• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu V100 012 und 013

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.740
Reaktionen
5.717 111
Ort
Monnem
Hallo!

Bekanntlich gab es 2002 mal die Tillig-TT-Club-Workshoplok #02589 V100 012 mit beige lackiertem Vorbaudach und Führerhausdach sowie tiefer angebrachten Zierstreifen.

Nun hat mir die Lok in den vergangenen Tagen keine Ruhe gelassen, da die Ausführung mit beigem Dächern meinerseits nicht nachvollzogen werden kann.

Zum Stand der Dinge:

Clubmagazin 1/2002: Dort ist auf Seite 4 ein qualitativ nicht sehr gutes s/w-Bild von V100 013 aufgetaucht. Dort ist der niedrige Zierstreifen klar zu erkennen. Im oberen Vorbaubereich ist eine Art Kante zu erkennen, welche aber deutlich dunkler als der Streifen ist. Die Führerhausstirnwand hat keine Kante. Wiegesagt, schlechtes Bild.

V100 013:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404223&lang=1&id=38167&action=portrait

Dort ist auch ein Bild von 1968 zu finden. Also ein Jahr nach Ablieferung. Streifen niedrig. Deutlich keine hellen Vorbauten. Dafür könnte man am Vorbau eine Blechkante interpretieren.

V100 012:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1404223&lang=1&id=38166&action=portrait

Dort sind zwei Bilder von 1967 zu sehen, Auslieferungsjahr. Definitiv keine hellen Vorbaudächer, aber niedriger Streifen.

Jetzt gibts dazu noch diese ältere Diskussion:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=wOK9QUwgKXLB8FR9EC9y8Q&bvm=bv.46865395,d.Yms

Ich habe das dort erwähnte Jahrbuch 1968 nicht.

Ich sehe keine Gründe, warum man bereits kurz nach Indienststellung bereits an den Loks lackiert haben sollte. Zumal wenn dann nur "halbherzig" ohne die Zierstreifen mit zu ändern. Gleichwohl es bereits von Anfang an klar gewesen sein müsste, dass sich die Bereiche Der Dächer
a) kaum sauber zu halten sein dürften
b) aus Sicht des Publikums kaum sichtbar sind
Oder es war wirklich ein extrem kurzer Versuch mit voraussehbaren Ergebnissen. Denn die Loks davor und danach waren wie "gewohnt" mit zwei umlaufenden Zierstreifen auf Lampenhöhe versehen.

Im Falle der V100 013 wurde im oben verlinkter Forendiskussion auch die These aufgestellt, V100 013 wäre oben grau lackiert gewesen. Daher ggf. Farbunterschiede im Tillig-Bild?

Kann von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen und anhand von "ZDF" bestätigen, dass die Loks tatsächlich so lackiert waren.


Daniel
 
Da zwischenzeitlich anderweitig abgelenkt und somit in die 15-Minuten-Falle getappt, füge ich einen neuen Beitrag an:

Ein (sicherlich retuschiertes) Bild beider Loks zusammen findet sich in Borchert/ Kirsche "Die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" auf S. 178.
Dort haben beide Loks deutlich gegenüber dem restlichen Lokkasten abweichende Vorbaudächer, die aber bei V 100 013 deutlich dunkler als der Streifen sind.
Ob das nun graue Farbe, Dreck oder das Werk des Retuscheurs ist, kann nun jeder für sich mutmaßen.

P.S.:Gegen eine rot/ grau/ beige V 100 013 als Modell hätte ich nichts einzuwenden ...

MfG
 
Ja, stimmt! Bei der zweiten Lok könnte es sich um die V 100 012 handeln, die tatsächlich den tiefsitzenden umlaufenden beigen Zierstreifen sowie die beigelackierte Oberseite der Vorbauten einschließlich Führerstand besitzt, bezogen auf das Aufnahmejahr 1967. Demnach stimmt das TILLIG-Modell hinsichtlich der vorbildgerechten Farbgebung.
 
Zur V100 012

Hallo!

Ich habe hier 3 Scans mit s/w- Fotos in eher schlechter Qualität aus der DDR- Zeitschrift "Schienenfahrzeuge" von 8/69. Hier kann man jedoch gut erkennen, daß die 012 bei der Abnahmefahrt eine beigefarbene Dachpartie sowohl an den Vorbauten als auch am Oberteil des Führerstandes besaß.
Interessant ist in diesem Zusammenhang-wie oben schon bemerkt-, daß die Lokomotive dieses Farbdesign auf der Oberseite nur sehr kurze Zeit getragen haben muß (Abnahme der Lok 2/67, ID 3/67, erstes Foto bei "V100 online" von 4/67 schon ohne helle Dachpartie).

Sela
 

Anhänge

  • V100 012.1.jpg
    V100 012.1.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 546
  • V100 012.2.jpg
    V100 012.2.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 580
  • V100 012.3.jpg
    V100 012.3.jpg
    334 KB · Aufrufe: 431
@norgust

Ich habe sie mal aus der Vitrine entnommen und ein aktuelles Foto erstellt. Beheimatungsdaten sind nicht angeschrieben. Nur das Datum der letzten Bremsuntersuchung. Alle für mich verfügbaren Daten sind in der Bildunterschrift enthalten. Ich hoffe dir damit helfen zu können.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert1333-001.jpg
    Kürzlich aktualisiert1333-001.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 419
Ja, die graue Farbgebung der Dachflächen, das ist so ne Sache für sich. Bilder vom Original habe ich einige, welche ich aber aus den bekannten Gründen hier nicht zeigen kann. Die Bilder zeigen die Lok in Leipzig Hbf, Weissenfels, Großkorbeta und Halle/Saale Hbf. Alle Bilder sind s/w und man kann mehr ahnen als genau sehen, das die Dachflächen grau sind. Die Lok ist auf allen Bildern in einem eher mäßigen Pflegezustand, welches ein genaues erkennen der Dachfarbe zusätzlich erschwert.
Bevor nicht ein wirklich ein Bild auftauchen sollte, auf welchem zweifelsfrei die graue Dachfarbe zu erkennen ist, stoße ich mich an der Aussage und dem Tilligmodell nicht. Falls die Dächer nie grau waren, soll erst mal einer das Gegenteil beweisen.
Ich freue mich jedenfalls auf V100 013.
P.S.: Die Lok könnte anfangs im Bw Leipzig Hbf Süd, Bw Naumburg oder Weißenfels beheimatet gewesen sein, oder?
 
Grau oder beige?!

Ja, die graue Farbgebung der Dachflächen, das ist so ne Sache für sich....

.... Alle Bilder sind s/w und man kann mehr ahnen als genau sehen, das die Dachflächen grau sind. ...

Ja was denn nun? Hier war die ganze Zeit von "beige" die Rede und jetzt kommst Du mit grau ... logisch auf schwarz-weiß- Fotos!

Grau war das Dach bestimmt nicht- nur auf den sw-Fotos.
 
Sieht denn hier überhaupt noch jemand durch?

Die V 100 012 (grau) und die V 100 013 (Beige, oder grau?) und die Farbfotos (na gut aus späteren Jahren) sind alle einheitlich, so wie es bei der DR halt war. Gibt es denn keine Farbbilder aus der Zeit der ID-Stellung? Oder kennt denn keiner einen Mitmenschen, der zur damaligen Zeit beim Hersteller oder auch im RAW Karl-Marx-Stadt (?) tätig war? Ansonsten, man könnte auch mal bei der ersten Heimatdienststelle beider Loks bzw. auch im Archiv der ehemaligen Rbd anfragen.

Einfacher sollte es allerdings bei Tillig sein. Ich glaube, die Recherchen zum Modell sind doch zumindest aussagefähig.

Gruß
Lothar

(kuhl, mein 1.111 Beitrag!)
 
Na, so schwierig ist es doch nicht. Die Clublok V 100 012 war obenherum beige. Um sich nun von dieser Lok abzuheben (und natürlich auch die Besitzer der V 100 012 zum kauf anzuregen) hat Tillig sich bei der V 100 013 für grau entschieden. Was ja auch in dem Zitat aus dem Club Magazin zu lesen ist. Aus diesem Grund kann man wohl davon ausgehen, das die V 100 013, so wie sie jetzt von Tillig kommt eher Freelance ist .....
 
Nach den bekannten Bilder zu urteilen liegt es im Rahmen der Möglichkeit, dass V100 012 und V100 013 unterschiedlich lackiert waren. Ob nun die V100 013 grau, weissgra oder grauweiss als Farbe für Dach und Vorbauten hatte, wird sich sicherlich nicht mehr klären lassen. Damit ist die Frage "Freelance" ebenfalls kaum zu beantworten.
 
Und da soll einer sagen, bei der Deutschen Reichsbahn war farblich nichts los! :biggthump Und, um noch einer drauf zu geben,
zum Ende der DR hatten beide Loks das "Einheitsfarbschema" angelegt.
 
Nach den bekannten Bilder zu urteilen liegt es im Rahmen der Möglichkeit, dass V100 012 und V100 013 unterschiedlich lackiert waren. Ob nun die V100 013 grau, weissgra oder grauweiss als Farbe für Dach und Vorbauten hatte, wird sich sicherlich nicht mehr klären lassen. Damit ist die Frage "Freelance" ebenfalls kaum zu beantworten.

Hallo,

es gibt auch in einem alten "Modelleisenbahner" ein Bild von der Doppeltraktion vor einem Güterzug dieser beiden Loks. Daraus wurde seinerzeit das Modell der 12 abgeleitet.

Leider waren die Bilder im ME damals alle nur s/w. Eine exakte Farbangabe konnte also nicht gemacht werden. Daher hatte ich diesbezüglich mit Olaf Herfen, der im Strömungsmaschinenwerk Prna für die Weiterentwicklung der Strömungsgetriebe zuständig war, einen Kontakt, damit er bei den damaligen DR Verantwortlichen für die V 100 diesbezüglich nachfragen konnte. Die Antwort war völlig niederschmetternd: Eine solche Farbgebung hätte es nie gegeben, das läuft unter Bauartänderung, die er (der Verantwortliche der DR) hätte genehmigen müssen. Hat er aber nicht. Also gab es die Farbgebung nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber (nicht nur) bei der Bahn ist es doch in der Regel anders. Die Vorlage der ME Abbildungen löste fast einen Herzkasper bei ihm aus. Obwohl das alte, längst der Öffentlichkeit zugängliche Bilder waren.

Daraus läßt sich ableiten, daß die Farbgebung wohl nicht wirklich lange Zeit so gewesen sein kann. Vermutlich hat der Hersteller da ein wenig Experimentierfreude walten lassen, sich aber bei der DR nicht damit durchsetzen können. Es ist aber davon auszugehen, daß es vorhandene Farben beim Hersteller gewesen sind. Die Auswahl war damals ja auch nicht wirklich groß. Aus den Aufnahmen hat Tillig dann die Elfenbein und Grau Töne abgeleitet.

Einen ähnlichen Experementalweg wurde ja dann von Herfen auch bei der V 100 mit dynamischer Bremse im Alleingang ohne Zustimmung der DR begangen. Lokschilder der vorgesehenen BR 109 wurden bei Versuchsfahrten angebracht, danach wieder demontiert und die orangene Frontfläche wurde auch von Mal zu Mal größer.

Best Grüße

Winfried
 
Wenn ich das ausgelieferte Modell von V 100 013 hier im Bilde
https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-tt-club-sonder-exklusivmodelle.518/page-5#post-1022654
so sehe, unterscheidet sich das schon etwas vom dem in der Club-Postille 3/2016 im Bilde angekündigten Farbvariante-
Dort ist das Dach doch schon eher dunkelgrau.
In den Bildern im Link erscheint es eher hellgrau, fast weiß.
Liegt das am Photo oder hat sich Sebnitz die künstlerische Freiheit genommen die Auslieferungsvariante anders zu gestalten als in der eigenen Veröffentlichung angekündigt?
 
Zurück
Oben