• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichnung für Wagendrehgestell gesucht.

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
6.948 41
Hallo Forum :tach:

Da die Tillig-Schwanenhalsdrehgestelle recht grob detailliert sind, suche ich genaue Zeichnungen von dieser Bauart. Es ist geplant diese zeichnen& damit Hecht& Postwagen auszustatten.

Eckdaten:

*vorbereitet für Finescaleradsätze
*möglichst fein detailliert

Wer kann helfen?

mfg Poldij

@rklemmi
bei den Drehgestellen von TT-Fan sind aber gerade die Achslagerdeckel ohne Details, außerdem sind die sicher für die 2,irgendwas breiten Standardwalzenradsätze ausgelegt. Davon möchte ich ja weg.

mfg P:icon_winkldij

Hallo Poldij,

die dunkle Seite hat mal nebenher ein Schwanenhalsdrehgestell aus Karton gebastelt, das weißt Du vielleicht schon längst? Die Überführung in Messing sollte auch Deine Probleme lösen, eine Mitarbeit Deinerseits wäre willkommen, sei es auch nur für die Anpassungsvariante auf diverse Tilligteile. Zu den bekannten Bedingungen, wie zB : keine kommerzielle Verwertung!
http://www.open-draw-community.de/odcbb/portal.php

Grüße Steffen

Anhänge

• SANY0055.JPG
    SANY0055.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 130
@rklemmi
bei den Drehgestellen von TT-Fan sind aber gerade die Achslagerdeckel ohne Details, außerdem sind die sicher für die 2,irgendwas breiten Standardwalzenradsätze ausgelegt. Davon möchte ich ja weg.

mfg P:icon_winkldij

Meine Frage wäre jetzt, ob Du Gleitlager oder Rollenlager darstellen willst. Von beiden habe ich Detailzeichnungen ohne Maße, aber offenbar maßstabgerecht. Da wir wohl nicht so weit auseinander wohnen könnte ich Dir Kopien zukommen lassen.

Drehgestelle

Hallo Poldij,

es kommt immer darauf an, was Du für Drehgestelle suchst.
Anbei habe ich Dir ein Bild vom meinem in Arbeit befindlichen Drehgestell beigefügt!
Das Urmodell ist fertig und muss nur noch abgegossen werden. Ein entsprechendes Bild vom Urmodell kann ich Dir heute Abend beisteuern!

A&D

Anhänge

• Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 118
RonaldK schrieb:
Von beiden habe ich Detailzeichnungen ohne Maße, aber offenbar maßstabgerecht. Da wir wohl nicht so weit auseinander wohnen könnte ich Dir Kopien zukommen lassen.

Wenn es Zeichnungen aus anderer Quelle wie von Jan sind, immer her damit.
Wie gesagt, das Drehgestell ist für Finescaleradsätze gedacht, für die "Alltäglichen" gibts ja reichlich Alternativen...

mfg P:ja:ldij

Bilder vom Drehgestell

Hallo Poldij,

wie versprochen, einige Bilder von meinem Drehgestellen mit Finescale Radsätzen!
Es fehlen nur noch die Federn und das Raustrennen aus der Form!

A&D

Anhänge

• CIMG5238.jpg
    CIMG5238.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG5235.JPG
    CIMG5235.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG5231.JPG
    CIMG5231.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG5230.JPG
    CIMG5230.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 102
Wenn es Zeichnungen aus anderer Quelle wie von Jan sind, immer her damit.
Wie gesagt, das Drehgestell ist für Finescaleradsätze gedacht, für die "Alltäglichen" gibts ja reichlich Alternativen...

Die Zeichnungen sind aus dem Buch "Eisenbahnwagen" von Dipl.-Ing Werner Deinert, seinerzeit das Standardwerk.

Ronald.

Das mit der Schraubfixierung der einzelnen Lagen muß ich mir merken :ja:
Danke für das Bild von oben, da sieht man richtig gut, was mich so an den herkömmlichen Drehgestellen stört. Der Abstand zwischen Radscheibe und Achslager... :naja:

mfg Poldij

Abstände

Ja Hallo,

ja man muss bedenken, dass das abgebildete Rad ja nur 1,25 mm breit ist und das fahrwerk für einen NEM Standartradsatz gedacht ist. Daher kommt ein so großer Abstand zu Stande!
Wie gesagt, das Ätzteil des Drehgstellrahmens ist der erste Prototyp und muss noch angepaßt werden!

A&D

Oh ha

Ja ja,

wie weit bist Du da mit der Grundlage Gleisbau und Weichen?
Radsätze sollten ja kein Problem sein, aber dafür müssen alle Weichen komplett umkonstruiert werden, hast Du darüber schon mal nachgedacht?!?!?!?

Wie gesagt, der Radsatz ist für alle möglichen TT Fahrzeuge zur Erprobung gedacht, besitzt 1,25 mm breite Radscheiben bei 1000mm durchmesser und haben 0,4 mm Spurkranzhöhe!

Es fängt mit dem Radsatz an, geht über die Achsen und endet bei den Weichen!

A&D

Radsätze mit 1,6mm Breite& 0,6mm Spurkranz liefen bisher auf jedem Gleis& auf Modulen problemlos... Einzig das mit den kürzeren Achsen ist neu, das tut ja dem Fahrverhalten nichts.

mfg Poldij

Dann bist Du sicherlich gut beraten wenn Du Dir eine Abstandslehre anfertigst um die Blenden entsprechend ausrichten zu können. Den Abstand zwischen Radscheibe und Achshalter zu reduzieren kann schonmal nen bissel Nervaufreibend sein.

Fahrverhalten Weichen

Ja das ist richtig, aber inwieweit hast Du Deine Weichen umgebaut?
Hast Du da ein Foto, wäre nur Interessehalber?

A&D

Das soll ja auch auf herkömmlichen Weichen (EW1 und Standardgleis ausgenommen) laufen. Bisher habe ich nix umgebaut.
mfg Poldij

Das Radsatzinnenmaß ist identisch, es wird kaum jemand wegen feiner Radsätze seine bestehende Anlage wegreißen.

wo wir grad beim Thema sind, die Radsätze dürfen gern aus ihrer Produktion sein :ja:

Lastenheft:

*0,6mm Spurkranz
*1,6mm breit
*mit 18,5mm für Standardfahrwerke und auf Wunsch 16,5mm Achslänge für solch schmale Fahrwerke
* Scheibenräder und auch Speichenräder

wie wärs?

mfg Poldij

Zurück
Oben