• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR 110/112/114 mit zwei Lüftungsöffnungen in den Klappen am Führerhaus

Janosch

Foriker
Reaktionen
6.035 5
Hallo TT-Board,

hat jemand von euch schon eine 112 bzw. 114 mit zwei Lüftungsöffnungen in den Klappen am Führerhaus gebaut?

Da fast alle Menschen Augentiere (ich auch) sind, hier ein paar Bilder, was ich meine:

>>110 679-8<<
>>202 788-6<<
>>114 758-6<<

Ich würde gern meine V100 mit diesen Klappen versehen. Meine Versuche, das aus Evergreenprofilen nach zu bilden, befriedigen mich nicht wirklich. Ätzen aus Messing etc. wäre besser, allerdings habe ich davon gar keine Ahnung. :(

Vielleicht kann mir ja von euch einer Helfen?! :)

@TT-Fritze
Danke für den Hinweis, ich bin meiner V100 schon mit Feile und Sandpapier zu Leibe gerückt. Der zweite Abdampfschacht ist ab und das Loch im Vorbau gebohrt. :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe >>hier<< nur ein Gesuch gefunden, in dem Fred steht aber nicht drin, dass jemand schon daran arbeitet. Es könnte natürlich sein, ich brauche ein Brille. :boeller:

In meinen Unterlagen fand ich nur Zeichnungen von der Abdeckung ohne Löcher darin. Also konnte ich bloß die Umrissmaße übernehmen, sie stimmen auch mit den Maßen am Modell überein. Die Lüftungsöffnungen kann man aber auf >>diesem Bild<< sehr gut erkennen.
Quelle: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3865630

Im Anhang findet ihr meinen 1. Versuch, die Klappen zu zeichnen. Er ist 4 mal vergrößert. Die roten Teile sollen leicht hervorstehen, die weißen komplett weg. Nun meine Frage an die Ätzprofis: Könnte man das so umsetzen, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Anhänge

• Klappen.JPG
    Klappen.JPG
    2 KB · Aufrufe: 123
Janosch, soll ich das dann mit ätzen, weil du die Vierfarbtechnik benutzt hast? Dann mußt du aber rot und schwarz tauschen. Rot wird ja von oben bis zur Blechmitte herausgeätzt. Schwarz bleibt in voller stärke stehn. Was machst du mit den Öffnungen? Bei der Lok ist doch was dahinter, oder? Bildformat sollte GIF oder TIFF sein und 1mm 20 Pixel.

Ja, das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich überarbeite die Zeichnung dann noch entsprechend, dass wird aber erst nach dem Wochenende.

Die Öffnungen, dacht ich, können frei bleiben, da das Teil einfach nur auf das Führerhaus aufgeklebt werden soll. Die alten Klappen müssen vorher abgeschliffen werden. Meinst du, das wird zu dick?

Hallo,

ich habe die besagte Klappe mal an einer Lok letztes Jahr im September in Stendal vermessen.
Zeichnung bei Bedarf per mail
Ich würd dann auch gern 2 geätzte Klappen nehmen

Die Zeichnung solltest du nehmen, wir wollen doch so dicht wie möglich ans Vorbild. Ob es zu dick wird? Das Blech hat dann 0,1mm - mußt du selbst entscheiden...

Wenn es mit dem Aufklebeteil zu dick wird, dann mach doch die ganze Führerhausseite als Ätzteil. Lackieren mußt du in jedem Fall.

mfg Poldij

nö die Klappe an sich reicht schon.
Wenn se zu dick sein sollte kannste ja die Fläche drunter, tiefer legen.

Da musst du noch etwas mehr verändern. Das sind die, mit dem Abdampfauslass vom Heizkessel im Vorbau. Der Abdampfschacht am Führerstand fehlt.
Während der Instandhaltung scheint es aber auch zu Mischformen gekommen zu sein:
Mit dem richtigen Vorbild zu richtigen Zeit kann somit der Abgasschacht des Heizkessels bleiben.

Zurück
Oben