• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zu viel Platz

:garf3:Oje

Wie Dumm von mir so wenige Informationen zu geben.
Ihr habt recht ich muss mir im klaren sein wie sie werden soll


Also ich habe da erst mal daran gedacht eine Platte von 4,00 x 2.00 m zu machen, ich kann sie ja jeder zeit erweitern wenn ich das möchte.

Bei der Hauptstrecke sollte ein viergleisiger Bahnhof sein mit Entladebereich (güter) und so ein normaler Bahnhof. Auf der abzeigenden Nebenstrecke sollten zwei normale Bahnhöfe mit zwei gleisen werden.

Berge sollen auch dabei sein sieht ja optisch schöner aus, und eventuell auch ein kleiner See.

Oberleitungen sollten denke ich mal nur in Bahnhofsnähe sein oder was meint ihr dazu?

Uns was ich auf alle fälle mache ist ein Schattenbahnhof da ja meine Anlage Digital werden soll um die Züge zu verstecken.

Über Car System habe ich so noch nicht nachgedacht, habe gehört das man sich die Autos selber zusammenbauen muss, ist da was wares dran oder giebt es mittlerweile auch fertige zu kaufen?
 
Darum geht es weniger.

Mach doch erst mal ein Raumkonzept, das dann schrittweise kleinteilig umgesetzt wird.:traudich:

Sprich Zug fährt von A nach B und C......

PS: "Platte" von 4x2m - mir gruselt es....:bgdev:
 
skyiltis schrieb:
Also ich habe da erst mal daran gedacht eine Platte von 4,00 x 2.00 m zu machen, ich kann sie ja jeder zeit erweitern wenn ich das möchte.
...?

Tu Dir einen Gefallen, und bau "handliche" Segmente.

1) Der Bau der Anlage macht viel mehr Spaß, wenn man einzelne Segmente bearbeiten kann, an die man von allen Seiten rankommt, anstatt sich bös zu verrenken oder gar unter der Anlage arbeiten zu müssen.

2) Du willst später noch erweitern - mit Segmenten ein kleineres Problem, weil Du ja inzwischen gelernt hast mit einer Anlage in Teilen umzugehen. Sogar ein Umzug wäre möglich.

3) Ansprüche an die Anlage wachsen - ein segmentweiser Umbau ist weniger schmerzhaft....

4) Du fühlst Dich in Deinem Keller einsam - kein Schwein aus Deiner Familie interessiert sich für das, was Du bastelst.
Auch kein Grund zur Trauer: Du baust Modulkopfstücke (ich würde zur FKTT-Norm raten - es gibt aber auch andere) dran und fährst damit zum nächsten Treffen...

Entdecke die Möglichkeiten ....

Grüße ralf_2
 
Bei der Hauptstrecke sollte ein viergleisiger Bahnhof sein mit Entladebereich (güter) und so ein normaler Bahnhof. Auf der abzeigenden Nebenstrecke
Ein nur viergleisiger Bahnhof mit abzweigender Nebenstrecke und Güterverkehr? Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Nebenstrecke zweigt ab - ein Gleis, die Hauptstrecke hat zwei Gleise wegen der Zugbegegnung - Gleis 2 und 3, dann gibt es da gerade mal noch ein Überholgleis für langsame Güterzüge, welche sonst den Personenverkehr behindern (in Epoche III gab es noch Loks mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit) - Gleis 4. Wo soll da noch Güterverkehr stattfinden oder gar rangiert werden? Vielleicht solltest du das Gesamtkonzept noch mal überdenken und dir konkrete Vorbilder ansehen?

Schau dir auch mal diese Lösung an. Landschaft, Industrie und Fahrspaß wurden da sehr gekonnt unter einen Hut gebracht.
 
ich vermute, es gibt noch kein wirkliches Gesamtkonzept und der Threadersteller ist noch im Findungsprozeß, wie so etwas überhaupt aussehen könnte, und was bei einer Anlage so alles zu beachten sei.

Für mich klingt das so nach "erster eigener Anlage nach der Fertiganlage von Weihachten". Nein, das ist keinesfalls abwertend gemeint. Aber ich kann nur empfehlen: mach langsam, und nimm Dir ein kleines Teilprojekt vor, sonst wird's ein großes Fiasko.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, erstmal feststellen was will ich überhaupt (ich wollte anfangs alles Hauptbahn, BW, Nebenstrecke und und und...), dann infos sammeln wie hier schon gesagt wurde, also was haben andere schon mal geplant und gefällt mir das ein odere andere. Für erste Gleisplanideen kannst Du bei Google Gleispläne über den Reiter Bilder suchen. Da kommen schon viele Ideen zusammen und man kriegt dann auch ein Gefühl für das machbare.

Und zum Vergleich was viel oder wenig Platz für die Moba ist, ein guter Freund von mir ist ein begnadeter Planer und hat zu seinem eigenen Vergnügen den Bahnhof München-Ost im Maßstab 1:160 also Spur N unverkürzt geplant und kam von der ersten bis zur letzten Weiche des Bahnhofs, wohlgemerkt ohne freie Strecke, auf eine Anlagengröße von 28mx2m. Denjenigen der Ihm die Turnhalle dafür bezahlt sucht er aber immer noch.

Ich würde Dir empfehlen mach dir erstmal ein Paar Handskizzen von deinen Ideen und versuche diese später in einen Maßstabsgetreuen Plan einfließen zu lassen.

Gruß

Patrick
 
danke

danke für die vielen antworten.
ich mach mir noch mal gedanken darüber wie sie ausehen soll und wie ich sie anlege.
wenn ich dann die ersten entwürfe fertg habe dann melde ich mich noch mal:fasziniert:
 
Ein nur viergleisiger Bahnhof mit abzweigender Nebenstrecke und Güterverkehr? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Die Nebenstrecke zweigt ab - ein Gleis, die Hauptstrecke hat zwei Gleise wegen der Zugbegegnung - Gleis 2 und 3, dann gibt es da gerade mal noch ein Überholgleis für langsame Güterzüge, welche sonst den Personenverkehr behindern (in Epoche III gab es noch Loks mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit) - Gleis 4. Wo soll da noch Güterverkehr stattfinden oder gar rangiert werden? Vielleicht solltest Du das Gesamtkonzept noch mal überdenken und Dir konkrete Vorbilder ansehen*?...
*:Genau!
Wie zum Beispiel Triptis!
http://www.eythra.de/bf/
http://www.eythra.de/bf/triptis.gif
An der Strecke Gera <-> Saalfeld, welche ursprünglich zweigleisig war. Auf den Dir zur Verfügung stehenden Abmessungen sind aber 3 Bahnhöfe zwei zu viel! Verzichte darauf und bau lieber ne schöne Paradestrecke auf der der Nebenbahnbetrieb zu sehen ist. Dafür eignet sich eine L-förmige Anlage ganz gut. Vielleicht auf dem langen Teil der Anlage, gegenüber vom Bahnhof ein kurzes Stück (Haupt)Paradestrecke und gut ist. Mehr würde zur Überfrachtung führen und besch***en aussehen.
 
ein 4 Gleisiger Bahnhof, mit abzweigender Nebenbahn...

da kommt mir doch spontan der Bahnhof Bretleben in den Sinn. Der liegt an der Hauptbahn Erfurt-Sangerhausen, gut is aber halt ne eingleisige Hauptbahn.

Von der Bretie her sehr modultuaglich, und sollte auch längenmäßig nich allzu ausufernd sein...

Bilder hab ich gerad net zur Hand, aber vielleicht kennt ja jmd. auch diesen Bahnhof und kann weiter helfen :D

Grüße

Thema Module: sehr empfehlenswert ;-)
 
Ich denke, man sollte sich auf eine eingleisige Hauptstrecke wie die zwischen Plaue und Meiningen in Epoche IV mit einem Industrieanschluss beschränken. Der Rennsteigexpress darf noch fahren und Platz für einen kleinen Güterverkehr und einer Stichstrecke zu einem Industriebetrieb erlaubt vielfältige Zugkombinationen. Drei Bahnhöfe sind auf der Grundfläche vorbildähnlich nicht unterzubringen.

PS: lass doch die Thüringer Waldbahn auf Schmalspurgleisen zur Not noch ihre Runden drehen. Die erforderlichen Gothaer Straßenbahnen gibt es.
 
Zurück
Oben