• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie befestige ein Rad auf einer Achse?

Paul

Foriker
Beiträge
9
Ort
Riedstadt
Hallo zusammen,
ich habe eine ROKAL BR71 und eine ROKAL B1003.
Die Räder auf der Seite ohne Zahnradantrieb drehen durch.
Ich habe versucht das zu kleben. Damit mache ich die Achse aber nur schwergängig und die Seite ohne Zahnräder dreht dennoch durch.
Hat jemand eine Idee welchen Kleber ich nehmen sollte?
Oder eine andere Idee wir ich die Räder fest auf die Achse bekomme?

Vielen Dank für Tips,
Paul
 
Hallo Paul,
Willkommen bei den Verrückten,

das mit der Achse ist so eine Sache , normalerweise musst du die Achse an der Radaufnahme (also ca 1-2mm) uneben machen z.B. mit einem Seitenschneider, damit sie nicht mehr plan ist und dann das Rad mitnimmt.
Aber Vorsicht das die Achse nicht verbiegt. Dann einen Tropfen
2Komponentenkleber (Bsp. 300 KiloNewton Uhu) aufs Rad und 24h warten. Damit sollt es gehen , hab ich mal bei einer E40 gemacht, hat gut funktioniert.
MfG
Butzler
 
ich habe eine ROKAL BR71...

Speziell bei der BR 71 sind häufig die Kunststoff-Isolierhülsen in den Rädern durch Öl und Alter verhärtet/geschrumpft. Diese sitzen zwar meist noch fest auf der Achse, drehen aber im Rad; alles gut reinigen und Buchse in das Rad kleben. Bei der 71er die Räder nicht auf die Achsen kleben, diese müssen zum Zerlegen des Motors ja wieder gelöst werden und sind daher mit Muttern auf den Achsen befestigt; zur besseren Klemmung ggf. eine Unterlagscheibe mehr unter eine der Muttern legen (Isolierplättchen nicht vergessen...).
 
Rad auf Achse

Vielen Dank für die Tips!
Ich versuche wohl erst mal laus dem Ersatzteillager, Räder bei denen die Kunststoffhülse noch fest sitzt.
Das reicht hoffentlich schon.

Vielen Dank,
Paul
 
Zurück
Oben