• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie verbaut man Conrad-Weichenantriebe?

Crazy

Gesperrt
Beiträge
171
Reaktionen
1
Ort
Döbeln
Hallo
Da jetzt schon wieder 4 Magnet Weichenantriebe von Tillig durch gebrannt sind. Und ich habe die Schnautz voll davon.
Habe ich mir mal 2 Weichenantriebe von Conrad geholt und eingebaut.
Nun habe ich mich schon mal umgehört wie zuverlässig sie sind.
Und die Meinungen gehen sehr weit aus einander.
ich wollte den Größten der Weichenantriebe ersetzen.
Und die von Tillig sind mir etwas zuteuer.
Wie stellt man diesen Conrad Antriebe richtig ein?
Wie breite sollte man das Loch machen?
Ich verwende Bettungsgleis und die Weiche liegt schon zu locker in der Weichenbettung drin.
Dadurch ensteht ein kleiner Huckel.
Deswegen schließt die Weichen Zunge nicht mehr richtig mit Gleis ab und die Wagons entgleisen
Kann ich die weiche in der Bettung einkleben und wenig nachschotter?
Gibt mir bitte Tipps und Ratschläge Rund um das Thema Weichen und Antriebsmöglichkeiten.
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
MFG Crazy
 
Hallo Ich arbeite an meiner Anlage und der meines Sohnes nur mit den Conrad-Antrieben.Habe so um die 35 Stück im Einsatz und das über viele Jahre schon
und bis heute ist noch KEIN einziger kaputt gegangen.Allerdings mit den Stelldrähten
komm ich nicht hin.Der eine ist zu stark und der andere zu dünn.Ich nehme 0,5mm Stahldraht und die Weichenzungen liegen immer korrekt an.Der Einbau ist aber recht gut beschrieben.Für die Schrauben bohre ich 1,8mm vor.Damit kannst du den Antrieb in Längsrichtung einstellen und das seitliche Maß mit dem Hebel,wo der Stelldraht festgeklemmt wird.
MfG E91-Fan
 
Unterflurweichenantiebe

Schau dir mal die Unterflurweichenantriebe von Conrad 6,40€ an,ich glaube das ist eine Lösungsvariante.Und prüfe mal deine Stomverbindung zu den Weichen,da brennen doch so einfach nicht 4 Weichenantriebe durch!?

Gruß Peppi !
 
@Peppi:
Da brennen schon mal paar Antriebe von Tillig durch! Das muss ich leider bestätigen, da ich vor ca. einem halben Jahr auch ca. 4 Stück in Serie zum Händler meines Vertrauens zuückgebracht habe und die ohne Kommentar angenommen wurden!
:argh:
 
Conrad Antriebe verbaut man nicht, man schmeisst sie weg
Genau, als bei mir einer von 36 beim Einbau keine Funktion aufwies, rief ich bei C an und ich bekam den nächsten Tag einen geschickt. Seit dem keinerlei Sorgen! Funktionieren bestens!

Zur Montage: Ich hab ein 9er Loch gebohrt, so kann ich super ausrichten. Den restlichen Spalt kann man mit nem Stück Pappe zukleben, idealerweise braune.
 
Hallo,
also ich verwende die Conrad-Antriebe u.a. in meiner Modulanlage und diese haben bisher die Messen in Leipzig gut überstanden.
Bei meiner neuen Winteranlage musste ich längere drähte nutzen weil der Bahndamm etwas höher ist aber auch das schaffen die Antriebe gut, also
eine preisliche Alternative.
Gruß Uwe
 
Ist bei den Tilliganrtieben die Überflur gemeint? Also bei mir sind die Dinger auch durchgebrand (einer nach 3Tagen:bruell: bei wenig Benutzung!!) Jetzt habe ich auch die Unterflur von Conrad bin damit sehr zufrieden. Musste halt nur die Weichen ausbauen um das Loch für den Stelldraht zu bohren aber naja der Aufwand hat sich gelohnt. Und wenn hier andere schreiben,dass sie schon seit Jahren ihren guten Dienst leisten, dann weiss ich auch das mein Entscheidung nicht falsch war.
 
Und die Dinger sind preislich konkurenzlos.Selbst wenn einer nicht funktionieren sollte.Kannste immer noch versuchen den selbst zum laufen zu bringen und wegschmeißen kannste den immer noch.Vergleich mal die Preise.Wenn du 10 beim C kaufst,kostet er nur noch 5€.Dagegen hab ich die angeblich selben und besseren von Hoffman,die dazu noch doppelt so teuer sind,reihenweise rausschmeißen müssen.
MfG E91-Fan
 
@Rene Köppe,
also,ich hab ja eigentlich nix gegen gelegentliche "dumme Sprüche",wie Du ja selbst sagtest.
Aber,den(siehe Zitat vorheriger Post)solltest Du vielleicht mal näher begründen.Damit ich weiß,warum ich meine wegschmeißen soll:wiejetzt:.
 
Conrad Weichenantriebe

Hallo.ich hab bei meiner Anlage so um die 50 Stück im Einsatz ,und die werden nich nur ab und zu mal geschalten!
Ich hatte damit noch keine Probleme .
Sicher ist die Variante mit den Servos auch nicht schlecht,aber im Digitalbetrieb braucht man eben noch Servodecoder extra dazu.
Gruß Micha
 
Ich habe die von C verbaut und die von H. Die von H würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Sie sind leiser, schalten softer und man kann die Schaltgeschwindigkeit einstellen. Von den Antieben von T bin ich nicht begeistert. Habe schon viel abgeschossen und der Schaltweg ist meiner Meinung zu kurz. Besonders bemerkbar bei Kreuzweichen
 
Hallo
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Habe heute die Letzten 2 Weichenantriebe von Conrad beim Moba Händler gekauft.
MFG Crazy
 
@karl
Am Anfang haben mir die Hoffmanschen auch besser gefallen.Die Probleme fingen an,wenn die Moba mal in einem unbeheitztem Raum war.Eben die "Bremse"für das softe schalten,das Gummizahnrad,machte Schwirigkeiten.Dann noch dazu,wenn 2 Motoren gleichzeitig schalten sollten.Dann ging gar nichts mehr.Hat mit der gleichläufigkeit der Motoren nichts zu tun.Hängt nur mit diesem roten Bremsknopf zusammen.Habe sie nicht mehr im Weicheneinsatz.Nur noch zum drehen den Wasserkräne.Da funktionieren sie.Aber sie schalten wie vorher mal schnell,mal langsam.
Gruß vom E91-Fan
 
Komisch, ein Thema was x-mal durchgekaut wurde, eigentlich Alles dazu gesagt ist, und doch jedes Quartal neu.
Wer sich mit dem Stichwörtern Conrad Weichenantriebe, Unterflurantrieb, Weichenantrieb usw. durch die Suche kämpft, brauch nicht zu warten dis Alles wiederholt hier zu lesen ist.
Der Eine sagt "bei mir wunderbar", der Andere " wegschmeißen, funktionieren nicht richtig". Aber keiner schreibt dazu welche Weichen er damit schaltet. Bei Gelenkweichen wie EW1 und IBW/DKW treten da weniger Probleme auf, bei Federzungenweichen EW2/EW3 schon. Wie groß die sind, ist nun wieder mal vom Anspruch des jeweiligen Benutzers abhängig.
Na, die Suche gibt es her...

flic
 
Hallo zusammen,

über hundert EW 2/3 Weichen werden bei mir mit C-Antrieben geschaltet. 3 oder 4 haben auch schon Schwierigkeiten gemacht. Bei der Menge ist das vertretbar. Man kann die Dinger auch selbst reparieren. Um die Lautstärke beim Schalten zu minimieren, gibt es bei IEK einen neuen Decoder, oder andere Basteleien, die man beim Suchen im Internet auch finden kann.

Gruß haensgen39
 
@Cappo
Mit was für Triebfahrzeugen bist du dann auf deiner Anlage unterwegs,wenn du 100% verlangst.Tillig bringt se nicht Roco auch nicht.Ich habs nur Jago Loks fahren bei dir.
Gruß E91-Fan

Das hat was mit der Betriebssicherheit zu tun. Ich hab keine Lust ständig unter der Anlage rum zu kriechen und entgleistes Material zu suchen, weil die Zungen nicht richtig anliegen. Bei den Servos liegen die Zungen richtig fest an, damit ist auch das Thema Herzstück Polarisation erledigt.

Gruß Cappo
 
Zurück
Oben