• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

@Dirk,
das Problem ist, Deine Bilder sind sehr groß. Deshalb der Hinweis, diese als Tumbnails einzustellen. So schrieb der entsprechende Modarator.
 

Anhänge

  • 18435296qh.jpg
    18435296qh.jpg
    149 KB · Aufrufe: 99
  • 18435297hm.jpg
    18435297hm.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 73
  • 18435298ed.jpg
    18435298ed.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 65
  • 18435299jc.jpg
    18435299jc.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 63
  • 18435300ml.jpg
    18435300ml.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 59
Hi Dirk,

wenn Du weitere Anregungen brauchst, solltest Du vor dem nächsten Stammtisch in der Grünen Aue mal durch die Wilhelminenhofstr. (5 min Weg) pilgern. Auch hier finden sich noch eine Menge "AEG-Reste" + die Überbleibsel vom Kabelwerk inkl. Reste der alten Bahnanschlüsse zum "Oberschöneweider Bullen". Werden allerdings immer weniger.
 
Sollten auch diese Bilder, von wem auch immer, ohne daß sich dieser zu erkennen gibt, gelöscht werden, ......
Deine Bilder wurden doch gar nicht gelöscht, die Links sind immer noch da und von jedem benutzbar. Es geht einfach nur um die Größe der Bilder. Immerhin haben wir hier ja die Möglichkeit Tumbnails einzustellen (Dikusch hat ja schon darauf hingewiesen). Nicht jeder hat einen 32 Zoll Monitor an seinem PC. Hier wäre ein wenig Rücksicht angebracht.
Kann doch so schwer nicht zu verstehen sein, oder?
 
Sehr interessant, danke für die Bilder und gerne mehr!

Ist Jemanden bekannt bis wann an diesem ehem. Standort Lokbau betrieben wurde (bis 1935)....? Es dürfte sich hier auch um eher "kleinere Kaliber" gehandelt haben, oder...?

mfg tommy
 
Hallo an @

Es geht mir nicht unbedingt darum warum meine Beiträge verstümmelt werden, sondern eher darum daß der betreffende nicht die Stirn hat sich dazu zu bekennen.

Hallo 1435er fan

Vielen Dank für den Tip !

Hallo Frontera

Ich bin kein Puternerd, weiß noch nimmer was ein Tumbnail ist !
Im übrigen werden in allen anderen Foren in denen ich mich engagiere eher größere Bilder verlangt !

Hi Tommy

Kann ich bisher nicht beantworten.
Möchte aber eine Anfrage bezüglich der Konstruktionsunterlagen für die Kräne beim Deutschen Technikmuseum stellen.
Das gesamte, umfangreiche Firmenarchiv der AEG soll sich laut Wikipedia inzwischen dort befinden.

An alle interessierten

Heute der dritte Teil mit Detaileindrücken:


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php


Man beachte die noch immer vorhandene Stromzuführung !

proxy.php
 
Hallo von Einem zurück mit einer Frage. Stehen die Gebäude eigentlich unter Denkmalschutz?
Schöne Bilder von einem interessanten Objekt (s. hierzu auch den PN-Hinweis).
Der Brief ist unterwegs und müsste dich Mo. erreichen :) Ich hoffe, dir damit einen Gefallen getan zu haben.

Sächsische Grüße
 
Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz, z.B. mussten die Fenster in dem Orginalaussehen wieder neu angefertigt werden. Hat Unsummen gekostet.

Viele Grüße Bert
 
Hallo an @
Es geht mir nicht unbedingt darum warum meine Beiträge verstümmelt werden, sondern eher darum daß der betreffende nicht die Stirn hat sich dazu zu bekennen.

Es wird wohl ein Moderator gewesen sein. Das er das ungefragt und ohne zu informieren darf, hast Du doch mit Deiner Anmeldung hier anerkannt.

Ich bin kein Puternerd, weiß noch nimmer was ein Tumbnail ist !
Mit etwas gutem Willen gibt man das einfach bei Google ein und lernt glatt was dazu. (Ich bin auch kein Computernerd...)

Im übrigen werden in allen anderen Foren in denen ich mich engagiere eher größere Bilder verlangt !

Mein Vater hat früher immer gesagt: "Rechtfertige Dich nicht mit dem schlechteren, sonder orientiere Dich an dem besseren ;D

Thumbnails (zu Deutsch: "Vorschaubilder") haben nämlich einen Sinn. Das man sich danach trotzdem ganz große Bilder ansehen kann, steht ja außer Frage und ist auch hier erwünscht. Thumbnails zählen einfach im Netz zu "rücksichtsvollem Umgang miteinander". Wer sich dagegen sperrt, kann auch ganz leicht mal als rücksichtslos bezeichnet werden...
 
Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz, z.B. mussten die Fenster in dem Orginalaussehen wieder neu angefertigt werden. Hat Unsummen gekostet.

Viele Grüße Bert

An diesen Unsummen hat sich bestimmt der Steuerzahler direkt, bzw. indirekt anteilmäßig beteiligen dürfen.?

mfg tommy
 
Selbstverständlich. Die Häuser gehören einer Gesellschaft an der das Land Berlin beteiligt ist. Unter anderem ist die TU Berlin in diesen Hallen.
 
Ich bin kein Puternerd, weiß noch nimmer was ein Tumbnail ist !
Was Tumbnails sind, kannst du im Beitrag #1851 von Dikusch sehen. Und du bist ja nicht erst seit gestern in diesem Board und da sollten dir, im Laufe der Zeit, diese kleinen anklickbaren Vorschaubildchen schon mal aufgefallen sein (zumal du sie auch schon selber in diesem Thema verwendet hast).
 
An diesen Unsummen hat sich bestimmt der Steuerzahler direkt, bzw. indirekt anteilmäßig beteiligen dürfen.?

Das klingt ein bisschen, als täte es Dir um das Geld leid? Aber wer in seiner Signatur für die Unterstützung von Museumsbahnen wirbt sollte auch der Denkmalpflege und der authentischen Wiederherstellung von Bauteilen den steuerlich finanzierte Zuschuss gönnen. Industrielle Erinnerungskultur generiert sich nach meiner Meinung nicht nur an Lokomotiven.
 
Das klingt ein bisschen, als täte es Dir um das Geld leid? Aber wer in seiner Signatur für die Unterstützung von Museumsbahnen wirbt sollte auch der Denkmalpflege und der authentischen Wiederherstellung von Bauteilen den steuerlich finanzierte Zuschuss gönnen. Industrielle Erinnerungskultur generiert sich nach meiner Meinung nicht nur an Lokomotiven.

Nein, da hast Du mich verstanden miß. Leider sogar völlig. :allesgut:

"! tt-bahner unterstützen museumsbahnen - maßstab 1:1 ! Traktion mit Tradition !" Ist bei mir keine hohle Phrase, auch nicht außerhalb der Bahn.

Mit deiner Ansicht diesbezüglich gehe konform!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es sich hierbei nicht um eine hohe Aufwendung eines eventuell Einzelnen, einer Firma, Institution, o.Ä. ...handelt, sondern vielmehr das wir alle irgendwie auch einen Teil dazu beitragen haben.

Ohne solche Projekte würden Firmen, Ingieneure o.Ä. die sich damit befassen und Gebäude die derartiger baulicher Maßnahmen bedürfen, um sie (auch sinnvoll) zu erhalten in Deutschland immer rahrer werden, das ist völlig klar und sollte nicht so sein. Zumal Es gelungen ausgeführt erscheint.

mfg tommy
 
Hallo Leute

Ich bin jedenfalls sehr froh daß man sich, in welcher Art auch immer, um den Erhalt solcher Zeitzeugen kümmert.

Wäre der Staat an den wichtigen Stellen so wie es sich gehört, ich würde mich auch ehrenamtlich engagieren, so aber wie es bisher läuft, nee !

Nun geht es also mit den Bildern weiter:

Leider war das Wetter sehr bescheiden am Tag der Aufnahmen und teilweise habe ich durch Fenster hindurch fotografiert, das Wesentliche sollte aber zu erkennen sein denke ich.
Bei diesen Krananlagen finde ich faszinierend daß sich 2 der Laufbahnen an den Gebäuden befinden und mittig eine freistehende Kranbahn verbaut ist.
Weiterhin daß beide Anlagen verschiedene Spannweiten und Tragfähigkeiten haben.
 

Anhänge

  • IMGP3236.jpg
    IMGP3236.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP3237.jpg
    IMGP3237.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMGP3238.jpg
    IMGP3238.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP3239.jpg
    IMGP3239.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP3240.jpg
    IMGP3240.jpg
    313 KB · Aufrufe: 131
Weiterhin daß beide Anlagen verschiedene Spannweiten und Tragfähigkeiten haben.
Warum beide für Heavy Metal auslegen, wenn eine genügt? Damals rechneten die Ökonomen noch mit spitzen Bleistift und nicht hypermegakongoglobalmeganetz-verbunden. Wenn es genügt, nur eine für Schwerlasten zu haben, warum dann zwei dafür auslegen?
 
Hi Harka

Liegt am Einsatzort.
Zwischen zwei Gebäuden, eines mit langer, durchgehender Fassade, das andere, gegenüberliegende mit dem Treppenhausturm dazwischen.
Um nun das Stückgut, oder was auch immer, von der "Langfassade in den Winkel zu bekommen hätten die Kräne durchaus die gleiche Traglast aufweisen können !?
 
Steht an beiden Kranbahnen das Erbauungsdatum dran und wenn ja sind beide gleich alt ?:wiejetzt:
Es kann auch sein, das die komplette Kranbahn für höhere Lasten ausgelegt war, aber beide Laufkatzen zuerst nur für weniger Gewicht verwendet wurden und dann eine aufgerüstet wurde ?:wiejetzt:
 
Nee, leider sind die Fabrikschilder kaum noch zu entziffern, sind stark verwittert.
Ich habe aber inzwischen eine Anfrage an das Deutsche Technik Museum in Berlin gestellt, dort soll sich das gesamte Archiv der ehemaligen AEG inzwischen befinden. Drückt mal die Daumen das die relevanten Unterlagen noch vorhanden sind.
Sollte es so sein, zangel ich mir mindestes 3 Krananlagen nach diesem Vorbild für meinen Industriekomplex.
 
Guten Morgen Gemeinde

Die Fotos die folgen machen einfach Lust auf mehr wie ich finde.
Allerdings dürften diese Ansichten im Modell doch zu Komplikationen führen.
Fraglich ist nämlich wie ich diese "Kleinteile" optisch nachbilde.

Gibbet Vorschläge ?
 

Anhänge

  • IMGP3240.jpg
    IMGP3240.jpg
    313 KB · Aufrufe: 145
  • IMGP3241.jpg
    IMGP3241.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP3242.jpg
    IMGP3242.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMGP3243.jpg
    IMGP3243.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP3244.jpg
    IMGP3244.jpg
    302 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben