• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zu Besuch bei Jeike in Essen

R.P.

Foriker
Beiträge
7.911
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hallo TT-Bahner!

Bei einem Aufenthalt in Essen habe ich die Gelegenheit genutzt, einmal bei Jeike vorbeizuschauen. Während des Besuchs kam mir die Idee, mal alle derzeit verfügbaren Modelle zu fotografieren und hier vorzustellen, zumal ich von Herrn Jeike gleichzeitig Informationen zu den Modellen erhalten konnte, die wie ich hoffe, interessant für TT-Bahner sind.

Flaggschiff der Produktion ist noch immer der MAN-VT 135 + VB , der auch vereinzelt über den Handel vertrieben wird:

proxy.php


Neu ist die DB-Ausführung als VT 70 mit VB 140:

proxy.php


Beide Modelle haben eine stirnseitige Beleuchtung wechseld rot/gelb an VT und VB. Der Preis liegt derzeit bei 198 Euro.

Weiterhin sind noch einige Modelle des VT 137 DR und des VT 36.5 DB verfügbar:

proxy.php

proxy.php


Der DR-VT 137 mit Beiwagen kostet 368 Euro, der VT 36.5 kostet ohne VS 258 Euro.


In Planung ist ein Modell des VT 135 / VT 75 (Wumag). Gehäuse sollen demnächst verfügbar sein, fertige Modelle werden wohl erst auf der Nürnberger Messe 2004 vorgestellt. Die Gehäuse sind aus Kunststoff, die Frage des Antriebs ist derzeit noch nicht geklärt. Einzelne Gehäuse und ein Muster waren schon zu begutachten:

proxy.php


proxy.php


Interessant war es übrigens zu erfahren, daß das "Urmodell" des VT 75 / VT 135 schon 1972 entworfen und in Kleinstserie hergestellt worden war. Dieses Gehäuse soll damals die Grundlage für den DMV-VT 135 gebildet haben (!):

proxy.php



Weiterhin gibt es den offenen Güterwagen "Es" in der SBB-Variante mit gegenüber dem Tillig-Modell geänderten Seitentüren:

proxy.php



Der Schiebewandwagen "Hbis" ist in 2 DB-Varianten (braun und mit Alu-farbigen Seitenwänden), der CFL, der DSB, der SBB und der ÖBB zum Preis von 20,40 Euro (Fertigmodell) oder als Bausatz (10,20 Euro) zu haben. Bei der Bausatzvariante braucht man einen BTTB- oder Tillig-Wagen "4510".

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Ferner sind Lokalbahnwagen als Bausätze und in geringem Umfang auch als Fertigmodelle verfügbar, beispielgebend sei die blau-weiße Variante des Lbi 98 vorgestellt:

proxy.php


Weitere Varianten befinden sich in der Datenbank, sowie auch alle anderen hier vorgestellten Bilder. (Einfach "Jeike" ins Suchfeld eingeben und schon sind sie alle da :D ).

Sicherheitshalber möchte ich betonen, daß es meine (uneigenützige) Idee war, den öffentlich eher wenig präsenten Kleinserienhersteller Jeike hier einmal vorzustellen.

Ich habe Herrn Jeike vom TT-Board erzählt und vielleicht können wir ihn bald als weiteren Hersteller hier im Forum begrüßen.
 
Hallo R.P.Wagner,

schöne Modelle die Jeike herstellt.
Wie sind die Fahreigenschaften, Qualität und die Details?
Angesichts des Preises ein wichtiges Entscheidungskriterium zum Kauf.
Wo kann man die Modelle ansehen oder erwerben?
Mich würde beim ersten hinschauen der VT 137 DR (wenn er nicht so teuer wäre) & Schiebewandwagen "Hbis" interessieren.
Vielen Dank für Antworten meiner vielen Fragen im voraus.

Mfg

Schlagzeugfan
 
Hallo Schlagzeugfan,

also den VT 135 / VT 70 kann ich bedenkenlos empfehlen, fährt wirklich gut und das "Outfit" ist für einen Kleinserienhersteller sehr ansprechend.

Der VT 137 / VT 36.5 hat wohl einen Bühlermotor (?) mit Schwungmasse, der über eine biegsame Schlauchverbindung ein Drehgestell in der Art der E11 mit anderen Blenden antreibt. Mir selbst, als gnadenlosem VT-Fan war er es wert, obwohl der Preis natürlich sehr hoch ist. Die Fahreigenschaften sind natürlich nicht wie bei der Roco-132, aber es ist für meine Begriffe o.k. - etwa mit einer gut laufenden BTTB-118er vergleichbar. Muß jeder selbst entscheiden (habe auch lange überlegt, es aber nicht bereut - seltenes Exemplar - der "Jäger und Sammler" in mir war stärker :D )

Die Die Hbis sehen eigentlich sehr gut aus.
 
Ach so: Den VT 135 gibts meines Wissens bei Bettina Hohmann, sonst kann man nur beim Hersteller direkt ordern, Anzeigen mit der Adresse sind immer im TT-Kurier zu finden. Sonst kann man Herrn Jeike auch auf Messen treffen und sich die Modelle ansehen, habe meinen VT 137 z.B. in Leuna 2002 erworben.
 
der DR-VT 137 mit Beiwagen würde mir schon sehr gut gefallen, lach auch weil er mit diesem Preis sicherlich eine Rarität bleiben wird (Jäger & Sammler) aber 368 Euro, dafür muss eine alte Frau ganz schön lang stricken ;)
Vielen Dank für die Infos

Schlagzeugfan
 
Hallo,
Ich habe einmal einen Rohbausatz des VT36.5 gekauft. Der Kunststoff ließ sich nicht kleben,weder mit Stabilit, Zweikomponentenkleber,noch mit itgendetwas anderem. :/ Ich würde daher nur ein Fertigmodell kaufen.
Übrigens war der letzte Triebwagen dieser Baureihe bis vor wenigen Jahren noch bei der Georgsmarienhütteneisenbahn abgestellt.
Interessant ist dabei auch, daß die gleiche Bahn auch einmal über eine Mecklenburgische 91er verfügte(PMT-Modell). :lach:
 
Gab es den VT 135 von Hosse ?

Hallo

Bei ebay wird ein VT 135 von Hosse versteigert. Wer weiß ob das damals angekündigte Modell auch wirklich von Hosse gebaut wurde (Mitte der 90 Jahre).

gruß johannes
 
Hallo,
also den VT 135 kann ich nur empfehlen, ein sehr gelungenes Modell, ich habe Ihn zusätzlich mit Innenbeleuchtung ausgerüstet. Beim VT 137 sind die Fahreigenschaften eigentlich i.O., das Fahrwerk stammt von Gützold, leider ist die Bedruckung nicht ganz sauber ausgeführt, aber eine Bereicherung im Fahrbetrieb EpocheIII allemal, obwohl der Preis schon astronomisch ist. Leider sind seltene Modelle eben auch ein wenig teurer.
Mit der Fa. Jaeschke bin ich im Kontakt für eine Beleuchtungsplatine.
 
Jeike - wie erreichen?

Hi zusammen im TT-Board,

ich bin noch relativ neu hier im Board, komme eigentlich eher aus der H0 - Ecke *duck*, aber aus bestimmten Gründen (Lokumbau) momentan in Sachen TT tätig...

In dem Zusammenhang habe ich versucht, irgendwie Kontakt mit Jeike in Essen aufzunehmen, bisher leider seit zwei Wochen erfolglos. Ich bräuchte ein paar Ersatzteile, die bei Tillig nicht mehr lieferbar sein sollen, da ich direkt aus der Nachbarstadt komme, wäre das natürlich optimal gewesen, Jeike ist ja als Service bei Tillig eingetragen. Nur hatte ich bis jetzt telefonisch keine Chance, auch ein Versuch, dort persönlich vorstellig zu werden, endete erfolglos an der Haustüre:-(... - selbst heute, Sonntag, keine Chance, dass jemand den Telefonhörer abnahm. Und ich rufe normal nicht "am Tag des Herren" bie den Leuten an, aber irgendwie sah ich sonst keine Chance mehr, da es ja unter der Woche auch nicht zum Erfolg führte...
Oder kennt vielleicht zufällig einer der hier mitlesenden einen Händler im VRR - Bereich (Standort Gelsenkirchen), der auch Ersatzteile am Lager hat, denn langsam wird's zwecks Termin "brenzlig".
Sorry, falls hier irgendwo schon was zu Jeike geschrieben wurde, ich hab' zumindest bei der Suche nichts finden konnen...

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
Roland
 
Hallo Roland,

ein Mailadresse oder Homepage hat Jeike soweit ich weiß nicht.

Versuch es doch wegen dem Ersatzteil mal bei:

Harro Klüssendorf
Kölner Str. 69
D-42897 Remscheid-Lennep
Tel: (02191) 64068


oder schau auf der Homepage von Andreas nach, ob Du einen anderen TT-Händler in Deiner Nähe findest.

Gruß
Jörg
 
Hi, vielleicht ist es besser zur Spiel & Hobby in Leipzig, dort war Herr Jeike bisher eigentlich immer :nixweiss:. Falls Du keine Zeit hast, ich bin auf jeden Fall dort. Bitte dann 'ne Mail oder PN.

Ich könnte heute schon wieder :doener: hmmm :essen:
 
trainworld schrieb:
Ich bräuchte ein paar Ersatzteile, die bei Tillig nicht mehr lieferbar sein sollen, ...
Sollen oder sind, das ist hier die Frage. Wenns nur "sollen" ist dann würde ich es erst einmal bei Tillig direkt versuchen. Der Ersatzteilservice von Tillig ist spitze und vor allem sehr schnell.
Ansonsten kannst du es auch im Modellbahn-Shop Sebnitz (unter Ersatzteilshop) versuchen.
Oder du schreibst hier einfach mal auf was du brauchst, vielleicht kann dir ja auch wer von uns weiter helfen.
 
Hab ihn mir nun auch gegönnt, den VT 135 DR mit VB. Bei meinem Telefonat mit Herrn Jeike sagte der mir, ich hätte Glück, jetzt noch gekauft zu haben, ab der Messe (Nürnberg?) werde er zwanzig Euro mehr für das gute Stück verlangen (dann 218 statt 198 Euro).

Wer sich also mit dem Gedanken trägt, in nächster zeitlicher Nähe so ein Teil zu ordern, der rufe lieber jetzt als in einem Monat bei ihm an.

Gruß,
 
Zurück
Oben