• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke´s 23 - Licht am Tender ?

teetee

Foriker
Beiträge
362
Reaktionen
134
Ort
vorhanden
Nabend!
Wie waren eigentlich die hinteren Lichter am Tender der BR 23 ab Werk eingebaut? Hatte der überhaupt Licht?
An meiner 23 kam mir die vorgefundene Umsetzung komisch vor. Die zwei der vier Stromabnehmer im Tender waren hochgebogen, daran war eine Glühbirne angelötet. "Gläser" bzw transparentes Plastik in den Scheinwerfern wie vorn waren hinten nicht vorhanden.

Grüße
 
Die hatte im Tender keine Beleuchtung. Die Radschleifer sollten eigentlich alle auf dem Spurkranz anliegen.
"Glaseinsätze" waren dort auch nicht vorhanden. Eine Glühlampe dort war dann Eigenbau.
 
Mein Zeuke-Modell (also das mit dem Metallrahmen) hat im Tender nur Löcher statt Lichtleiter. Vorn sind Lichtleiter drin, aber da gab es ja auch das Glühlämpchen im Kessel zur Beleuchtung dieser.
 
In meinen Zeuke-23ern aller Baulose hat es nie einen Lichtleiter im Tender gegeben und die Laternen waren wie die Herzen der Männer: ein finsteres Loch. :)

Ist richtig! ;)
Die Tenderlaternen waren durchbrochen, von Anfang an, bis dann die geklippste Tenderhalterung von BTTB kam. Da wurden die Laternen für die Aufnahme der "roten Rastnasen genutzt". Vorher war das Tendergehäuse von unten geschraubt. Beleuchtung im Tender gab es serienmäßig nicht.
 
Die Tenderlaternen waren durchbrochen, von Anfang an, bis dann die geklippste Tenderhalterung von BTTB kam. Da wurden die Laternen für die Aufnahme der "roten Rastnasen genutzt".
Ok,
danke, jetzt verstehe ich das mit den roten Gnubbeln. :boeller:
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß die Urversion (mit den polierten Gehäusen) Lichtleiter in den Tenderlampen hatte.

?
 
Meine beiden 23er, eine von 1963 und die andere von 1967, haben nur die schwarzen Löcher.
Habe auch später noch viele von Freunden und Kollegen repariert. Die von Zeuke waren alle
gleich.
 
So siehts aus.
Zeuke - leere Öffnungen
BTTB und die Tillig-Überarbeitung - rote Rastknubbel.
Rot halt weil der ganze Rahmen rot ist und alles in einem Stück gespritzt, nicht um eventuell ein Schlusslicht anzudeuten.

@Stardampf,
was meinst du mit "poliertem Gehäuse"?
Weggeschliffene Formtrennkanten?
 
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß die Urversion (mit den polierten Gehäusen) Lichtleiter in den Tenderlampen hatte.

Sagen wir es mal so!! Es ist eigentlich nichts unmöglich!:) Ich habe auch von manchen Sachen "Handmuster", wo manches anders ist, als im Endeffekt ausgeliefert wurde. Da Du Dich auf die "Urversion" beziehst, was gab es damals????? Die Lichteinsätze von den Frontlaternen der Lok z.B., aber diese passen nicht (zu groß)! Diese wurden dann auch in dem LVT und der BR 130 verwendet. Andere Lichteinsätze sind mir eigentlich nicht bekannt, aus der damaligen Zeit, sofern man davon ausgehen würde, das es original ist.


@Stardampf,
was meinst du mit "poliertem Gehäuse"?
Weggeschliffene Formtrennkanten?

Stardampf meint sicherlich die ersten 23-er mit der erhabenen Loknummer, wo die Gehäuse doch noch recht glänzend waren.

Gruß Pit
 
Mit Licht ist nicht original - upps, Betriebserlaubnis verfallen!? :)
Mit Licht ist´s aber auch nicht schlecht! Könnte mir vorstellen, die Löcher innen weiß zu machen. Sieht vielleicht sogar besser aus als vorn, mit den albern herausstehenden "Fischaugen".
Das Tendergehäuse stimmte natürlich an der Achsenhöhe nicht. Die Metallzylinder im Tender, wo die Befestigungsschrauben durchgehen, waren ca. 3 mm zu lang. Die Pufferbohle war am Rahmen oben dran anstatt unten. Nachdem alles passte war die Birne nur noch diagonal in den Tender zu bekommen.
Der Unterschied mit den wiederbelebten Stromabnahmen im Tender macht sich bemerkbar! Zumal mindestens der Vorläufer auch nicht richtig am Netz war!
Schade nur, dass diese 23 nicht ganz rund läuft. Bei Fahrt zu sehen: Die Antriebsachse hat Höhenspiel. Wer weiss, was noch alles nicht iO ist. Leider sind die Gestänge zur Diagnose nicht mal eben schnell abzubekommen. Die Gegenkurbeln sind ja vernietet bzw. bei mir verklebt.
Das Ding sollte vielleicht von Grund auf inspiziert werden. Manchen Fehler findet man durch Zufall beim Basteln!
 
Wie sich hier und da herauslesen ließ, ist die jüngere Bauart der 23 bzw 35 bei den Laufeigenschaften prinzipiell auch nicht besser?!
 
Zurück
Oben