• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie präsentiere ich meine Modelle? Hier bspw. in Plexiglasröhren.

Die im Bildhintergrund sichtbaren "Aufbewahrungsröhren" sind wahrscheinlich normale Plexiglasrohre mit passendem Durchmesser, welche natürlich sicher wesentlich preiswerter sein werden als TrainSafe o.ä. Habe ich mir auch Mal für andere Zwecke beim großen Kaufhaus besorgt. Interessant wird die Befestigung des Gleises. Mir würden die Deckel an der Seite fehlen. Deshalb habe ich in das Original investiert. Sieht aber auch gut aus.
Jörg
 
Hallo Ilmson, mal eine andere Frage, was sind das für Aufbewahrungsrohre deiner Schätze?
Grüße
Offtopic: Das sind einfache Plexiglasröhren mit dem Aussendurchmesser 60mm. Bei der Wandstärke hatte ich 2mm gewählt, aber da kann man auch 3mm wählen. Die gibt es in verschiedenen Längen bei verschiedenen Internetshops. Bei der Verankerung habe ich einfache Hakenbefestigungen für Rohre/Regenrinnen mit 60mm Durchmesser gewählt. Das Standardmaß 60 sollte es bei jedem Baumarkt geben.
Nur bei der Seitenabdeckung suche ich noch einge gute halbdurchsichtige Lösung die nicht auffällt, wenn Ihr da was empfehlen könnt?20230821_164422.jpg

@TT-Poldij :

Der Kahn ist ein Bausatz von Artitec, zwar in Spur N, aber die Spreekähne erscheinen mir soundso kleiner als die Elbkähne...
 
Hallo Ilmson,
für den Verschluss von Rohren habe ich mit der Lochsäge 2 Kreise (1x Innendurchmesser und 1x Außendurchmesser vom Rohr) ausgesägt
und im Zentrierloch mit Messing Schraube (oder anderem Material) verklebt.
 
Danke, ich suche eher einen einfachen Kunststoffdeckel der passt. Entweder weiß oder transparent. Vorzugsweise aussen umschließend, damit der Gleisanschluss an die Röhre zum Hinausfahren passt. Darf auch eine Gummikappe sein.
 
Hi,

wie wäre es mit sowas?

Plexiglas Verschluss 60 mm

Hält bestimmt mit 2 Punkten Noch Hin-und-weg-Kleber.

MfG JPP

P.S.: gibt es auch preiswerter bei eBay.
 
@JPP Hm, den temporären Kleber kannte ich noch nicht, wie oft ist die Klebstelle wiederverwendbar?
Allerdings suche ich vorzugsweise etwas aussenabschliessendes, das wegen dem Gleis nicht in die Röhre ragt.

Ja wäre gut, wenn einer der Admins das ab dem Thema "Vitrinen-Plexiglasröhren" in ein neues Thema überführt.
@ford.prefect , können Sie uns den Gefallen tun?

Vielen Dank und Gruß,

Ilmson
 
Und was hat das Alles noch mit den MU-Neuheiten zu tun.
Kann das nicht ausgelagert werden?

Gruß
Thomas
Thomas. Bitteschön! Die auf deine Art richtig nett formulierte Bitte, wird doch prompt erfüllt ;)
 
Zu den Verschlüssen der Plexiglasröhren, hat jemand eine praktikable Lösung ohne schrauben oder kleben zu müssen?
Leider habe ich dazu noch keine passenden Gummi- oder Plastekappen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird wohl ein 3d Druck helfen müssen, als Verschlußstopfen.

Plexiglas kann man auch gut lasercutten lassen. 10mm dickes Plexiglas als Ring außen 70, innen 60 mm geklebt auf eine runde Scheibe mit 70mm Durchmesser und 2mm Dicke.

Ich habe das mal hier probiert, da wird ein Deckel aber über 20 Euro kosten, das ist vermutlich viel zu viel s-polytec.de/acrylglas-transparent-gelasert.html . Wenn man jemanden kennt, der selber so ein Gerät hat wäre das ggf. eine Alternative.

Wenn es von innen ist könnte man auch einen Ausschnitt rausläsern / sägen für die Gleise.
 
Hallo Zusammen,

Wer handwerklich geschickt ist, baut sich selber passend für die TT-Züge eine Treppenvitrine. Damit verdecken sich die Züge nicht gegenseitig. In den Schubladen kann weiteres Zugmaterial gelagert werden. Wichtig ist immer die Beleuchtung. Hier mit LED-Bändern. So sieht es bei einem Freund aus:

IMG-20230530-WA0018.jpg

Gruß Richard
 
Zu den Verschlüssen der Plexiglasröhren, hat jemand eine praktikable Lösung ohne schrauben oder kleben zu müssen?
Leider habe ich dazu noch keine passenden Gummi- oder Plastekappen gefunden.
Wie wäre es eventuell mit einem Korken?

z. B. so etwas hier: Presskorken 56/60 x 27 mm

Hier habe ich die Suche etwas umfangreicher gefasst:

--> Korken/Stopfen

Die Holzstopfen mit Dichtung gefallen mir persönlich auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diesen Thread nicht mit anderen Lösungen vermischen.
Ich habe die Überschrift extra entsprechend geändert.
Weitere Vitrinenthreads gibt es zahlreich und mit unzähligen Lösungen.
Suche benutzen.
Nur ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von Verpackungen könnte man sich die Deckel auch selbst mit Folie erwärmen und über eine angefertigte Form tiefziehen. Wie sowas funktioniert, sieht man beim Flugmodellbau usw.
 
Sind denn diese Röhren tatsächlich preiswerter als z.B. Wawiko?
Handhaben lassen sich die runden Röhren aber schlechter als die rechteckigen, wenn man diese Art der Aufbewahrung zusätzlich als Zugspeicher bzw. Schattenbahnhof direkt an seine Anlage koppeln will.
Ich finde auch das runde Röhren den Nachteil des umkippen in der Röhre haben. Bei den rechteckigen kippelt es höchstens. Es fängt schon damit an wenn man die Röhre von der Wand nehmen will.
 
Sind denn diese Röhren tatsächlich preiswerter als z.B. Wawiko?
Handhaben lassen sich die runden Röhren aber schlechter als die rechteckigen, wenn man diese Art der Aufbewahrung zusätzlich als Zugspeicher bzw. Schattenbahnhof direkt an seine Anlage koppeln will.
Ich suche nichts hineinragendes, des Schienenanschlusses wegen.
Wenn man ruhige Hände hat gehen eigentlich auch die Röhren ganz gut herunterzunehmen,
die Schiene ist einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Beim Andocken muss man zwar genau hinschauen ob das Gleis richtig positioniert ist bevor man den Zug rollen lässt, klappt aber auch.

Und preislich sind runde Plexiglasröhren wesentlich billiger als die rechteckigen. Pro Röhre mit einer Länge von 140cm habe ich zwischen 20 und 25 Euro bezahlt. Beim Train-Safe liegt man dann schon leicht bei dem fünffachen und bei Wawiko beim vierfachen.
 
Hallo miteinander
-die eckigen Verpackungen von den Rollos kosten gar nichts-man muss nur jemanden finden der gerade welche kauft und dem die Verpackungen abschwatzen
-in die Runden würde ich auf jeden Fall Trassenbretter mit Gleis einziehen-je nah Durchmesser mal im Schreibwarenhandel suchen---die Pappröhren für großformatige Plakate hatten Abschlußdeckel

fb.
 
Zurück
Oben