• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Zentrale DR5000 Digikeijs 15oder18 Volt

TTMANN

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
72 1
Ort
Sachsen
Hallo
Ich möchte die Dr5000 als zusatzzentrale an der Ecos mit 3 Multimäuse einsetzen.
Ich weiß nur nicht 15Volt oder 18Volt ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zentrale gut oder eher nicht zu empfehlen?
MFG Steffen
 
Zusatzzentrale nehme Ich an der Ecos bis jetzt z21 und daran Meine Multimäuse weil das an der Ecos so nicht geht und Ich dadurch genügend Regler hab.Aber die Ecos kommt mit der z21 Start nicht100% klar Fehler Regler reagieren nicht gleich und manchmal garnicht deshalb die DR 5000 weil sie hat auch Loconetanschlüsse für Multimäuse.
 
deshalb die DR 5000 weil sie hat auch Loconetanschlüsse für Multimäuse
Ganz sicher nicht!
Multimaus funktioniert nur mit Xpressnet (welches die DR5000 natürlich hat), aber niemals am Loconet, dafür gibt es andere Regler.

Bleibt aber trotzdem die Frage was ist für dich eine Zusatzzentrale?
Man kann mit einer Zentrale fahren und einer anderen Zentrale schalten, bitte nie von beiden Zentralen Digitalstrom gleichzeitig auf das Gleis schalten. Dabei wird eine der beiden Zentralen zerstört.
 
Ich habe die zweite zentrale z21 nur an der Ecos weil Ich meine Anlage weiter mit der Multimaus Steuere ,kein zweiten Gleisanschluss was hier
von manchen gedacht wurde. Es geht eigentlich nur um die Nutzung der Multimaus was ja an der Ecos so nicht funktioniert .Man kann auch das Loconetmodul von ESU nutzen aber dann kann man nur die Multimaus nutzen oder die Regler der Ecos. Mit der Multimaus habe Ich jetzt 4 Regler zur Verfügung. ich hatte am Anfang den Funkregler von ESU aber der hatte mit dem Funksignal Probleme und brach das Signal wärend
des Fahrbetriebs einfach ab war somit für Mich nicht 100% zu gebrauchen. Bei Mit fahren 2 Züge ,2pendeln ,1rangiert und somit möchte Ich den Überblick behalten und wenn es sein muss sofort eingreifen zu können. Ecos ist die Hauptzentrale zum Gleis und die z21 dient nur zur Übertragung der Signale zur Multimaus.
 
Es gibt von Uhlenbrock Adapter von (3×) Multimaus auf Loconet. Und deutlich billiger als ne Z21.
Oder ein X-Bus2USB Adapter. Dann nen RaspPi (mit Rocrail) dran und du hast sogar ne Automatik.
 
Die Multimaus auch nicht. Der Anschluß für die Multimaus ist immer noch Xpressnet und kein Loconet!
 
Der Uhlenbrock Adapter von (3×) Multimaus auf Loconet wandelte Xpressnet auf Loconet um und bot damit die Möglichkeit, Multimäuse an einer Loconet-Zentrale weiter verwenden zu können, ist bei Uhlenbrock aber nicht mehr im Programm.
 
Ich habe die zweite zentrale z21 nur an der Ecos weil Ich meine Anlage weiter mit der Multimaus Steuere
... stellt sich die Frage, warum man(n) nicht gleich eine passende Zentrale nutzt bzw. sich so eine überteuerte Zentrale wie die ECoS kauft, die offensichtlich nicht das kann, was man(n) benötigt? Macht iwie alles keinen Sinn... :nixweiss:
 
Ich habe die Ecos gekauft weil sie Mich überzeugte und im allgemeinen das alles hat was Mann braucht ,wie zb Pendelstrecken und die z21 habe ich noch gehabt aus Anfangszeiten darum der ganze Rummel mit den Multimäusen.Es funktioniert ja zu 80% nur bei manchen Decodern spinnt die Rocomaus.
 
Also alles was ich bis jetzt an Erfahrungen gute 5 Jahre mit der DR5000 gemacht habe. Am Netzteil 18 Volt einstellen. Am Gleis sind da circa 16 Volt. Ich hatte sie auf 15 Volt stehen, gab nur Probleme, hat sich aufgehangen und manchmal Rückmelder ignoriert etc. Seit Sie auf 18 Volt steht ist alles super. Nutze Sie aber mittlerweile nur noch für den Testkreis. Hauptplatte mach die Z21
 
Digikeijs empfiehlt für TT allerdings als Eingangsspannung 16V= Den Grund dafür kenne ich aber nicht.
Ja, das ist schon richtig. Weil bei 2Volt Verlust innerhalb der DR5000 kommen dann 14 Volt am Gleis an, das wiederum steht in jeder Anleitung der Tillig Loks. Deshalb. Kannst es ja mit 16 Volt probieren, ob es inzwischen durch neue Firmware vielleicht besser geworden ist.
 
Hast du auch ein Messgerät was den Digitalstrom messen kann, ein reines Messgerät was Wechselstrom misst, misst nicht richtig. Du kannst entweder einen Gleichrichter dazu nehmen und die Dioden ausrechnen oder ein TRMS Messgerät mit entsprechender Messfähigkeit.
 
Zurück
Oben