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Zangeleien von BR 53 0001

Weil er sich im gegensatz zu modernen Arschietekten was dabei dachte und wusste was er tut!:brrrrr:.
Da gibt es eine kleine Sache die anders sein könnte, aber nicht muss.
Für geübte Maurer stellten die einfachen Verzierungen kein Problem dar
und waren somit auch nicht kostenintensiv. Aber wirkungsvoll.
Und gefallen muss es immer zuerst dem Erbauer.
Mathias

Mir gefällt es auch.
Dass das Ganze dem Ausgangsmodell geschuldet ist dürfte auch klar sein.
 
Hallo KraTT

Muss es nicht, mir schon.

Der willy62 hats auf den Punkt gebracht, ist auch dem Ausgangsmaterial geschuldet.


Hallo willy62

Genau, und vielen Dank !


Moin ford.prefekt


:wiejetzt:


An alle

Habe den Grundriss fertig, war heute in DD zum Dampflokfest und denke, es könnte so passen, oder ?


 
Wieder was zum Abgucken :ja:

Was mir nicht so ganz gefallen will, der Zierfries (Schmuckkante) ist am Lokschuppentor auf einer anderen Höhe, als an den Seitenwänden. Macht gut Arbeit, das zu ändern, dürfte aber besser wirken.

Poldij
 
@ ford.prefekt
Moin, ganz einfach durch beobachten und lesen.
Arschietekten war bewusst so geschrieben.
Klar gibt es auch heute Könner, aber die Stümper versauen wie überall den Ruf.
Abstürzende Schmuckelemente, Verstoss gegen Baurecht und Denkmalschutz, Bauten die vor der Endabname abgerissen werden
weil Geschosshöhen und Türbreiten nicht stimmen... .
Da jibbet fielet.
Eine Diskussion über nachfolgende Instanzen die das absegnen und
bei Kontollen nicht bemerken will ich damit nicht anstossen.

53er, weil du ja ausgefallene Sachen magst, wie wäre es damit?
Der Schuppen hat auch einen interessanten Grundriss, aber den habe ich auf die Flinke nicht greifbar, aber bei Interesse schnell machbar.
Nachteil bei der "Drehscheibe": Schlepptendermaschinen müssen zum Wassernehmen auf die Scheibe vorziehen.
50er ohne Tender drann konnten zum Auswaschen über die Scheibe in den Schuppen gefahren werden.

Die Gleisanlage dürfte auch für viele Ausreden gut sein und der Schneepflug stand wirklich Jahrelang direkt am Bahnsteigende.

Mathias
 

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Zeichnungen: nein!:argh:.
Ich weiss nicht mal die genaue Scheibenlänge, aber Bullen passten da rauf.
Ein paar Bilder habe ich noch, aber keine Detailaufnahmen.
Ob ich noch mal in das BW "eindringen" kann zum Fotofieren und messen wird sich zeigen.
Die Gleise sind zwar weg, aber die Bauten stehen NOCH.
Alles unter Denkmalschutz, aber Wetter und Vegetation fordern ihren Tribut. Und alles schön Umzäunt wegen der allgegenwärtigen Idioten die alles zerschlagen und besprühen müssen.
Warum die Scheibe so gebaut wurde siehste teilweise auf Bild 1.
Das hinter der Scheibe sind schon die Streckengleise.
Hinter dem Schuppen war auch kein Platz zum weiter zurücksetzen.
Sieht man hier.
Den Grundriss kriegste, aber auch ohne Maße:braue:,.
Aber wenn ich da nochmal reinkomme wird das, zumindest grob, miterledigt.

Mathias
 

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Fragen zum Grundriß

Ganz sicher bin ich mir nicht,
aber nach Sichtung diverser Bilder im www bin ich der Meinung, daß bei Lokschuppen der Bauart Potsdam die Gleise hinter dem Herzstück gerade weitergingen (so, wie in Deinem Grundriß der zweite Stand von links) und nicht im Bogen verlegt wurden. Ebenso erscheint es mir, als wären die benachbarten Gleise benachbarter Stände parallel, was beides erheblichen Einfluß auf den Grundriß hätte.

Hier mal ein LINK zum Lokschuppen Berlin Lichtenberg, wo das - wenn man mal rechts neben den Schuppen schaut - m.E. gut erkennbar ist.


Jau Poldij

Hab mich zwar damit angefreundet.
Wenn Du mir aber eine Technologie vermitteln kannst, wie ich die Steinstruktur darunter nachgraviere, so daß es nicht auffällt, immer her damit !
Hattest Du nicht eine CNC-Fräse?
Mit einem Gravierstichel oder einem VHM-Fräser im Durchmesser der Fugenbreite sollte das machbar sein.

Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, das auszuprogrammieren, bin ich gerne behilflich...
 
Hi Stardampf

Ist teilweise richtig mit den Positionen der Gleise im Schuppen.

Zitat aus Bahnbetriebswerke:

Je 2 stark konvergierende Standgleise benutzten einen gemeinsamen, trapezförmigen Schuppenabschnitt und bildeten in dem gemeinsamen Tor ein Herzstück, hinter dem sie unmittelbar mit scharfer Krümmung auseinanderliefen.

Zitat Ende

Ist aber auch sowohl der Schuppen - als auch der Weichengeometrie geschuldet.
Natürlich findet sich auf meiner Anlage nicht der benötigte Platz.
Der Hauptgrund ist auch die 16 m Drehscheibe.
Alle drei Komponenten ergeben dann die ermittelte Geometrie.

In dem Heft das mir vorliegt, ist die Geometrie wieder anders.
Auf der Skizze laufen die jeweils inneren Gleise fast parallel, während sich die jeweils äußern Gleise voneinander wegbewegen.

Bezüglich den Fräsarbeiten: ... ist mir einfach zu aufwendig.

Wenn erst das überstehende Dach drauf ist, denke ich, wird der sichtbare Unterschied doch wenigstens teilweise verdeckt.

Das aufwendige beim CNC - Fräsen ist ja nicht nur das Schreiben des Programmes, die Beschaffung des richtigen Stichels, das trimmen des Vorschubs und der Geschwindigkeit des Fräsers sondern auch die exakte Nullpunktjustage.

Der Aufwand ist mir doch ein wenig hoch.
Wenn Du es allerdings schnell hinbekommst, schicke ich Dir gern die Teile.

Besten Dank in jedem Fall aber für Dein Interesse und Statement aus Bärlin,

Dirk


Weiter geht's mit den Bildern:
 

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Hallo Leute

Habe den Wasserturm bis auf den Blitzableiter ...

WER HAT DA TIPS FÜR MICH ZUR AUSFÜHRUNG BEIM VORBILD ?

...den Wasserstandsanzeiger und natürlich die neu zu ätzende Tür fertig.
 

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... und hier, wie immer, der zweite Teil:
 

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Dachbahnen?

Hallo, wieder eine schöne Arbeit, welche du ablieferst. Eigentlich heißt es ja, "nicht geschimpft, ist genug gelobt" :wiejetzt:. Ich will auch nicht schimpfen, aber eine Idee hätte ich dann doch noch: Besteht beim Dach noch die Möglichkeit, die Dachbahnen nachzubilden? Sicher nicht so zerfledert, wie bei meinem Versuch http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=888855&postcount=40 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 53 0001 schrieb:
Wenn Du mir aber eine Technologie vermitteln kannst, wie ich die Steinstruktur darunter nachgraviere, ...

Hallo Dirk,
ich steh ja vor dem gleichen Problem, bin aber über Planerei und Legespiele mit den Fabrikteilen noch nicht hinaus. Gravieren kann ich nicht, aber die 3 Ziegelreihen sollten sich rausschneiden lassen. Die einzelne Kante würde ich lassen. Man braucht dadurch halt diverse Wandelemente mehr und Arbeit macht die Stückelei auch:naja:

Wenn du dich schon damit angefreundet hast, ist natürlich auch alles gut.

Poldij
 
Schuppen Bauart Potsdam

Zitat:Ganz sicher bin ich mir nicht,
aber nach Sichtung diverser Bilder im www bin ich der Meinung, daß bei Lokschuppen der Bauart Potsdam die Gleise hinter dem Herzstück gerade weitergingen (so, wie in Deinem Grundriß der zweite Stand von links) und nicht im Bogen verlegt wurden. Ebenso erscheint es mir, als wären die benachbarten Gleise benachbarter Stände parallel, was beides erheblichen Einfluß auf den Grundriß hätte.

Im Schuppen Schwarzenberg liegen die Gleise im Bogen.
Habe es auf meiner Anlage auch so nachgebaut.
Das Problem ist nur die Ansteuerung der Gleise. Analog nur mit Fingenspitzengefühl und Reduzierung der Geschwindigkeit möglich. Digital heute sicherlich alles kein Problem mehr.
Aus Steuerungsgründen habe ich dann später alles wieder auf eingleisigen Schuppen umgebaut.
Wenn jemand einen Umbau auf Bauart Potsdam vorhat, die Teile wie Dach und geätzte Tore habe ich noch da.
 

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Hallo G12Reko

Danke erst mal für Deinen Besuch !
Und super daß Du "schimpst", sehe ich doch daß nicht nur Bilder schauen, sondern auch konstruktive Kritik angesagt ist.

Ich habe noch vor die Struktur der Bahnen nachzubilden indem ich sie mit einem Holzstichel nachgraviere.

Dazu musste es aber erst richtig durchtrocknen.

Dein "zerfleddertes" Dach ist aber auch nicht von schlechten Eltern !!!


Hi TT-Poldij

Inzwischen habe ich eine Idee wie ich das dicke Fries entfernen und die Stelle kaschieren kann, kommt einfach ein Schild drauf !?

Vielleicht hat ja hierzu jemand einen Tipp, was drauf stehen könnte ???


Nabend ttmodellbahner

Die Gleisführung in Deinem Schuppen ist korrekt nachgebildet !
Übrigens, feine Arbeit die Du da abgeliefert hast.
Warum aber hast Du keinen Schrittmotor runtergezangelt ?

Das mit dem Bogen ist bei meinem Schuppen aber so eine Sache:

Meine Konstruktion ist doch erheblich kürzer.
Somit dürfte es schwierig werden eine gerade Untersuchungsgrube einzubauen.
Außerdem bietet mein Schuppen, durch den viel steileren Einfahrwinkel, im hinteren Bereich genügend Freifläche die es ermöglicht sowohl bei der einen als auch bei der anderen Gleisführung bequem an den Vorderseiten der Lokomotiven arbeiten zu können.
 
Hallo TT - Fans

Der Bau am Schuppen 2 geht weiter:
 

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Die ABW willst Du wohl einkürzen und als Drehscheibenauffahrt nutzen? Die Idee gefällt mir.
 
Jau MacG, so ist es.



An @

Hat jemand 3 Y -Weichen - Schwellenroste für mich ?
Brauche nur den Unterbau, Schienen, da möchte ich die Vorräte von Krüger aufbrauchen !

War heute im Copyshop und habe jetzt eine Grundlage für den Zuschnitt der Rückwände und die Position der Frontwände:
 

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Sieht ja schon klasse aus :ja:
BR 53 0001 schrieb:
Inzwischen habe ich eine Idee wie ich das dicke Fries entfernen und die Stelle kaschieren kann, kommt einfach ein Schild drauf !?

Vielleicht hat ja hierzu jemand einen Tipp, was drauf stehen könnte ?
Gute Idee, wie wäre es mit einer Feuerlöschgerätetafel? Brandbekämpfung geht alle an.
BR 53 0001 schrieb:
Habe den Wasserturm bis auf den Blitzableiter ...
WER HAT DA TIPS FÜR MICH ZUR AUSFÜHRUNG BEIM VORBILD ?

Schau mal >DORT<
Grüße, Poldij
 
Hallo Poldij

Vielen Dank für den Link !


Gruß nach Stedeleben

So isses, meine Nahkampfausrüstung, grins !

Hi Dampfossi

Danke, werde ich wohl machen müssen !


An alle "Potsdamfans"

Heute weitere Bilder vom Baufortschritt.
Habe auch darüber nachgedacht den Schuppen nach hinten um ein Fensterfeld zu verlängern.
Könnte sonst doch knapp werden, die 56er verdeutlicht dies.

Hat man übrigens vielerorts gemacht, auch die normalen Schuppen wie z.B. den in Schöneweide.
Hat man mir dort sehr schön anschaulich erklärt.
Wo dort die alte Schuppenrückwand war, stehen noch heute die Mauerpfeiler!
 

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... und hier, der gewohnte zweite Teil:

Auf Bild 2 und 3 sind die maßstäblich korrekten "stählernen" Stützpfeiler zwischen den Toren zu sehen !
Der hintere muss natürlich breiter als der vordere werden, ist bereits berücksichtigt !
 

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Hallo Hauptstädtler,

ist ja interessant, was du dir da für eine Projekt vorgenommen hast.
So weit war ich auch schon mal, aber leider ist die Anlage mit solch einem BW nie fertig geworden.
Ich hatte damals diese Lokschuppenbauform gewählt, weil einfach keine Platz für ein größeres BW da war.
Im gegensatz zu heute.
Ich mußte die unfertige Anlage wieder abreisen, weil wir umgezogen sind.
Das ist aber schon eine Ewigkeit her.
Bin mal gespannt, wie das bei dir weiter geht.

Grüße vom Blackforest Man.
 
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