• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal BR 132

So, hier kommt das erste Bild von meiner 132 002:
proxy.php


Wie schon weiter oben geschrieben, besitzt sie kein Lüftungsgitter in der Mitte, keinen Dachgarten und auch keine Indusimagneten. Sie besitzt auch keine reine Sparlackierung.
Weitere Bilder folgen.

@ Frank:
Ich benutze stinknormales Tesa-Film. Klebe es einige Male auf eine Glasplatte, damit es nicht mehr so stark haftet und beim Abziehen Farbe mit abreißt.
Einen kleinen Kritikpunkt zur 590 habe ich. Der Zierstreifen geht auch über die Führerstandstüren und endet nicht, wie bei der Sparlackierung, links und rechts der Griffstangen.

@ r.s.:
Die Latzlok ist die 623, hat Frank mehrmals ausgeführt.
Und auf Deinem Bilchen von der 002 sieht man lediglich die neuen lärmgeminderten Lüfter, bzw. deren Hauben.
 
Phillip hat Recht .Vieleicht eine Verwechslung ,aber sonst gefallen mit die Loks
 
@Philipp
sorry, recht hast Du, der Zierstreifen geht bei der original Lackierung auch unter den Türen weiter. Betriebsblind ;-)) wird nachgeholt.

Deine 132 002 ist super im Aussehen, ehrlich gesagt eine Augenweide. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es ,bis auf Ausnahmen ( durch vertauschen ), die geschlossenen Montageluken an den Seiten bis zur 132073.
Hast Du die angegossenen Griffstangen ersetzt oder täuscht das Bild ?
Mit was, welcher Methode hast Du die Alterung durchgeführt ?

Gruß Frank​
 
Nein, es sind die angegossenen Griffstangen, die ich nach dem Lackieren wieder silbern gefärbt habe. Die Wirkung ist vermutlich durch das Blitzlicht entstanden.
Zum Altern nehme ich Revellfarben, die mit Mattlack angerührt sind. Das hat den Vorteil, daß sie nicht 100 prozentig decken. Zum Einsatz kommt Anthrazit, Erdfarben und Lederbraun. Diese werden nacheinander aufgetragen. Um den Putzeffekt zu bekommen, habe ich anschließend einen getränkten Lappen mit Revellverdünnung genommen. Aber Achtung: Der Lappen sollte wieder fast trocken sein, sonst löst sich zu leicht die Farbe unter der Alterung. Bei meiner 563 habe ich damit bewußt wieder den Zierstreifen bearbeitet, so daß die rote Farbe wieder zum Vorschein kommt.
Wie gesagt, die weiteren Bilder folgen.
 
Gabs denn eigentlich auch 232 der DR mit Lätzchen? Würde sicher interessant aussehen.
 
Oliver schrieb:
Gabs denn eigentlich auch 232 der DR mit Lätzchen? Würde sicher interessant aussehen.
Die gab es meines wissens nach nicht der Latz kam später ,hab aber mal gestöbert ,weil ichs nicht mehr genau wusste und hab auf der Seite von 232.com etwas interessantes gefunden ,Herr Wadewitz möge mir verzeihen .Wohl kann man aber ,aber das ist ja allgemein bekannt , in der heutigen Zeit Loks in DR-Farben usw.
fahren lassen
 
...das is in der naehe vom raw in cottbus...die loks sind nur auf probefahrt, sind dabei meist nich ganz fertig lackiert.

is aber auch schoen !

olo
 
Hee hier sind ja richtige Genies dabei...
zumindest in meinen Augen. :lupe:

Ich bin im Prinzip absolut unfähig eine Lok selbst umzulackieren etc...
Oder trau ich mich da auch nicht ran, dafür sind die Modelle doch zu teuer.
Vielleicht kann man ja hier untereinander sowas wie einen Service aufbauen, wo man sich untereinander hilft. das Forikertreffen find ich da schon gut, auch Susanne mit ihren Fähigkeiten finde ich supi...

Deshalb meine Frage, ob es hier jemand gibt der mir meine BR232 DBAG in eine BR232 DR umspritzen/lackieren/numerieren kann?


kriegst auch `n :keks:
 
Nein olo, das stimmt nicht ganz! 232 142 fuhr nach einer Grafittibeseitigung eine ganze Weile mit fehlendem Latz auf einer Seite durch die Lande. Wäre es eine Probefahrt, dann hätte sie keinen Keks an der Front. Und ob man bei den Probefahrten immer von Raw-Nähe sprechen kann, darüber möchte ich hier nicht streiten. Denn als es noch durchgehende IR´s von Görlitz nach Berlin gab, wurde dem Zug gegen 10 Uhr ab Cottbus eine 232er auf Probefahrt nach Berlin vorgespannt.
 
Das ja ,aber nur ein oder 2 Tage soweit ich weiss,danach ging es zur Endabnahme und der Latz oder Streifen wurde wieder angebracht .Aber nur am Rande bemerkt ,weil das gehört nicht hierher ,es gab 2 Loks der BR 119 die fuhren mit Latz und DR-Nummer .Es ist also gut möglich das es auch 132 mit Latz gegeben hat ,aber das entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis
 
Nochmal zur 142:
Auf dem Bild ist sie in Großkorbetha abgestellt und "genießt" die Betriebsruhe. Sie befindet sich im regulären Umlaufplan und zwar ohne Latz! Sie wurde auch in Brandenburg-Altstadt bei der Bedienung des Stahl-und Walzwerkes Quenz so angetroffen. Das ist keine halbfertige Lackierung und sie befindet sich nicht auf Probefahrt.
 
Deshalb meine Frage, ob es hier jemand gibt der mir meine BR232 DBAG in eine BR232 DR umspritzen/lackieren/numerieren kann?


kriegst auch `n :keks:[/QUOTE]

Hallo Columbus,

das kann man alles machen.Wäre kein Problem.Bei Interesse-einfach melden.

MfG.Susanne
 
columbus

so einen Umbauclub fände ich auch nicht so schlecht, nur ist das auch eine Zeit -und Geldfrage. Außerdem wohnen ja die meisten eh zu weit voneinander weg (ok, die Saggsn wieda ma ni :megacool: ).

Aber gerade Marsus, Frank, Philipp und die anderen was denkt Ihr?
Man könnte ja auch mal eine Liste zusammenstellen von realen Modellen um diese dann nachzulackieren....
 
@ willy & marsus
Das ist eine schwierige Frage. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber was ist, wenn das Modell nicht gefällt. Ich kenne die Schwachstellen beim Lackieren, da wird dann halt ausgebessert oder, wie ich es bei den meisten Modellen vorhabe, gealtert. Wie stark letztendlich die Lok gealtert wird, entscheidet sich beim Altern bzw. beim Trocknen der Farbe. Die Modelle dunkeln etwas nach.
Der entscheidene Faktor ist aber die Zeit. Ich als Schichtarbeiter komme kaum dazu, meine eigenen Sachen in Angriff zu nehmen. Dann wollte ich bereits im Januar anfangen, in die Modulära einzustegen. Hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.
Um mal einen Zeitrahmen für eine 132 zu nennen, die komplett neu lackiert werden soll, an der aber nicht jeden Tag gearbeitet wird. Ich tippe da mal auf gute 14 Tage. Die Lieferfristen für geätzte Lokschilder nicht einberechnet. Das dauert bei Ostmodell, je nach Nachfrage, bis zu 3 Monaten.

@ marsus
Wenn Du eine 232 DR haben willst, dann brauchst Du eine 132 105 oder 154, lackierst nur die Lokschilder (nicht das Fabrikschild!) grau über und beschriftest die Lok neu mit Schiebebildern (sowohl Loknummer als auch Deutsche Reichsbahn). Und schon haste eine 232 der Deutschen Reichsbahn.
 
columbus210 schrieb:
Auf nach Wolfen, der neue Wallfahrtsort


oder kannst Du uns mal tel.nr. oder HP posten
Telefonnummer oder HP habe ich nicht, aber der Laden befindet sich "Am Nordpark". Ich hoffe ich habe jetzt keine Werbung gemacht. Ich muss dazu sagen ich kenne den Inhaber überhaupt nicht und desweiteren bin ich mit ihm nicht verwand oder verschwägert. Arbeiten tue ich im Laden auch nicht. Soll nur mal ein Hinweis an Diejenigen sein, welche die Ludmilla noch suchen.
Die Betriebsnummer der Lok ist die 132 105 8.

Kann jemand auf die Frage der unterschiedlichen Grautöne der Drehgestelle und des Tanks antworten? Waren die Farben in Wirklichkeit auch so unterschiedlich?

Roland TT
 
Nein, die Farbtöne waren natürlich nicht unterschiedlich. Warum sollte man im Raw denn auch verschiedene Grautöne vorhalten? Ein Farbunterschied gab es nur dann, wenn eine Lok bedarfsausgebessert wurde und keine komplette Neulackierung erhielt.
Da das Modell allerdings ein neues Fahrzeug darstellt, stimmt es so nicht. Der Unterschied kommt dadurch zustande, daß der Tank und die Drehgestelle in grau abgegossen sind und anschließend nicht lackiert werden. Vielleicht sollte sich Tillig doch angewöhnen, die Plastteile zu lackieren, denn bei der 110 gibt es den gleichen Farbunterschied! Und als noch Roco auf der Verpackung stand, gab es sowas nicht!

Hier nochmal ein großes Bild von einer relativ frisch lackierten Lok:
proxy.php


Abgesehen von ein paar Betriebsspuren, gibt es keinen Unterschied in den Grautönen an Drehgestellen, Rahmen, Tank und Dach.
 
Die ist nicht frisch Lackiert ,meines Wissens nach hatte die 242 (Ex142)nach der Wende kaum noch Verwendung,sie wurden deshalb aufgearbeitet und Verkauft.
Dein Foto zeigt die 242-001 ,welche einem Privatmann gehört und an EKO vermietet ist .Diese Lok hatte noch 1989 eine Hu erhalten ,
und wurde kurz nach der Wende kaum noch verwendet ,weil im Osten der Güterverkehr rückläufig war und die Loks auch die 132 im Westen nicht überall Fahren durften und dürfen ,das soll mit der Achslast zusammenhängen und mit dem Gewicht der Lok.Ist auch heute einer der Gründe weshalb die 232 jetzt bis auf wenige z-Gestellt werden .
 
Nicht desotrotz hast du ein Paar sehr schöne Modelle hingestellt und vor sowas habe ich Respeckt ,weil ich selber soetwas nicht zustande bringe .
Wie die Lok seitlich Beschildert ist ,danke für die Info .Das hab ich nicht gewusst ,weil ich es im gegensatz zur 242-002 ,003 ,004,005
und 006 noch nicht Geschafft habe die Lok zu erwischen .Ich wollte dich eigentlich gar nicht darauf Hinweisen was du geknipst hast,
Sorry .Ich kenne Fotos aus früheren Jahren ,worauf die Lok auch so aussah ,war die da auch frisch Lackiert .Die ist einfach Ausgedrückt nur gut gepflegt .Bei Loks die frisch bzw.relativ frisch Lackiert sind
und erst wenige Tage wieder im Einsatz sind müssen auf den Puffern,bzw.Dahinter frische Fettspuren sein .Das ist bei der 001 nicht der Fall .
 
Hi r.s.,
wenn meine Antworten etwas hart klangen, entschuldige bitte.
Im Grunde ist es ja auch als Beleg für die von RolandTT gestellte Frage, ob es Unterschiede in den Grautönen gibt, egal, ob die Lok frisch lackiert ist oder nur gut gepflegt ist. Es ist durchaus möglich, daß der Neulack vor Jahren erfolgte, als sie noch Ausstellungsstück in Arnstadt war. Ob bei der fahrtüchtigen Aufarbeitung in Cottbus zur Spritzpistole gegriffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie erhielt aber die heute beim Russen gängigen Frontfenster, die gegen ein Herausfallen geschützt sind.
 
Die 242-001 hat in Cottbus eine frische HU erhalten nachdem diese in Arnstadt untergestellt war ,der Lack ist dabei nur nachgebessert worden .Als diese 6 Loks abgestellt worden sind , kam die 001 sofort in Privatbesitz und war kurzzeitig im BW
Weimar untergestellt bevor sie nach Arnstadt kam.EKO-Trans hat diese Lok seit langem ,mir ists unbekannt, und langfristig von diesem Privatmann gemietet .wer der Eigentliche Eigentümer ist weiss ich nicht .Nur mal kurz zu dieser Lok.
 
Es kursieren aber seit 2 Jahren Umlackierungspläne seitens EKO-Trans. Und zwar in Orange mit blauem Band. Demnach gehört die Lok mittlerweile nicht mehr einem Privatmann. Glücklicher Weise ist dies aber bis jetzt nicht passiert.
 
Zurück
Oben