• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie archiviert Ihr eure Moba-Zeitschriften??

Mike

Foriker
Beiträge
1.517
Reaktionen
1.936 2
Ort
Dresden
Hallo Leute,

da ich gerade beim Aufräumen / Ausmisten bin, möchte ich die ganzen MEB- bzw. Kurier-Hefte mal ordentlich aufbewahren. Die MEB-Jahrgänge aus DDR-Zeiten passen ja noch in Klemmordner, aber jetzt sind (zum Glück) die Hefte dicker geworden. Also, wie bringt Ihr Ordnung in das ganze Einzelheftdurcheinanderfliegchaos ??

Gruß Mike
 
Nachdem ich die Nase voll hatte von labbeligen Papp-Zeitschriftenkassetten und auch keine Löcher zum Abheften in Ordner in meine Zeitschriften stanzen wollte, nehme ich jetzt Sperrholzkassetten von IKEA. Die überleben mich (im Gegensatz zu diesem Pappzeugs) und sind vor allem stand- und grifffest und dazu noch relativ preiswert.
 
Ikea

Ich nehme auch die IKEA Sperrholzorder, nur sind die nicht mehr im Katalog zu finden, aber im Laden noch zu bekommen. Damit man den Überblick behält, habe ich die Ordner mit passend bedruckten Etiketten versehen.
Eine andere Variante ist das Binden lassen bei einem Buchbinder, allerdings ist ein kompletter Jahrgang ein recht gewichtiges Buch. In dieser Form sind einige EM-Jahrgänge in meinen Besitz gekommen.
Die MIBA habe ich mir auf CD gegönnt. Erschreckend was man da an Platz spart, allerdings ist der Lesespass am PS etwas eingeschränkt.
 
Hallo!

für alte Modelleisenbahner und TT-Kuriere hab ich in Klarsichtfolien gesteckt in Ringordner genommen, während die neuen MEB's so in diversen Schränken liegen. Ab 1/2000 hab ich den EK, der bei mir in "Pappschütten" greifbar auf'm Schrank steht. Die nehmen jedoch ganz schön Platz weg. Nach etwa 10 Jahren ist ein Meter voll, wenn der Schrank noch steht! Ich hab mir zudem die Newsblätter von verschiedenen herstellern ebenfalls in Klarsichtfolie und Ringordner archiviert!
Es kommt in wenigen Jahren ganz schön Masse und Platzbedarf zusammen :blume:

Daniel
 
Ich nehme meist Stehsammler aus Pappe (wegen billig) und peu á peu hölzerne von Ikea. Das komplatte Archiv MEB seit Mitte der Sechziger, dazu 20 Jahrgänge Eisenbahn Magazin + Straßenbahnmagazin etc. nimmt ein Haufen Platz weg. Aber es ist schon interessant, was da so alles drin steht! Da sind schon etliche Regalmeter schwer belastet und es werden nicht weniger...

Felix
 
Hallo TT!

Nicht vergessen ist auch der Aufbewahrungsort der alten Zeitschriften. Nicht jeder hat sie in wohl temporierten Wohngemach.
Es sollte daruaf geachtet werden, daß sie nie feucht stehen, zum Beispiel in einer freistehenden Garage.

Meine Zeitschriften übrigens sind alle unübersichtlich jedoch platzsparend in Kartons für Kopierpapier untergebracht. Das kann man hübsch stapeln, nur halt ist es aufwendig, wenn man was sucht.

Freundschaft!
F.O.
 
Danke für eure Tips, an die IKEA-Holzboxen habe ich auch schon gedacht, werd ich mal probieren. Aber es stimmt schon, da kommt mit der Zeit einiges an Papier zusammen! Wenn man mal an die vielen Bäume denkt, die da drin sind... :clown:
 
Vielleicht haltet ihr mich ja jetzt für bekloppt, aber ich hab meine MEB alle aufgetrennt
und hab nur die Seiten behalten die mich interessieren. Also hauptsächlich die Werbung, Annoncen und Vorstellung "fremder" Spurweiten weggeschmissen. Die restlichen Seiten hab ich gelocht und in Ringordner geheftet. So hat sich der Platzbedarf erheblich reduziert. Von anderen Zeitschriften hab ich fast nur Themenhefte. Die behalte ich natürlich im ganzen in Pappschubern aus stabiler Wellpappe.
 
Hallo,

so wie Grischan mache ich es auch, aber nicht ganz so "radikal". Werbung, Anzeigen, Neuheitenschau fliegen raus, dann wird der ganze Haufen schon etwas dünner. Geht natürlich nur bei Heften, die mit Klammern geheftet sind. Wie es bei der neuen Variante mit gebundenem Rücken möglich ist??? - Keine Ahnung.

Wichtige Kataloge ;D, Neuheitenblätter, ... werden gelocht und kommen in Ringordner, der Infoverlust durchs Lochen ist doch gering und fehlendes kann ich mir meist zurechtreimen.
 
Sind die IKEA-Kisten noch up-to-date?

Also mein MEB-Archiv nimmt zu viel Platz weg, den ich jetzt nicht mehr habe, aber ganz mag ich mich nicht von den Heften trennen. Bisher hatte ich auch die Papp-Kisten-Lösung.

Aber inzwischen ist die Technik ja ein bisschen weiter. Daher möchte ich die Frage noch einmal stellen: Wie archiviert Ihr Eure MOBA-Zeitschriften? Holz/Pappe oder digital?

Sebastian
 
Hallo ihr fleißigen Sammler :winker:

Meine Modelleisenbahner werden ausgeschlachtet. TT-Beiträge werden aufgehoben und abgeheftet, alles uninteressante wandert in die blaue Tonne. Die blauen Sonderhefte stehen im Bücherregal. Der TT-Kurier seit ,1993 alle Hefte, liegen sortiert im Schrank.
:wayne:

MfG
Mathias
 
Kataloge,Neuheitenblätter,Waschzettel etc. kommen in Klarsichthüllen und dann in beschriftete Aktenordner.
TT-Kurier von Anfang an und MEB seit 1965 kommen in Plasteschuber.
Das gabze dann in ein Aktenkarussell, das bei einem Büroausstatter erstanden wurde.
Das ganze hat aber tatsächlich ein enormes Gewicht. Wenn das Ding mal umfällt, registriert Oberpfaffenhofen ein Erdbeben Stärke 8.
Ist aber praktisch weil man beim Suchen nur drehen und nicht schleppen muss.
 
Ich habe da mal in einer ruhigen Minute Bilanz gezogen und festgestellt,

.....dass ich mit ganz wenigen Ausnahmen praktisch nie in die alten Hefte gucke.
.....dass ich schnellere und bessere Info im Netz bekomme. Also in den Foren.
.....dass die Fachzeitschriften, ich hatte bis zu 5 im Abo, zum gleichen Termin die gleichen Tests brachten
.....sich die Messeberichte bis ins dritte Quartal zogen
.....einige Zeitschriften mich zwangen, überfrachtete Messehefte ins Abo zu nehmen
.....dass dafür bis zu 30 Euro im Monat draufgingen

Da habe ich vor 2 Jahren alles in die Blaue Tonne gepackt ..... und auch nicht mehr vermisst. Heute kaufe ich mir nur noch vor Langstreckenflügen einen Stapel. Allerdings habe ich noch den Modelleisenbahner abonniert.

Gruss
Hans-Jürgen
 
ICh mach es auch so wie Grischan, auftrennen wen möglich und das wichtige abheften, alles was unnötig ist fliegt in den Papiermüll, ausser Kataloge, die hebe ich auf. und bei den gebundenen Zeitschriften, such ich das raus was interessant ist und der Rest davon fliegt auch weg.
 
Ich hebe die Eisenbahnzeitschriften meist 2-3 Jahre auf, bevor sie Jahrgangsweise, aus Platzmangel, abgegeben werden. Letztens hat sich es sogar gelohnt (Ebay).
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

proxy.php

Danke IKEA

Mario
 
Ehrlich! Guckst Du da nochmal rein? Und wie findest Du was?
Sieht gut aus, ich sollte mir daran ein Beispiel nehmen....

Gruss
Hans-Jürgen
 
@ Heinkel

Da ist Holz drin und keine Zeitschriften :happy:

Ich brauche grundsätzlich alle Zeitschriften
Die Tage hab ich Bilder aus einem 1994er MEB im Chat gebraucht.
Ich mag es, ab und zu in alten MoBaHeften zu stöbern.
Normal weis ich, wo welches Heft ist.
Das sind dutzende verschiedene Zeitschriften.

Und Kistenweise liegen noch welche auf dem Speicher.

Mario
 
@Heinkel
Der war gut, ich glaub meine 3 Frauen sind von meinem Lachen wach geworden....:grinwech:
Ulf
P.S. Die Miba bevorzuge ich gebraucht als CD/DVD, nimmt kaum Platz weg, ist allerdings besch...(eiden) zu lesen.
 
Wie wär es diese Einzuscannen und als PDF Zeitschriften abzuspeichern ?

Hatte mal vor Jahren die Idee, meine Spiegelausgaben, die ich nie weggeschmissen hab einzuscannen. Das waren ein paar hundert Hefte. Ich sag dir, dabei wirst du bekloppt.
Hatte nach ein paar heften die Schnauze voll und alles weggeschmissen.

Lohnt sich meiner Meinung nur, wenn du einzelne Themen oder Bilder behalten willst.

Altbier
 
Zurück
Oben