• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zu viel Platz

S

skyiltis

:dj:

Hallo

ich habe sehr viel platz für meine anlage um genau zu seien 4,00m x 2,00m nur leider weiß ich nicht so recht wie sie ausehen könnte.

habt ihr vieleicht ein paar anregungen?

danke im vorraus

In der Galerie gibts jede Menge Anregungen

Also prinzipiell:
Stelle uns Deine Gedanken, Pläne vor, dann diskutieren wir gerne.
Im Moment sieht es so aus, als wenn Du nichts machen möchtest, aber wir.
Da wirst Du keinen Erfolg haben. Bis auf den genannten Hinweis von pom-pom.

Guten Morgen Leute!

Ein Wunder - ein Modellbahner hat zu viel Platz!!!

Lasst doch diesen Satz erstmal wirken, denn den hab ich noch nie gehört und wird wohl auch einmalig bleiben.
Jetzt kommen wir mal dazu, was meine Vorredner schon gesagt haben und dann wird sich das Wunder wahrscheinlich in Luft auflösen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Hallo,

wenn man noch keinen richtigen Plan hat kann ich mir schon vorstellen das es einem viel vorkommt und nicht weiß wie man den Platz voll bekommt.

skyiltis

Auf alle Fälle viele Straßen für das Faller Car System einplanen.

Von mir 2 Dinge ...
... Erstens bitte die Groß - und Kleinschreibung beachten...
... Zweitens sind 4 x 2 Meter nicht wirklich viel. Ich habe eine L - förmige Anlage von 3 x 2 Metern und mir fehlts an allen Kanten.

Herzlich

Roland TT

Hallo,

GolfDD

ab und zu in der Bucht gibt es mal eins. Das letzte ging für rund 160 Teuro weg. Der Bus war aber auch nicht besonders schön.

Aber selber bauen ist auch nicht so schwer. Hier im Forum gibt es dazu ja auch schon einiges zu lesen.

...4,00m x 2,00m...
Das ist nicht viel. Kommt dir nur so vor, wenn der Raum leer ist. Sobald die ersten Gleise geplant werden oder auf der Platte liegen, denkst du anders.

...nur leider weiß ich nicht so recht wie sie ausehen könnte.
habt ihr vieleicht ein paar anregungen?
Das halte ich für einen Scherz. Erst du mit deinen Ideen, dann wir mit unseren...:traudich:
Nur so läuft der Hase. Nicht anders! :ja:

wenn die Anlage nicht frei im Raum steht, beachte, dass du auch an alle Stellen gut herankommen kannst. Sonst schmilzt die Breite von 2m ganz schnell auf nen schwachen Meter. Sonst gibt es "Bauchbruch".

Außer, du bist mit einem Gibbon verwandt :biene:

Hi Leute

Danke für die schnellen Antworten.

1. Ich werde mich bemühen mit der Groß und Kleinschreibung.

So jetzt zur Anlage selber es soll eine in Epoche 3 werden so DDR halt. Wegen dem Platz das ist nur ein Teil des Raumes den ich zur verfügung habe, er hat eine Grundfläche von ca 28qm, also noch jedde Menge Platz.

Ach eh ich es vergesse sie soll Digital werden.:biene:

Na, dann wären eine Raumskizze und eine angedachte Gesamtkonzeption nicht zu verachten.:biene:

PS: Über das "Luxusproblemchen" mußte ich auch schmunzeln.:bgdev:

Fehlen immer noch jedemenge Antworten.
Schau mal, wir haben 17 (!) Posts und sind noch keinen Schritt weiter.
Es fehlen immer noch Deine eigenen Vorstellungen ala großer Bahnhof, kleiner Bahnhof, Nebenbahn, Anlage in L-Form, U-Form, Berge, Täler, Flüsse, Seen, Oberleitung, BW, Drehscheibe, Stadt, Dorf, und 100 weitere Fragen.
Das ist zu allererst Dein Job!
Danach zerreißen wir gerne Deine Vorstellungen in der Luft. Auf gehts!

Ach Dikusch, :allesgut:

weist Du nicht was er will?

Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, einer Paradestrecke und einem großen Bw.

:brrrrr: Wollen doch die meisten hier. :narrwech:

"Achtung, der Beitrag sollte bis hierher nicht ernst genommen werden, da er Ironie enthalten könnte.

@ Skyiltis:

Ich bin zwar nicht der große Planer, aber wie die anderen schon schrieben, es sollte Dir bewusst sein was Du willst.

Welche Epoche Du willst, hast du ja schon geschrieben, jetzt solltest Du ein Blatt Papier zur Hand nehmen und

Deine Gleisplanvorstellungen in einigen Skizzen auf dieses bringen.
Solltest Du noch Anregungen brauchen, hilft Dir die Suchfunktion hier, oder im www gern weiter. :traudich:

vor der Skizze tut's schon erst mal ein kleines "Pflichtenheft":

was stellst Du Dir vor, worauf legst Du wert (bist Du Rangierer, Lokführer, Züge-durchrollenlassen-automatik-Zugucker, Küheaufkleber, alles-haben-woller ...) ?
Schreibe Deine Vorlieben auf. Dann setze Gewichtungen dahinter: 1-5, 1=verzichtbar. 5=muß unbedingt.
verteile Gewichtungen von 1-5 gleichmäßig (sprich: 10 Vorlieben, davon 8 mit 5 und 2 mit 4 gewichtet ist nicht, da kannst Du gleich nochmal anfangen).

Nun los :)

4 m Länge? Das ist nicht viel. Der Rennsteig-Express hatte bis zu 13 Wagen, das macht eine Gesamtlänge von über 300 m. Das bedingt in 1:120 eine Bahnsteiglänge von mindestens 2,9 m um halbwegs vorbildnah zu sein. Mit dem üblichen vorgelagerten Weichenstraßen wird das mit 4 m bei einigermaßen vorbildähnlichen Radien extrem knapp. Wenn dann da noch das BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen sowie die Güterabfertigung mit Ablaufberg Platz haben soll sieht es schlecht aus für eine Bahnhofshalle oder das Car-System. Selbst die Straßenbahn mit Gothaern wird da kaum eine Innenstadt finden, in der sie fahren könnte.

Und jetzt ernsthaft: Perfekt wäre z.B. mein Heimatbahnhof Plaue in Epoche III. Der Ort ist zwar sehr alt, aber das Stadtrecht erkaufte man sich erst im 13. Jahrhundert mit damals gerade mal 50 Einwohnern. Auch heute ist die kleine Stadt unbedeutend, aber auf der von dir angegebenen Fläche hat nicht mal der Bahnhof von Plaue Platz. Das war damals eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn (die beiden einzigen Strecken über den Thüringer Wald!), einem Industrieanschluss (in die Ziegelei) sowie einigem Güterverkehr zur am Bahnhof gelegenem BHG und gegenüber, neben dem Bahnhofsgebäude, Frachtverkehr mit Güterschuppen. Das ergab ehemals 12 Gleise für einen Ort mit gerade mal 2000 Einwohnern, der nicht mal ein Bw hatte.

Mit anderen Worten: Du brauchst etwas noch kleineres!

@Car-Systemer
In Epoche III brächte man für ein so kleines Städtchen Pferdefuhrwerke und die hat im Car-System noch niemand im Angebot. ;)

Hallo,

Harka,

fahrende Pferdefuhrwerke für das Car System oder ähnliche gibt es doch schon lange. Bei Volkmar Schumann in 1:32 auf der Spreewaldanlage konnte man ja sowas sehen. Dort hängen die Beine der Pferde etwas in der Luft und bewegen sich. Gefällt aber auch nicht jedem.
In H0 habe ich das auch schon gesehen, da wurde die Lenkstange mit durchsichtiger Plastik verlängert und die Pferde drauf befestigt. Die bewegen sich dann halt nicht und werden vor dem Karren hergeschoben.
Da gingen die Meinungen von genial bis Müll.

Zurück
Oben