• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Ceske Drahi Modellen

tt1977

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
54 1
Ort
Leipzig
Hallo liebe Board Mitglieder,

ich habe vor mich in das Thema Ceske Drahi bissel weiter zu vertiefen. Generell scheint es eine größere Anzahl von Modellen sowohl von MTB als auch Kuehn zu geben. Taugen die Modelle von MTB was?

Taucherbrille: Kuehn oder MTB?
Bardotka: Kuehn oder MTB?
Y/B-Wagen: Kuehn oder Tillig?
Brotbüchse: Kuehn oder MTB?

Wie sind da die Erfahrungen?

Vielen Dank! Beste Grüße
 
Zumindest für die Y-Wagen kann ich sagen, dass sind Tillig und Kuehn gleichwertig was Qualität, Bedruckung und Rollverhalten angeht. Im feinen sind die von Kuehn etwas detailverliebter was die Fenster angeht.
 
Wenn Du sie bekommst, solltest Du zu Kühn-Modellen greifen. Die Qualität ist gut und Ersatzteile sind auch ein paar bei Kühn zu bekommen.

Der Service bei MTB ist unterirdisch, eigentlich nicht vorhanden, wenn gleich es einige Modelle nur hier gab.

Es ist aber so oder so eine Herausforderung, Modelle der beiden Hersteller zu bekommen, die vor längerer Zeit aufgelegt wurden. Eigentlich so gut wie unmöglich.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, das sich die Qualität von MTB sehr verbessert hat. Irgendwas ist ja überall zu kritisieren. Die Vielfalt an Varianten der Baureihen bietet praktisch eher nur MTB in gewissen zeitlichen Folgen an. Allerdings müsstest Du wohl direkt bei div. Händlern in CZ bestellen, nach meiner Erfahrung absolut problemlos machbar, teils Konversation in deutsch möglich, sonst Übersetzer nutzen. Der bekannte deutsche Händler bei Dresden führt MTB aktuell nicht in der Liste. Von Leipzig sind auch Ladengeschäfte in Usti n.L. (Okvlacky) und Ceska Lila (D.Strupp) erreichbar, da kannste auch bestellen. Sonst in der Bucht schauen oder modelbazar.cz, dazu ist aber tschechisch notwendig, das Internet hilft auch da.
Auch auf div. Börsen sind immer Händler und priv. Verkäufer zu finden, googl mal Börse Dresden Momsenstr..
Suchst Du was spezielles ?
 
MTB stellt immer in Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel aus und man kann deren Modelle auch dort kaufen.
 
Bei David Strupp gibt es aktuell wieder zwei weitere CD bzw. CDC Varianten der 742 von Tillig. Leider hat man im Hause Tillig ein wenig exotische Vorstellungen von der Beleuchtung.Das gefällt mir bei MTB besser.
Ich habe diverse Loks von MTB im Einsatz, leider sind hier die Radsätze nicht wirklich NEM konform, was gelegentlich zu Problemen in den Weichen führt.
 
Ich habe auch einige CSD/CD Loks in Bestand.:ja: Bei mir kommt MTB nicht in Frage. Weder Preis noch Qualität überzeugt mich.:bindagege
Ist jedoch nur meine Erfahrung.:gruebel:

LG, tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Board Mitglieder,

ich habe vor mich in das Thema Ceske Drahi bissel weiter zu vertiefen. Generell scheint es eine größere Anzahl von Modellen sowohl von MTB als auch Kuehn zu geben. Taugen die Modelle von MTB was?

Taucherbrille: Kuehn oder MTB?
Bardotka: Kuehn oder MTB?
Y/B-Wagen: Kuehn oder Tillig?
Brotbüchse: Kuehn oder MTB?

Wie sind da die Erfahrungen?

Vielen Dank! Beste Grüße

Hallo,

1. Taucherbrille: Roco gab es auch noch; --> ich habe Roco und Kuehn --> beide sehr gut
2. Bardotka: ich habe Kuehn und mtb --> bin mit beiden zufrieden
3. Y/B-Wagen: ich habe Kuehn und Tillig --> bin mit beiden zufrieden
4. Brotbüchse: nach den Videos auf Yt (mtb-Version) warte ich lieber auf Kuehn --> 3er-Set in Ep. IV bei D. Strupp vorbestellt

Viele andere Modelle von Lokomotiven und Triebwagen für die CSD / CD bekommst Du eigentlich nur von mtb.
 
Zurück
Oben