• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann mir helfen? SJ-V200 Zeuke/SJ-221 BTTB

Hallo, und Danke erstmal.
War der off.Güterwagen aus dem Set auch von der SJ ?
Würde mich auch über ein Bild vom Set freuen.
Gruß Ingo
 
Ich glaube die SJ V200 war auch ein Phantasieprodukt von Zeuke. Die Schweden hatten doch meist E-Lok's gehabt. Was die Waggons, die langen D-Zugwagen entsprechen der SJ-Gesellschaft.
Was die Preise betrifft:für Phantasieprodukte so ein Haufen Geld ausgeben? Nee, danke. Dann lieber reelle Preise.

mfg
HD
 
Überblick verloren, wer hilft?

Hallo,

komme gerade von einem Flohmarkt. Hier hat einer zwei Zeuke Sets mit den SJ Schürzenwagen (3x) und mit einer vom Verkäufer als SJ Lok bezeichnete V200. Das eine Set war wie von Frontera oben gezeigt. Das andere hatte an der Seite noch ein Fach für diverse Schienen. Bei den Schürzenwagen handelte es sich um die oben gezeigten Modellen. Nur sahen mir die beiden Loks auf dem Flohmarkt etwas anders als die von Frontera und TT-Freund gezeigten aus. Diese ware nämlich hellbraun und hatten kein SJ auf der Seite stehen, sondern eine 102.
Ich versuche nun herauszufinden, um welche Lok es sich dabei handelt. Johannes hat ja mal etwas dazu geschrieben.
"....die V 200 ist ebend nicht das gesuchte Zeuke Modell (Steht auch geschrieben BTTB) nur die Wagen sind es...... Hinweis: die alte V 200 von Zeuke hatte runde Pufferbohlen (Drehgestelle und einen eingelassenen Blechstreifen mit Metallpuffern und Hakenkupplung)..."
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das von Frontera gezeigte Set nicht die teuere SJ V200 sondern nur eine BTTB V200?? Und die Lok ganz am Anfang von TT-Freund ist auch nicht die teure SJ V200??? Sehe ich das bis hier her richtig?
Und was ist nun die hellbraune V200 / 102, die ich auf dem Flohmarkt gesehen haben für eine? Und noch eine Frage. Was ist denn nun ein annehmbarer und dem momentanen Maktwert entsprechende Wert für das von mir oben beschriebene Set??

Vielleicht hat ja jemand Zeit und kennt sich aus, dann würde ich mich über eine Beantwortung freuen.

Gruß aus Dresden
Robert

PS: Übrigens bietet momentan jemand bei Ebay den Zeuke Katalog, an in welchem alle Sondermodelle (Silverline, SJ) drinnen sein sollen.
 
Habe mal schnell in den Katalog 1966/67 geschaut. Die gesuchte V 200 von Zeuke hatte seitlich unter den Fenstern 2 gelbe Streifen und die Nummer 102 in einem Oval in gleichem Oval hatte die Schürzenwagen
das SJ - Zeichen. Wenn die Farben im Katalog stimmen, so war die Lok
in einem leichten ROTBraun-ton gehalten-also heller als die Schürzen wagen. Die Pufferbohle hatte den gleichen Farbton wie das Gehäuse und der Rahmen war schwarz. Das Dach war sibern. Die Zeuke - Ausführung
muß 4 Gehäuseschrauben unter den Drehgestellen haben und die Abdeckplatte für das Kardanritzel sollte mit 2 Schrauben befestigt sein.

Im Text ist ein Teil Realität und ein Teil "Guter Glauben" . Warum ? Ich habe leider noch nie eine orig. V 200 SJ / eigentlich 102 gesehen . Ob die Darstellung im Katalog mit der Wirklichkeit dann übereingestimmt hat.... .

Noch Rande, in dem Katalog 67/68 wird die T334 dänische Ausführung als free lance-Modell bezeichnet.


gruß johannes
 
....stimmt Jan, den meisten ist auch klar-es ist nur ein free lance Modell.
Zitat aus dem Katalog 66/67 "Um den wiederholt an uns herangetragenen Wünschen unserer ausländischen Kunden zu entsprechen, haben wir einige Geschenkpackungen der bekannten Zuggarnitur 545/7 in der Farbgebung schwedischer und amerikanischer Eisenbahnen herausge-bracht. Über dänische und weitere free lance -Fahrzeuge infomiert Sie ein Sonderprospekt"

Die Silverlines-Garnitur ist die erwähnte amerikanische Packung bzw. Farbgebung.

Gruß johannes
 
hallo robert, hallo johannes - gruß an die anderen,

zeuke/bttb und freelance - ein sehr interessantes thema.
ich hab mal in meiner kiste geschaut -- und gefunden.

so habe ich die o.g. V200 "SJ" freelance gesehen. hier ohne die eingekreiste (102) .




- und zum annehmbaren preis : sammeslt du ?
finde eine gute oder ein gutes set - und entscheide dich !
dein gefühl findet immer den annehmbaren preis.
das im bild gezeigte modell ging seinerzeit für ca. über DM 500,00 weg - meine frau war mit mir dabei und sie z.b - hatte ein ganz schlechtes gefühl.

gruß
andreas
(gelle2000)
proxy.php
 
Also ich weiss nicht aber wenn ich mir die Bilder von der Lok so ansehe dann glaube ich das es sich hierbei nicht um eine SJ V 200 handelt.
Die Bedruckung auf der Frontseite ähnelt doch sehr stark der DSB Nohab. Es ist zwar nicht sehr gut zu erkennen aber ich würde sagen das sind die Flügel mit der Krone drüber, ebend genau wie bei der DSB Nohab. Auch die beiden seitlichen Streifen passen.

Zum Vergleich mal das Katalogbild der Nohab aus dem BTTB Katalog von 1976/77.

proxy.php


Auch hat die obrige V 200 einen schwarzen Rahmen und nur braune Pufferbohlen ganz im Gegensatz zur SJ V 200 die auch einen braunen Rahmen besitzt, auch die seitlichen Lüftungsgitter sind silbern die bei der SJ Variante sind dagegen braun.
Bleibt die Frage ob es sich hier um ein weiteres bisher (zumindest mir) Unbekanntest Modell handelt? Eine V 200 der DSB?
 
Hallo alle zusammen,

das gibt es doch gar nicht. Kaum scheint mir etwas klar zu werden um die SJ V200 Problematik, dann lese ich den nächsten Beitrag und es stellen sich mir wieder neue Fragen.
Also die von mir auf dem Flohmarkt gesehenen V200 sahen genau so aus wie die Bilder von gelle2000, eben nur mit der 102 im Oval.
Handelt es sich nun bei beiden Versionen (mit und ohne 102) um die gesuchten und immer wieder erwähnten SJ V200 von Zeuke?? Ich dachte erst ja. Aber wenn ich nun den Beitrag von Frontera lese, dann glaube ich das wieder nicht. Nach Ihm soll ja die SJ V200 von Zeuke nun doch einen braunen Rahmen und keine silbernen Lüftungsgitter besitzen. Ja was denn nun? Die Beschreibung von Frontera deutet ja nun wieder auf die Lok im aller ersten Bild dieses Themas hin (von TT-Freund). Aber diese wurde doch meines erachtens als Export V200 für die Dänen und dann noch von BTTB und nicht Zeuke entlarft.
Da bin ich mal auf den nächsten Beitrag gespannt.

Übrigens das Set mit der hellbraunen V200 /102 mit den drei SJ Schürzenwagen, Zustand war echt top, sollte für 550 Euro verkauft werden.

Also bis dann
Gruß aus Dresden
Robert
 
Ne sorry ich hab mich da wohl doch getäuscht. In unserer Datenbank haben wir ja beide Modelle und auf diesem Bild kann man auch die Front der Lok besser erkennen. Hab mich da ein bissel täuschen lassen.
Hier mal die Bilder aus der Datenbank.

SJ V 200 Zeuke

proxy.php


Mit schwarzen Rahmen und hellen Lüftern.

SJ V 200 BTTB

proxy.php


Brauner Rahmen und braune Lüfter.

Also nix mit DSB. Schade dachte schon wir haben ein unbekanntest Modell entdeckt und hab mich deswegen wohl ein wenig hinreissen lassen und bin deshalb zu diesem voreiligem Schluss gekommen. ;D
 
Ich für meinen Teil-bin nun doch klüger, es gab die V200 - Zeuke mit und ohne Oval. Zuvor hätte ich gedacht-nur die mit dem Oval (102) ist die Richtige.
Auch die Farbe (braun) stimmt-etwas heller-als die Schürzenwagen, ebendso die Dach- und Lüfterlackierung und das Wappen auf dem "Bauch"
ist auch vorhanden.

Wir haben damit, doch ein unbekanntes Modell- ohne Oval entdeckt.

Gruß johannes
 
Hallo,
denkscht, daß die Altbauwaggons auch mit SJ bedruckt sind ?-kann schon möglich sein -hab ich aber noch nie so gesehen.

stolli
 
Matthias schrieb:
Hier ein besseres Bild der Oldtimerwagen. Wie man sieht, sind diese als SJ-Wagen beschriftet, ebenso die 92er.
Höchst seltsam. FREELANCE eben.

proxy.php


Gruß
Gibt es da auch eine Artikelnummer
 
ich find das thema gut

da auf dieses thema wieder mal hingewiesen wurde, hab ich es mal rausgekramt. ich find das hier noch nicht alles auseinanderposementiert wurde.
mein senf dazu
ich bin der meinung das es keine zwei verschiedene sj v 200 von zeuke gab, warum?
die lok wurde nur zwei jahre produziert
es gab nur ein klieschee
es gab nur diesen einen farbton
die produktionsorganisation war noch vorhanden
fazit:
die lok war hellbraun mit schwarzem rahmen und der eingekreisten 102
wo keine mehr dran ist, ist sie abgegriffen, sie ist genau an der stelle an der man die lok anfaßt, bei einigen modellen ist sie schon sehr verblaßt, aber im gegenlicht deutlich erkennbar
 
Hallo miteinander,

1 Frage zur Zeuke-SJ-V200, betreffend den Unterboden. Es gibt meines Wissens 2 unterschiedliche Ausführungen der Ballastart/-befestigung von unten am Rahmen:

- mehreren Blechstreifen, gehalten von einer schwarz lackierten Blechplatte mit 2 Schrauben (ältere Version)

- 1 Stück wannenartiger Weißmetallblock, von unten in den Rahmen geklipst (neuere Version)


Welche Art war bei den Zeuke-SJ-V200 zu finden?

Für sachdienliche Hinweise dankt
 
V200 Sj

Also ich kenne auch nur, die von RalfN beschriebene Variante und mit geschraubter Bodenplatte.
 

Anhänge

  • V200 SJ.jpg
    V200 SJ.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 60
hab auch blos son bild mit der geschraubten bodenplatte
 

Anhänge

  • v200sj.jpg
    v200sj.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 94
Vor Weihnachten 2005 habe ich in einem Schwedischen Auktionshaus dieses BTTB-Set mit einer V200-Sj (gabs Original nie in Schweden) und einer V36-Sj,(auch die gabs hier nicht) ersteigert. Bezahlt habe ich 1300 Schwedenkronen (ca.130.-Euros) incl. Porto innerhalb Schwedens.Dieses Set wurde in den 80gern hier verkauft.Zu welchem Preis habe ich nicht in Erfahrung bringen können.Die Befragten sagten jedoch alle "sehr billig".Spielbahn halt.Die Reklamationen waren sehr groß.Die Qualität der V200 ist miserabel.Fast nur Plastik,keine,nicht mal aufgemalte Lampen.Nur Löcher.
Ich habe in den 80gern eine V200-BRD in der DDR gekauft,und an Honni vorbei,in den Westen geschmuggelt.Diese hab ich heute noch.
Sie ist deutlich besser Verarbeitet.
Gebt Euer Geld besser für neues,gutes TT Material aus,meint:
spendrups

Die Ohren bekommen viel zu hören bevor sie abfallen.(Pippi Langstrumpf)
 

Anhänge

  • BTTB-SJ1.jpg
    BTTB-SJ1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 161
  • BTTB-Sj2.jpg
    BTTB-Sj2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben