• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi, ich finde den Schuppen deutlich zu kurz. Nur im Schuppen stehen die Loks wirklich Grenzzeichenfrei. Die Länge reicht dann gerade mal für nen Länderbahn Dampfer.
Die Drehscheibe kann man auch auf 7,5Grad Teilung umbauen. Damit kannst Du das Herzstück näher an die Grube rücken und gewinnst an Nutzlänge.
Der Umbau ist irgendwo beschrieben, nur finde ich das nicht auf die schnelle. Frag mal den Hansi oder den HGWOssi Micha. In dem Antriebder DS ist ein Rad mit Zähnen, die in die Grubenwand greifen. In diesem Rad sind 3 Nuten im Winkel von 120 Grad. Hier musst Du nochmal 3 Nuten einfräsen und dann rastet die Bühne aller 7,5Grad.
 
Man könnte eventuell auch Schwellenroste der EW 1 verwenden.
Etwas nachgearbeitet zur ABW hat man die 15° Abzweigwinkel schon ca. ab Herzstück anliegen. Der Radius liegt dann unkritisch bei rund 710 mm und deutlich kürzer baut sie auch.

HIER im Bild ganz unten sieht man eine ABW 1 mit umgebautem Herzstück und durchgehenden Zungen im Vergleich mit EW 1 (ebenfalls umgebaut), EW 2 und EW 3.
 
Grüße in den dunklen Wald

Besten Dank für Dein Interesse und Statement !
Ging mir ja ähnlich mit meinem Riesenschuppen, nun, ne Nummer kleiner, dafür aber, hoffentlich, feiner.

Hallo PapaT

Der Schuppen ist nun länger, hatte ich ja schon vorher überlegt.
Meine Drehscheibe, die ich noch konstruieren muss, hat nur einen Durchmesser von 16 m !
Sie wird, wie meine Segmentdrehscheibe mit einem Schrittmotor angetrieben.


Hi Stardampf

Die Geometrie des Schuppens stand von Beginn an fest.
Ich bezweifle übrigens daß sich so ein Schuppen ansehnlich mit EW 1 Weichen darstellen lässt.
Ferner wollte ich auch den Unterschied der Größenverhältnisse zwischen einem herkömmlichen Schuppen und dem der Bauart Potsdam aufzeigen.
Ich denke der Unterschied ist bereits jetzt zu erkennen !?


Inzwischen ist der Schuppen also, ganz wie beim Vorbild, verlängert.

Das Dach mit Oberlichtern passt auch ganz gut denke ich !
Was denkt Ihr ?

Zu guter letzt, der Vergleich mit dem Auhagenwasserturm was die Größenverhältnisse betrifft.
 

Anhänge

  • IMGP4573.jpg
    IMGP4573.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMGP4574.jpg
    IMGP4574.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP4575.jpg
    IMGP4575.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMGP4576.jpg
    IMGP4576.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMGP4577.jpg
    IMGP4577.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 276
Moin Moin,

die Verlängerung sieht plausibel aus. Die Oberlichter sehen super aus. Es kann aber sein, dass sie im Gesamteindruck zum gesamten Schuppen etwas zu wuchtig wirken.
 
Hi Siebenkuppler,

sieht sehr gut aus, was Du so alles baust.

Einen filigranen Ätzbausatz für eine 16 m Drehscheibenbühne hatte die Digitalzentrale mal im Angebot. Leider konnte ich diesen auf der Webseite derzeit nicht finden, aber fragen kostet ja nix...
 
Der Ätzbausatz ist gerade in Überarbeitung, damit er mit unserem neuen Antriebskonzept harmoniert. Dabei ist der Bühnenbausatz von der Sache her fertig, eine neue Grube (analog den Segmentbühnen) in der Mache. Allerdings liegen meine MoBa-Aktivitäten wegen Hausumbau bis ca. Juli ziemlich brach.
 
Auch wenn die Oberlichter etwas hoch wirken, sieht es gut aus. Es sollte ja auch Licht in die Werkstatt kommen.
 
Hallo Dirk, dein verlängerter Schuppen mit dem asymetrischem Gibel erinnert mich sehr an den meiner Heimatsdadt.
Sieht wieder sehr gut aus.
Mathias
 
Hi PapaT

Ich denke, eher nicht.
Wenn das Dach in sich geschlossen ist, werden sie eher klein wirken.
Ferner konnte ich in DD in Erfahrung bringen daß die OL dort ca. 1700 mm hoch sind, meine entsprechen umgerechnet ca. 1560 mm.

Hi Stardampf

Ich weiß, sie ist ganz ähnlich der Segmentdrehscheibe der DZ.
Die DS in DD ist aber auch sehr interessant, mal sehn ob ich sie selbst konstruiere oder die der DZ nehme.


Hi Grischan

Ich werde mal warten bis Du fertig bist, entschieden wird spätestens dann.


Hi MacG

Genau, und vielen Dank !


Jau willy, ich weiß, vielen Dank !!!

Hi Potsdam Fans

Das Dach, es geht weiter:
 

Anhänge

  • IMGP4582.jpg
    IMGP4582.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP4584.jpg
    IMGP4584.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMGP4585.jpg
    IMGP4585.jpg
    269 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP4586.jpg
    IMGP4586.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP4587.jpg
    IMGP4587.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 240
Hi G 78.15 ,

Ich finde die Oberlichter auch nicht zu hoch.
In Anbetracht dieser und der eisernen Säulen zwischen den Schuppentoren, hätte ich die Dachträger aber als Stahlfachwerk erwartet. Schon wegen des relativ guten Einblickes durch die (in Stahl gefaßten?) Fenster des Oberlichtes.

Eine weitere Frage ist,
ob ein - angesichts der Balkenquerschnitte scheinbar hölzernes Fachwerk - bei der projektierten lichten Weite so statisch überhaupt möglich wäre...

Zur Drehscheibe:
Die Segmentdrehscheibe hat parallele Ober- und Untergurte.
Die 16 m-Bühne dagegen hat(te) einen Königsstuhl und sich nach außen hin verjüngende Langträger.
 
Hi Sternendampfer

Da die Dächer dieser Schuppen immer in Leichtbauweise entstanden sind, ist es nicht nötig die Tragekonstruktionen in Stahlbauweise zu erstellen.

Ferner wurden 99% dieser Dachstühle aus Holz gebaut.
Grund war der starke Schwefelgehalt im Rauch der Loks.
Dieser und andere agressive Substanzen hätten innerhalb kurzer Zeit für die Zerstörung der Stahlstruktur gesorgt.

Übrigens sehr schön an den ehemaligen Sammelrauchabzügen in Schweineöde zu erkennen.
... vollkommen zerfressen !!!

Die Stahlträger zwischen den Torbögen waren aus statischen Gründen nötig. Auf ihnen ruhte der größte Teil des Daches und damit des Gewichts.
Eine gemauerte Säule, in dieser Dimension, hätte diese Lasten nie tragen können.
Vorrangiges Ziel dieses Schuppentyps war es ja möglichst viel Platz zu sparen. Darum hat man die Gleise und damit die Toreinfahrten möglichst eng aneinander gerückt.

Na dann warte ich mal die Optik der 16 m Drehscheibe ab.
Oder haste nen Link wo sie zu sehen ist ?


An alle

Auch heute ist ein wenig passiert:
 

Anhänge

  • IMGP4588.jpg
    IMGP4588.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMGP4589.jpg
    IMGP4589.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMGP4590.jpg
    IMGP4590.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP4591.jpg
    IMGP4591.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMGP4593.jpg
    IMGP4593.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 262
Bausatzserie Auhagen

An alle platzbeschränkten BW - Planer :

Da ich ja aus der schönen Stadt Potsdam komme und ich ein Freund von seltenen Dingen bin ..... habe ich da mal was angefangen.
Diesmal mit den genialen Teilen der Bausatzserie von Auhagen, einfach klasse und :fasziniert: was sich damit zaubern lässt !


@ BR 53 0001,

gibt es die Bausatzserie von Auhagen jetzt auch in TT oder ist das H0 bzw. ein Zwischenmaßstab der für TT auch geeignet ist?

Vielen Dank und Kompliment an deine Bauwerke!!
 
Ich hatte ja geschrieben, es kann sein, dass die OL zu wuchtig wirken. Man muss das Teil eben mal im Gesamten gesehen haben.
 
Zu dem Fachwerk bzw den Fenstern stell ich mir schon die ganze Zeit eine Frage. Wie kommst du so schnell voran? Kannst du diese Bauteile alles selber Lasern? Oder sind die Träger aus Leisten geschnitten und geklebt und die Fenster geätzt?

Danke

Sehr beeindruckend deine Bauten.
Könnten sich die Hersteller mal an deinen Modellen inspirieren lassen.
Mit TT entwickelt es sich leider etwas schleppend. Selbstbau bleibt da die beste aber zeitintensivste Variante.
 
TThomas, die Fenster erinnern mich an die Scheiben aus den alten
"Modernen Lokschuppen" von MAMOS ???
Bedrucktes Zellophan, warum auch nicht?
An was geätztes glaube ich nicht.
Mich über das Bautempo zu wundern habe ich mir abgewöhnt.

Dirk, sieht wie immer toll aus.
Ich war heute mal spionieren am Bw und entsetzt, da wo ich rote Steine sehen sollte war nur noch Grün. Aber dazu später mehr.
Mathias
 
Moin Mr_T

Wie eingangs erläutert sind die Teile aus dem Bausatzprogramm 80 von Auhagen.
Gedacht sind sie für H0, angepasst auf den Maßstab 1:120.

Wenn Du auf den Seiten des Auhagenshops suchst, wirst Du alle Teile die ich hier verwende wiederfinden.

Das - Dach mit Oberlicht - hat z.B. die Best. Nr. 80 303 !


Hallo PapaT

... ist bald soweit !



Hallo TThomas a DD


Siehe oben bei Mr_T ... und vielen Dank fürs Anerkennen meiner Zangeleien !


Hi willy62

Bin ja schon wieder gespannt.
Vielen Dank aber in jedem Fall für das bisher übermittelte und Dein Lob !

Ansonsten, habe die Teile einfach nur für meine Zwecke neu zugeschnitten und umgebaut.
War teilweise doch etwas Hirnschmalz nötig, jedoch nicht annähernd so viel Arbeit, wie es gewesen wäre, hätte ich alles selbst gezangelt !
 
Fachwerk

Hallo Dirk.

Bin von deinem Lochschuppenbau begeistert.
Habe schon mitbekommen, das das Oberlicht aus dem Baukastensystem von Auhagen gehört.
Aber wie ist das Fachwerk entstanden worauf du das Oberlicht dranbaust? Plastikcart?
Wie du weißt bin ich am einen 15 ständigen Schuppen dran. Wollte auch Oberlicht anbauen anstatt, die vorhandenen die im Bausatz dabei sind, und dazu sollte das Dach abnehmbar sein in drei Teilen...

MfG Martin
 
Wie eingangs erläutert sind die Teile aus dem Bausatzprogramm 80 von Auhagen.
Gedacht sind sie für H0, angepasst auf den Maßstab 1:120.

Wie hast die Teile angepasst auf den Maßstab 1:120?
 
....aha.... passt die Ziegelgröße? Habe vor 10 Jahre mal die TT Lokschuppenwände geändert. Als Anreiz habe ich damals BW Nordhausen genommen. Leider hat mich der Ziegelgröße nicht gefallen und ist das Projekt aufs Eis gelegt.
 

Anhänge

  • IMG-20150509-WA0000.jpg
    IMG-20150509-WA0000.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG-20150509-WA0001.jpg
    IMG-20150509-WA0001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 209
  • attachment-245.jpeg
    attachment-245.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 257
Schau mal genau hin.
Die Ziegelgröße ist natürlich H0.
Sind aber die kleinsten jemals in Großserie produzierten die erhältlich sind.
Selbst die Ziegel des alten TT - Wasserturms von Auhagen sind größer.
Letztlich sind Läufer und Binder dargestellt, auch erstmals in Großserie soviel ich weiß !
 
Nabend Gemeinde

Inzwischen war ich mal wieder bei meinem "Baustoffdealer" Modulor.

Das Ergebnis dieser "Drogenparty" seht Ihr nun im folgenden:


Unser Kater hat sich übrigens ganz schnell auf den Schrank geflüchtet als ich mit der Hand voll Holzleisten von meinem Dealer zurück durch die Tür kam, grins, und ungläubig dreingeschaut.


... schade, das Bild lässt sich nicht hochladen !
 

Anhänge

  • IMGP4596.jpg
    IMGP4596.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMGP4600.jpg
    IMGP4600.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMGP4599.jpg
    IMGP4599.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 223
  • IMGP4602.jpg
    IMGP4602.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMGP4604.jpg
    IMGP4604.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben