• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie verbaut man Conrad-Weichenantriebe?

Warum sollte Weichenantriebe geräuschlos ein? Ich stand letzte Woche in Plaue neben einem echten Antrieb und der war ganz schön laut. ;)

Das ist wohl meine Meinung. Immer leise, unbedingt Dämmung unter die Gleise, eh, es ist Eisenbahn, und EISEN ist nun mal laut. Mich stört nichts, aber Dezibel-Zahlen sind hier eigentlich OT.

Das Resümee dieser Diskussion: So schlecht scheinen ja die meisten die C-Antriebe nicht zu finden, wenn alle fragen, wo sie hingeschmissen werden. Bei mir zumindest unter die Anlage!

Ich finde Servos sind die beste Alternative zum schalten von Weichen.Im Funktionsmodellbau schon abertausendmal bewährt. Wenn man Großflugmodelle mit über 20kg damit betreiben kann, dann werden sie auch bestimmt mit einer Tilligweiche egal welche fertig. Sie hätten nur etwas früher auf den Modellbahnmarkt erscheinen müßen. Obwohl ich schon Servos in den 80er Jahren auf meiner N-Bahn verbaut habe.

Der Antrieb scheint einuigermaßen zu taugen, solange mann nicht den Umschalter für Herzstückpolarisation benötigt!
Von 10 Bestellten Antrieben funktionierte dieser nur bei 2 und nach der Reklamation bei der Neulieferung nur bei einem!
Nach dem öffnen und nacharbeiten der Büchsenblechstreifen arbeiten nun erst mal alle, hoffentlich auch noch bis nach der Ausstellung!

Schaltplan

Hallo,
kann mir jemand mal den Schaltplan zum Conrad Weichenantrieb zumailen?
Ich wollte den mal ausprobieren, habe aber den "Beipackzettel" vermüllt.
Danke

Also ich bin mit den C-Antrieben zufrieden.
Um mir das Feinjustieren zu ersparen verbinde ich allerdings den Antrieb nicht in gerader Linie mit der Zungenverbindungsstange, sondern biege den Stelldraht als "U" nach unten. Durch den unterschiedlichen Stellweg von Antrieb und Weiche habe ich somit noch eine Federung, die den Druck von Zunge an Backenschiene verstärkt.

Hi,

nach meiner erfahrung sind die C Antriebe gut. Wir haben sie bei unserer Vereinsanlage :kuxtu:hier eingebaut.
Ich selbst habe sie zwar nicht montiert, also auch keine Erfahrung vonwegen Montage, finde sie aber im Betrieb recht zuverlässig.
Da wir unsere Weichen selbst bauen und die Zungen wie im Vorbild ohne Scharnier funktionieren (also auf Biegung), ist das schon beachtlich.

Jedoch werden einige Antriebe nach 4 Jahren etwas altersschwach.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Anlage sind etwa 40 Conrad-Antrieb verbaut. Seit 2 Jahren alle störungsfrei. Was will man mehr. Also: 100% Weiterempfehlung oder "Gefällt mir".

Viele Grüße
Toralf

Hallo TT-Freunde!

Da ich gerade dabei bin meine bereits begonnene Anlage auf Digital umzurüsten folgende Frage:
Soll ich die bereits gesammelten C-Antriebe verkaufen oder lassen die sich mit entsprechenden Decodern auch schalten?
Unsere alte Vereinsanlage läuft mit C-Antrieben analog tadellos!
Unsere neue haben wir mit Servos und ESU SwitchPiloten ausgestattet!
Was meint ihr dazu?

MfG 4EverTT

Bevor ich auf Servo Antriebe umgestiegen bin, habe ich auch Hoffmann Antriebe, der Vorläufer von Conrad Antrieben, eingesetzt. Sie laufen seit über 10 Jahren mit einem Lenz Weichendecoder ohne Probleme.

Einen schönen Tag wünscht Jemand

Du kannst die C-Antriebe weiter benutzen und Dir entsprechenden Decoder kaufen. Ich benutze die Qdecoder ZA2-16N und bin damit zufrieden. Andere benutzen lieber Servos für ihre Weichen .

Das glaube ich auch nicht. Auch wenn er letztes Jahr noch online hier war.

Die Conrad-Antriebe haben ja schon immer einen schlechten Ruf. Aber bei mir funktionieren die auch seit über zehn Jahren tadellos. Sie sind natürlich nicht so leise und langsam wie Servos, aber über technische Probleme kann ich nicht berichten. Ich habe sie auch an qdecoder und an M-DEC von Littfinski.

Die C-Antriebe scheinen mir von den Leuten als 'Müll' bezeichnet zu werden, die sich bei Unzulänglichkeiten lieber beschweren, als selbst korrigierend Hand anzulegen. Es kann schon mal vorkommen, dass die Blechzungen nicht richtig anliegen - das ist aber mit Nachbiegen immer hinzukriegen. Ein Mikroschalter, dessen Innenleben den Geist aufgibt, jedoch nicht -der ist dann ein zeitraubender Gewährleistungsfall ( wenn das denn noch zutrifft)!
Die scheinbare Altersschwäche lässt sich durch Polieren der Kontaktbahnen oder im schlimmsten Fall durch Motortausch ( billiger Alibaba- oder sonstwo Motor für ca. 1,50€, wenn's hoch kommt ) beheben. Ich habe einen Bekannten, H0er. Seine Bahn ist in einem in Sachen Feuchtigkeit etwas problematischen Keller, aber wegen der Größe der Anlage und des Alters ( sowohl des Besitzers als auch der Anlage) kommt ein Standortwechsel nicht mehr in Frage. Es gibt also längere Stillstandszeiten, in denen die Luftfeuchtigkeit ansteigt, denn die Entfeuchtungsanlage kann nicht das ganze Jahr laufen. Die Fleischmann-Dopplespulenantriebe der Weichen fingen deshalb an, den Geist aufzugeben ( meistens Klemmen ). Ich habe zum ersten Mal vor vier Jahren Stück um Stück, je nach Ausfall, C-Antriebe an die Weichen angebaut - keine Probleme bei Wiederinbetriebnahme und jetzt soll ich ihm alle noch verbliebenen Antriebe auch so umbauen. Für Gelenkzungenweichen gibt es nichts kostengünstigeres, das auch noch zuverlässig seinen in Dienst in >10 Jahren tut. So alt ist mittlerweile mein Modul mit den C-Antrieben, die immer noch funktionieren!

Die C-Antriebe scheinen mir von den Leuten als 'Müll' bezeichnet zu werden
Bei der IG, wo ich unterwegs bin, haben wir lange Zeit auch C-Antrieb eingesetzt. So ganz zufrieden sind wir aber damit nicht. Hin und wieder erreichten die Antriebe ihre Endlage nicht, was zwar selten, ober für uns zu oft auftrat. Irgendwie passen Antrieb, Weiche, Montage und Anlagenbauer in unserem Fall nicht zusammen.

Und die Schraube für den Stelldraht und das "Gegenstück" war uns nicht immer gnädig - nach fest kam lose.

Ich persönlich finde auch nur den einen Umschaltkontakt für die Herzstückpolarisation zu wenig.

Schon wegen der höhe kommen in meiner Anlage keine Servos in Frage. Ich habe eine klappbare Anlage mit Holzverkleidung wegen der Optik im Hochgeklappten Zustand. Dort würden Servos nicht zwischenpassen. Ich verwende C-Antriebe seit 2003 mit Erfolg. In Kombination mit Littfinski Schaltdecoder und mehrere kleine Verbesserung schalten sie sicher und auch bis in die Entposition bei reduzierten Kontakt verschleiß der Antriebsumschaltkontakte (kleine Wiederstandsschaltung). Allerdings wurde diese Schaltung von mir nur in Kombination mit Littfinski Decoder getestet.

Gruß Rolli

Zurück
Oben