• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zentrale für Rückmeldung mit S 88 gesucht

mito

Gesperrt
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor meine Anlage per PC zu steuern ( sowohl Fahren als auch Schalten), mit Traincontroler, soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man zwei Zentralen betreiben. Kann ich dann meine vorhandene Roco zum Fahren weiter nutzen und für die Rückmeldung eine andere nehmen? Gibt es eine einfache und preiswerte Zentrale die mit dem s88-Bus arbeitet?
 
Warum willst Du zum Rückmelden eine extra Zentrale? Den s88-Bus kanns Du doch direkt vom PC einlesen lassen.

Gruß Jens
 
Hallo Torsten,
die einfachste mir bekannte Lösung ist das HSI-88. Das soll von TC unterstützt werden. Allerdings ist es so teuer, daß es sich lohnt, über z.B. OpenDCC Z1 nachzudenken, wenn Du keine Angst vor dem Selbstbau hast.

Tschüß André
 
Hallo,
für die Rückmeldung des s88 brauchts keine Zentrale, sondern ein Interface, um die Signale dem PC zu übergeben.
Da geht das HSI 88 von LDT auf com-Schnittstelle oder auch der µCon s-88 master über Netzwerk.
Es gibt sicher auch noch andere. Von den beiden genannten kann ich sagen, dass sie absolut problemlos funktionieren.
 
S-88 Rückmeldungen

Hallo ,

Ich wollte ebenfalls zusätzlich zu meinem Lenz Compact ein Rückmeldesystem installieren. Die Lösungen sind jedoch alle zu teuer, denn das Lenz Compact braucht ein Interface und für den S88 benötigt man ein weiteres Interface - und schon wird der Spaß sinnlos teuer ...

Ich favorisiere gegenwärtig daher die TAMS Master Control. Da ist bereits das Interface zum Computer drin, S88 kann angeschlossen werden und es gibt ein Koppelmodul, dass man das Lenz Compact als Eingabegerät nutzen kann. Dann benötigt man wenigstens noch einen Booster. Zusammen mit Rocrail, Weichendecodern und S88-Rückmeldemodulen könnte dann für mich die Sonne aufgehen ...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen.
Die genannten Zentralen kämen durchaus in Frage, zumal an der s88 Rückmeldung nicht mehr gerüttelt werden kann, da schon fast vollständig vorhanden.
Aber mal eine ganz andere Frage, wie würdet Ihr euch entscheiden, wenn ihr bereits eine Multizentrale + Verstärker 10764 + MM + LM und Rückmeldung s88 + PC-Rocomotion habt, aber auf Traincontroler erweitern wollt, weil die Anlage zu groß oder kompliziert ist für Rocomotion.
Der Entschluss zu wechseln steht fest, dass war zum Einstieg auf jeden Fall gut aber nu muss was anderes her.
Ich könnte mir auch gut die Z1 von open dcc vorstellen, wenn man da ne Multimaus anschließen kann.
 
Hallo Torsten,

ich hatte auch überlegt, wie ich nach meinem Digitaleinstieg weiter mache. Da ich mit der MultiMaus angefangen habe, dachte ich mir, ich gehe bei Lenz meinen Weg. Als ich mir dann aber dort die Preise angeschaut hatte, habe ich mit der Tams Digitaltechnik geliebäugelt. Weil ich aber wenig Zeit und Platz hatte für Moba, habe ich es auf die lange Bank geschoben und nach einigen recherchen und lesen des Themas "GenLi" bin ich zur NanoX AI gekommen. Diese habe ich im H0-Forum gefunden. Sie besteht aus der NanoX S88 und dem GenLi-USB. Dort hast du jedenfalls eine USB->PC Verbindung, S88 Rückmeldung, ein Programmier- und Gleisanschluss, X-Bus-Schnittstellen und einen Boosterausgang. Bis jetzt kann ich mich jedenfalls nicht beklagen und man kann die CVs auslesen. S88-Rückmeldung konnte ich noch nicht testen, weil ich den Melder ersteinmal bauen muss.

Link zur NanoX AI
 
Ent oder weder?

@Mito
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Was hat die Nutzung von Rocomotion oder Traincontroller mit Deiner bereits vorhandenen aufgezählten Technik zu tun?

Ich habe es so verstanden:
(1) Du hast bereits eine Zentrale, die über Rocomotion gesteuert wird. (2) Von S88 hast Du auch alles bzw. es fehlt ein Interface, um S88 anzukoppeln?!

Ich würde dann einfach ein S88-Interface besorgen! Das wäre für Dich das Einfachste! Warum sonst alles umschmeißen, wo Du doch schon fast alles bis auf die S88-PC-Kopplung hast. Damit wären zusätzlich die Rückmeldungen mit angebunden. Das sollte wohl auch mit Rocomotion funzen.

Später kannst Du auf Traincontroller gehen.

Rocrail wäre vielleicht auch ne preiswerte Alternative auf dem PC?
 
Die Rückmeldung läuft schon über die Multizentrale von Roco per PC, mit fast vollständig meinte ich, es fehlen noch zwei Rückmelde-Module.
Ich will prinzipiell von Rocomotion weg, dass warum lassen wir mal aussen vor.
 
S88

Hallo Torsten,

ich verwende die EcoS 50200 für S88-Rückmeldungen mit u.a. Viessmann-Komponenten (siehe Signatur). Es funktioniert sowohl mit TC als auch ohne tadellos.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo mito,
die Z1 von OpenDCC ist sicherlich eine tolle Zentrale, aber sie benötigt einen Booster.
Der eingebaute Booster ist mit 1,5-2A nur als Notbehelf vorgesehen. Hier ist ein weiterer Booster notwendig, bzw. eine Anpassung an den vorhandenen Booster notwendig. Herr Kufer stellt dieses auf seiner Homepage ebenfalls so dar. Der eingebaute Booster wird für die stationären Schaltdecoder mit eigener Stromversorgung benutzt, diese belasten den Z1-Booster nur mit max. 20mA pro Schaltdecoder, und für den oder die Fahrbooster, hierfür sind ebenfalls max. 20mA pro Booster zu veranschlagen.

Des weiteren stellt sich für Dich die Frage:
Wird diese Zentrale von meiner gewählten Steuerungssoftware unterstützt, auch im Supportfall?

Vielle kommerzielle Programme verweigern die Zusammenarbeit mit DIY- und OpenSource-Zentralen kategorisch. Die Z1 ist ein IB-Derivat, aber kein Original!!! Sie kann vieles wesentlich besser, aber es ist kein Original und im Ernstfall sagt dann die Frau / der Herr vom Support -No-.
Wenn Du einen OpenSource Software einsetzt so sieht der Support wesentlich anders aus.

Gruß
ruhri
 
Die Z1 kann mit den optional erhältlichem XPressNet-Adapter sowohl mit Multimaus als auch mit Lenz-Handreglern oder dem Compact betrieben werden. Das hab ich so selbst zusammen mit Rocrail im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der interne Booster reicht für kleine Anlagen aus. Einen extra Booster sollte man dennoch einsetzen. Wer den Selbstbau nicht scheut, kann sich den Booster-CDE von Paco bauen. Dieser tut in mehrfacher Ausführung bei mir seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst.
 
Hallo mito,
die Z1 von OpenDCC ist sicherlich eine tolle Zentrale, aber sie benötigt einen Booster.
Der eingebaute Booster ist mit 1,5-2A nur als Notbehelf vorgesehen.

Ich habe die Z1 modifiziert als Fertiggerät aufgebaut, mit RaspBerryPi als Aufsteckmodul.
Alles optisch entkoppelt, Booster 5A eingebaut, XPressnet eingebaut, 3x S88 drin.
Alles getrennte Stromversorgungen intern und kurzschlussfest.

Wenn an sowas Interesse besteht, könnte ich die auch verkaufen :)
 
Ah, also Zentrale mit Monitor-, Tastatur- und Mausanschluss. Nun, das ist allerdings etwas neues.

Was würde alles zusammen kosten?
 
Der Vorteil ist, als Handregler geht jedes IPhone oder Adroid-Phone. Da die Zentrale wireless ist, kann man so sein Smartphone als Handregler nehmen, oder ein Tablett. Finde ich praktisch.
 
Hallo miteinander,

warum sollte mito sich den Raspi auf die Z1 von OpenDcc draufbauen oder überhaupt nutzen?

Er hat doch schon Multizentrale+Booster+MM+LM von Roco.
Wenn er mit Rockrail fahren möchte, kann er die direkt anschließen. Denn die Multizentrale von Roco wird von Rockrail als Zentrale unterstützt.

Den S88 kann man dann direkt am Parallel-Port des (alt-)PC anschließen.
Entweder direkt, wie bei DDW/DDL beschrieben oder mit dem "S88-N-P (V2)" von S. Brandt (optische Trennung, die 5V auf der PC-Seite vom USB-abzweigen.)
Dafür dann als 2. Zentrale DDX einrichten.

Und wenn sich er unbedingt eine Zentrale basteln will, an die er die MM anschließen möchte, gäbe es noch den "GBMBoost" mit der Xpressnet-Schnittstelle.
(Bausätze und Einzelteile im Shop der Fichtelbahn erhältlich)
Damit hat er auch noch einen modernen Bus zum Erweitern.
Für den es dann auch ein "s88-BiDiB-Modul" gibt.
Ob der GBMBoost von Traincontroler unterstütz wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Hugo
 
Zurück
Oben