• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu Tillig 02181 - BR 86 (86 380)

drg2

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Baden
Hallo zusammen,
hat jemand dieses Modell (Herbstneuheit 2015) und kann etwas zu den Fahreigenschaften sagen?

Ich würde mir die Lok gerne kaufen, aber bei den Vorgängern gab es ja wohl mal Probleme mit der Stromaufnahme. Ist das in dieser Version besser geworden?
 
Die Stromabnehmer/Radschleifer unten sind nicht mit den oberen Schleifern verbunden und verbinden nur die Achsen 1-2 und 3-4. Das niedrige und ungleichmäßig verteilte Gewicht führt darüberhinaus auch zu schlechtem Gleiskontakt. Auch der Haftreifen hebt die anderen Achsen vom Gleis. Wenn man all das ändern kann, hat man ein feines Maschinchen mit gutem Kontakt und ausreichender Zugkraft.
Das wurde alles schon in anderen Beiträgen über die BR 86 ausführlich besprochen.

JWC
 
Habe von Tillig die 02172 Br 86 245 DR III und die 02180 455.2 CSD III (Br 86) laufen. Sie fahren richtig gut (analog). Mit Stromabnahme und Gewichtsverteilung,wie auch Zugkraft hatte ich bisher keine Probleme. Sicherlich ist auch der Gleisbau der Anlage mit entscheidend. Fahre auf Modellgleis in Styrostone Bettung mit etwas Schotternachbearbeitung und ausreichen Stromzufuhr alle 80 cm bis 3,5% Steigung. Sie meistern auch gut die EW1 und DKW. Die 02180 hatte ich 2015 gekauft.
 
Ja Tillig hat da auch etwas geändert mit der Haftreifenverteilung. Früher und auch meine, Haftreifen auf der Treibachse. Jetzt einer auf der 2ten Kuppelachse und einer auf der Treibachse. Da hat sich wohl bestimmt etwas positiv auf das Laufverhalten der Lok aus gewirkt. Ansonsten Stimme ich tokalex zu, Ladeschaltung am Decoder und die surrt wie ein Kätzchen. Habe noch die Gewichte bissl geändert und für mich ist die Zugkraft ausreichend.
 
@TT-Tom , @E91-Fan
Besten Dank für die Info. Dann kann ich mir die ja ruhig zulegen.

@all
Ich habe die anderen Berichte natürlich auch gelesen, aber es ging in keinem um dieses (aktuelles?) Modell von 2015. Das dürfte ja wohl überarbeitet worden sein - zumindest hofft man das ja bei einer neuen Version...
 
Zurück
Oben