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    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Kran

Hallo! Jedes mal wenn ich die Seite von dem Thread hier aufmache, komm ich aus dem Staunen nicht heraus. Mittlerweile hat er es doch fast geschafft, sein Werk zu vollenden. Es soll Leute geben, die haben Nerven wie Stahlseile. Du BR 53 0001 hast sichtliche Begabung zu mehr. :fasziniert: Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hi Grischan

Dankeschön für das Kompliment !
Das von einem Ätzspezi zu lesen, ist schon eine kleine Ehrung !

Der Drehschemel ... nur ein Platzhalter !


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Hallo TT-Frank

Auch Dir lieben Dank fürs Kompliment !
Die Katze mit der Verhausung ist heute fertig geworden ... guckst Du !


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Moin dampffan

Freut mich wenn ich zum staunen inspirieren kann.
Tatsächlich geht das erste Modell seiner Vollendung entgegen.





An @

Ein Rad besteht aus 6 Teilen, das gesamte "Kätzchen" nebst Verhausung bringt es auf "nur" 42 Teile, grins !
Dadurch daß die Räder zwei Spurkränze haben, kann es nicht entgleisen.
 

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der zweite Teil:

Die Katze rollt gut auf dem Krangleis, besser als mit Ätzteilen zu erwarten war.
Auf Bild 2 kann man, so man das Bild vergrößert, die Nieten auf dem Nietenband unter dem Dach der Verhausung erkennen.
Sie sind kleiner als 0,20 mm im Durchmesser.

Mehr gibt die Auflösung beim ätzen nicht her !

Die erste Leiter, zum Podest, ist bereits fertig.
 

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Hi Leute

Heute hatte ich mal nicht so einen guten Tag.
Die Leiter die zum obersten Umlauf führt, ... musste ich 3 x zangeln, 2 habe ich vermurkst !


... und auf besonderen Wunsch eines Boarders ... die Bilders mit nem anderen Wagen, grins !
 

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und wieder, der zweite Teil:
 

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Mein lieber Dunkelwaldbewohner

Hab Dank für Deinen Besuch und Statement !

Vielleicht kann ich Dich und alle anderen interessierten noch einmal beeindrucken ?

Habe heute das letzte, noch fehlende Teil, des Überladekrans Horb fertiggezangelt, ............... den Kranhaken.

Dieser besteht, mit der Achse, aus 22 Teilen.
Dennoch lassen sich die Umlenkrollen und der Kranhaken frei bewegen:
 

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Faszinierend. :fasziniert:

Da stellt sich doch glatt die Frage, wie das Teil motorisiert wird? In Zeiten funkferngesteuerter LKW oder ASF sollte das doch machbar sein.
 
Vielen Dank an Euch beide fürs Interesse und Statement !


Das beiliegend Fabrikschild ist übrigens folgenermaßen beschriftet:



Hersteller: MAX HENSEL, BERLIN WITTENAU, 20 000 / 6000 kg



Jau, sicherlich wäre eine Motorisierung machbar, allein nur mit ständigem Gewicht am Haken, selbiger allein wiegt nicht genug für einen sicheren Betrieb.

Den Antrieb der Katze würde ich unterirdisch konstruieren, den Hub des Hakens würde ich versuchen in der Verhausung unterzubringen !

Der Zeitaufwand wäre aber beträchtlich, schätzungsweise 100 Stunden, eher mehr !
 
Dank in die Hauptstadt, für deinen Ausführungen.
Da habe ich mal einen Relation, denn wenn ich mir den schon mal gezeigten Kran in unserer Turbinenhalle ansehe, dann ist das schon ein gewaltiger Brocken von Kranhaken, im Gegensatz zu deinen.
Wirkt sehr filigran und da weiß ich ja jetzt, an wen ich mich mal wenden kann, wenn ich solch einen Haken brauche.

VG aus´m Süden.
 
Hallo 53er,
wenn ich dir hiermit mitteile das du beklppt bist teile ich dir sicher nichts neues mit:boeller:.
Wieder eine erstklassige zangelei von dir!:fasziniert:.
Mathias
 
DREH - FALTTORE

Hallo mein gutster Dunkelwaldbewohner

Ja, ein oder zwei komplette Kranhaken könnte ich noch hier haben.
Sind doch immer mindestens zwei auf einer Platine !


Hi Mathias

Neee, nix neues sachste mir !
Danke auf jeden Fall aber für Dein Interesse und Statement !



An alle Dreh - Falttorerneuerungswilligen

Sodale, die Dinger sind heute gekommen.
Da ich einen "Abspringer" dabei habe, sind nun noch 7 Tore übrig.
Wer also noch Interesse hat, melde sich bitte per PN !

Hier die ersten Bilder:
 

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Ein frohes Osterfest in die Runde an alle Dreh - Falttorinteressenten

Hatte ja die Tage Muße und Ruhe das neue Projekt zu forcieren.

Was soll ich sagen, es funzt.

Ich werde diesmal versuchen, alle Fotos die ich beim Bau gemacht habe auf CD zu brennen und den Bausätzen beizulegen.

Heute nur mal einige Impressionen.
Alles passt wie es soll und lässt sich auch sehr leicht montieren:
 

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der dritte Teil:

Ein jeder kann also seine Tore ganz nach Gusto zusammenzangeln.
Mit profilierten Füllungen,
mit geraden Füllungen,
mit Glasfüllungen,
mit jeglicher Kombination dazwischen,
mit oder ohne Schlupftür, sowohl im rechten als auch im linken Flügel.

Dabei können die oberen Öffnungen der Tore als Oberlichter dienen.
Sowohl mit Fensterkreuzen als auch, trennt man diese heraus, als großflächiges Oberlicht.
 

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Etwes genial bescheuert bist du schon, aber das ist dir ja bekannt.
Die Szene braucht mehr Leute wie dich.
Mathias
 
Hallo Herr Oberst

Lieben Dank, aber etwas Geduld, möchte erst die Bauanleitung abschließen !

An @


Hallo Leute

Ich hoffe Ihr hattet alle ein entspanntes Ostern

Habe mal etwas weiter gemacht, fertig bin ich noch nicht.
Der Rahmen muss schließlich ergänzt werden damit kein Licht von hinten durchscheinen kann:
 

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Hallo in die Runde

Heute habe ich Bilder von den "verglasten" Toren:
 

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... und dem ersten Flügel moderner Bauart mit Schlupftür und verglastem Oberlicht


Bei diesem ist es hilfreich den Hilfs - Zwischenrahmen oben zu öffnen ( die Waagerechte herauszutrennen ), somit kann das "Glas" von oben eingeschoben werden !
 

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Neubauversion mit 3 Flügelsegmenten auf einer Seite

Ein Hallo in die Runde


Da ich ja im Vorfeld der Konstruktion daran gedacht habe, möglichst viele Versionen aus den Toren zangeln zu können, ist auch folgende Version möglich.

Es handelt sich um ein Dreh - Falttor, das drei Faltsegmente auf einer Seite vereint.

Auch diese Version hat gefunzt:

Setzt allerdings voraus daß die mittlere Verbindung der oberen Laufschiene aufgetrennt wird.
Ein Stück daneben habe ich einen kleinen Winkel verzangelt um die Schiene wieder zu stabilisieren.
 

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Mal eine kleine "Kritik". Wenn die Schlupftür, eine normal große Tür darstellen soll, dann wäre sie nur für sehr sportliche Menschen zu gebrauchen. Soll heißen, der untere Rahmen ist doch etwas sehr hoch geraten.
 
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