Anhieb die Informationen, ab denn 2000er Jahren fuhr dort der Cisalpino in unterschiedlichsten Variationen.

Mfg Micha
 
Da ich davon ausgehe, dass der Tillig Wagen eher eine freier Interpretation war, kannst Du eigentlich alle EC und D von/nach Italien nehmen. Die EC kamen bis Nürnberg und Stuttgart, WIMRE aber nicht weiter.

@Mülsner: das Intermezzo dürfte wesentlich länger gedauert haben, das hat lange gedauert bis die 1216er zugelassen waren. Wie schnell sind eigentlich die 189? 140? Mehr als160 fahren die 1216 bis Verona auch nicht ...

Luchs
 
Zurück
Oben