• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Decoder

Ich danke Euch für die Hinweise. Mit Hilfe eines Boarders bin ich schon leicht fündig geworden. Danke. ;)
 
Sorry Jan, aber das sind beide keine Nachfolger, sondern "nur" weitere/andere Modelle/Versionen. Den 617 gibt es schon seit Jahren und der 616 ist nun auch nicht mehr neu, wenn auch etwas kleiner, aber eben auch mit etwas geringerer Belastbarkeit.
Wirkliche Nachfolger sind dann erst die MN-Decoder, also quasi die MS mit deren Motorsteuerung, aber ohne Sound. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Info bzw. Bestätigung von Beitrag #22 vom recht netten Vertreter am ZIMO-Stand auf der (nicht so großen)
Mannheimer Modellbahn-Messe am gestrigen Samstag, den 11.03.2023:
- Staco1 kann nicht mehr produziert werden
- MX618N18 kann ebenfalls nicht mehr produziert werden, Ersatztyp für den MX618N18 ist MN180N18
(Von den 23 Stück MN180N18, die der Vertreter zur Messe nach Mannheim mitbrachte, waren gegen 12 Uhr
am 11.03.2023 alle verkauft und die Staco3A waren wohl auch recht schnell vergriffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimo-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem MN180N18 (ja ich habe 2 Stück):

Ich möchte meinen neue T 753.6 auf die Adresse 753 programmieren. Hierfür habe ich im Testkreis die Multimaus und den Verstärker 10764.
Also lt. Anweisung auf lange Adressen gehen und dann 753 eingeben. Natürlich nicht unter POM sondern mit direkter CV-Programmierung.
Leider nimmt der Decoder die Adresse nicht an.

Was mache ich falsch?

(ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor)

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Das ist kein Problem mit der Multimaus - die rechnet für mich um... :respekt:
Einfach "lange Adresse" wählen und Adresse eingeben...

Aber man muss dem Decoder natürlich vorher sagen (--> CV29), dass die langen Adressen gefragt sind....
Das macht die Multimaus noch nicht selbst...
 
Hallo,
ich brauch mal das gesammelte Board-Schwarmwissen.
Ich fahre mit ABC-Bremsen. Bei meinem Zimo MN 170 möchte ich auf der Funktionstaste 3 das Fahren mit halber Geschwindigkeit und Funktionstaste 4 das ignorieren der Beschleunigungs- und Bremskurven hinterlegen.
Soweit auch so einfach und man muss nur in der Anleitung abschreiben: CV 124 = 23.
Jetzt kenne ich es aber von meinen Lenz-Decodern, dass bei diesen Funktionen auch der ABC-Bremsbefehl ignoriert wird und man auf diese Weise mittels F3 im Rangiergang und bei F4 mit normaler Beschleunigung / Geschwindigkeit aus den ABC-Bremsabschnitt herausfahren kann.
Das möchte ich auch bei meinem Zimo so konfigurieren und dachte, dass das mit der CV-124 Einstellung getan ist.
Leider ist dem nicht so und in der Bedienungsanleitung finde ich leider auch nicht die Beschreibung, wo und wie diese Einstellung gemacht werden kann.
Kann das daher ein Zimo überhaupt und wenn ja, mit welchen CV stelle ich das ein?
 
Nein, es geht nicht ums Anhalten, sondern genau ums Gegenteil, dass ich trotz aktiven ABC-Bremssignal mittels Funktionstaste das Reagieren auf das ABC-Bremssignal zeitweilig abschalten kann.
Zug kommt am Asig mittels ABC zum Halten und durch aktivieren des Rangiergangs wird das ABC-Signal ignoriert und der Zug kann wegrangieren.
 
Cv 157 , der Wert bestimmt die Funktionstaste. Am besten zum Rangiergang legen, in deinem Fall auf F3, also Wert3.
 
Die Lösung von @pitillo war das, was ich gesucht hatte. Vielen Dank.
In der Bedienungsanleitung wird bei dieser CV erstmal was zu HLU-Zugbeeinflussung geschrieben, weshalb ich das als irrelevant überlesen hab. Schade ist nur, dass man diese Funktion nur einer Taste zuordnen kann. Die Luxuslösung wäre für mich gewesen F3 oder F4 übergehen das ABC-Signal. Bei F3 wird dann mit Rangiergang gefahren und bei F4 mit "Befehl 2".
Aber auch mit einer Taste ist das für mich nutzbar.
 
Zurück
Oben