Ich habe in meinen Bestand eine ganze Menge Zeuke/BTTB-Lokomotiven. Jede klingt anders, aber meist als wäre ein echter Diesel eingebaut.Zwei E94 habe ich mit neuen Motorbausätzen ausgerüstet. Das Fahrverhalten hat sich verbessert, der Lärm geringfügig. Aus einer Menge von BTTB-Motoren habe ich die leisesten ausgesucht und in eine V180 eingebaut. Jeder TT-Motor verhält sich anders, die einen schneller, anderer vibrieren mehr. Die aufgearbeitete 180 klingt noch relativ vernünftig (Metall-Kardanwellen). Von zwei V36 klingt eine abschäulich. abei habe ich alle Getriebe sacht geschmiert, teilweise Silicon-Fett eingesetzt. Mein Fazit ist: keine der alten Loks bekommt man nur annähernd auf heutiges Niveau, weil das Getriebe-Grundprinzip der TT-Loks als gute Idee aber dafür laut ist. Die Drehzahl des Motors wird z.B. auf die Kardanwellen übertragen und dann erst untersetzt. Lautstärke und Verschleiß ist das Ergebnis.
Nur die alten Gützold-Loks sind trotz des Standardmotors relativ leise.
Ich würde de Lok schweren Herzens in die Vitrine stellen.
MfG