• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werden Eure Dampfloks entschlackt?

holger

Foriker
Reaktionen
13
moin zusammen,

ich überlege immer noch, wie und wo ich in einer kleinen verdieselten lokeinsatzstelle (80er jahre) die heizlok und die ein oder zwei streckenloks, die hier wenden, entschlacken lassen kann.

wie sieht das bei euch aus, gibt´s andere bausätze als die auhagen grube?

gruß holger

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich Columbus210 geoutet, er fährt Märklin Breitspur :lol: :respekt:

moin moin Holger
Wenn bei mir die Berliner Verkehrsfreunde mit ihrer 65 auf Sonderfahrt Station machen, wird die Lok auf dem Gleis vor dem Kohlenbansen entschlackt. Die Schlacke muß dann ein Preiserlein mit Muskelkraft neben das Gleis befördern. Dort liegt schon ein größerer Haufen und der wird mit einem bereitstehendem Förderband auf LKW oder auch wieder in einen O-Wagen verladen.

Billigvariante.... aber doch glaubhaft, oder ???

Gruß

Hi allemann,
...wird die Lok auf dem Gleis vor dem Kohlenbansen entschlackt. Die Schlacke muß dann ein Preiserlein mit Muskelkraft neben das Gleis befördern. Dort liegt schon ein größerer Haufen...
ich meine auch, daß man das so machen kann, gerade wenn's recht selten vorkommt und man das Ablöschen nicht vergißt. Allerdings sollte man auf ausreichenden Abstand zur Dieseltankstelle achten, ich glaube mal irgendwo was von 250m gelesen zu haben...

Grischan schrieb:
Jau Wechselstrom! Er fährt digital und da liegt am Gleis Wechselstrom mit aufmoduliertem Digitalsignal. Am Motor liegt dann ein Pulsweitenmodulierter Gleichstrom.

AHA!,woher soll ein Analog-ling auch sowas wissen... :machaugen :nixweiss:
Aber letztendlich fahren sie dann doch mit Gleichstrom,gut halt auch mit moduliertem,oder?

michel schrieb:
AHA!,woher soll ein Analog-ling auch sowas wissen... :machaugen :nixweiss:
Aber letztendlich fahren sie dann doch mit Gleichstrom,gut halt auch mit moduliertem,oder?

Ist Ansichtssache, du fährst doch auch mit Wechselstrom! Jedesmal wenn du die Fahrtrichtung wechselst, wechselt die Stromrichtung. Hast halt nur eine seeeeehr niedrige und stark schwankende Frequenz (bin in Deckung).

@ Grischan in Deckung:

Darf ich dann feststellen ,daß wir alle ,in letzter Konsequenz ,dann
auch nur E-Loks als Modelle haben?
Mit Strom ,egal welchem,fahren sie ja alle,egal welches Gehäuse drumherum ist....
:happy:

Aber irgendwie driften wir hier vom eigentlichen Thema ja ab...

habe die Auhagen Baugruppe + Förderband von Auhagen hier liegen. Das Förderband bekommt wie im BW Dresden Altsatdt noch einen Zugang zur Gruppe und einen schönen Stender inkl. Rahmen in dem das Förderband dann drin ist (aus Äzteilen). Von der Drehscheibe geht das entschlakgleis ab, wo die PMT Schlackewagen auf die Schlacke warten.

Stardampf schrieb:
...Allerdings sollte man auf ausreichenden Abstand zur Dieseltankstelle achten, ich glaube mal irgendwo was von 250m gelesen zu haben...

In dem Bahnhof den ich nachbaue beträgt der Abstand allerhöchstens 100m. (Ausnahme bei der DR?)

Als ich letztens im BW Pirna war, stand dort eine 52 auf Sonderfahrt direkt in der Dieseltanke und hat Wasser gefasst!!! Sie hat zwar nicht entschlackt, hab mich damals aber trotzdem gewundert, kann ja schließlich mal ein Funke fliegen oder was aus dem Aschkasten purzeln, aber scheint wohl kein Problem zu sein.

Diesel ist ja auch nicht so super leicht entfammbar wie Benzin (glaub ich). Wenn man an die russische Methode zum Vorheizen der Traktoren im Winter mit offenem Feuer denkt.

pirna ist bei dresden (strecke dresden leipzig?!) aber diesel ist in der tat nicht so leicht entflammbar wie andere treibstoffe (z.B. benzin)

So lange das Zeug nicht fein Zerstäubt wird passiert gar nichts. Angeblich soll man eine glimmende Zigarettenkippe und ähnlich heiße Gegenstände darin ausdrücken können ohne das man gegrillt wird.
Laut der Definition für Gefahrgüter ist Diesel auch nicht leicht brennbar. (genauer Name fällt mir grad nicht ein)
Hier gibts mehr zur Gefahr! ;)
Ich kann mir allerdings schon gut Vorstellen deas es zumindest einen Sicherheitsabstand zwischen Schlackegrube und Tankstelle gibt. Wenn nämlich der Diesel direkt in die glühende Schlacke reinlaufen würde dürfte er sich schon entzünden weil die Fläche dann groß genug sein könnte.

columbus210 schrieb:
...

wo ist eigentlich Pirna??????

Ich glaub, ich spinne, :scherzkek da kennen die Dresdner noch nicht mal ihre Umgebung.
Pirna liegt südöstlich ca. 10km von Dresden an der Strecke Dresden- Bad Schandau.

hmmm, sollte allen meine Amargeddon-Ironie entgangen sein???

Übrigens wohnen in Pirna alle die, die nach Dresden nicht hereingelassen werden....

Sicher ist Sicher, vor allem wenns BW n`Bummserchen macht.

Soo, Schluss jetzt mit meinem Gesülze

Zurück
Oben