• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kann für mich was fräsen?

groeschi

Foriker
Reaktionen
958 12
Hallo, ich habe hier noch eine schöne Kö von Arnold die eine KKK von Peho bekommen soll. Dazu sind Fräsarbeiten notwendig die ich freihand nicht hinbekomme bzw. mir nicht zutraue. Hat jemand die Möglichkeit mit vernünftiger Technik dies für mich zu erledigen? Es soll nur die hinterte Kupplung gemacht werden. Alle anfallenden Kosten werden selbstverständlich von mir übernommen.
Danke

Ich hol mal hoch. Keiner ne passende Technik da?

Hast Du eine vernüftige Zeichnung wie das Teil aussehen soll?
Die Technik ist auf Arbeit vorhanden. Von der normalen,alten Fräsmaschine bis zur CNC Maschine und mit dem Fräser komme ich auch ganz gut klar. :braue:

MfG
boetown

Ich hab mal das Bild von der Bauanleitung genommen. Die Aussparung soll 6mm breit, 5mm hoch und 5,5mm tief sein. Auf dem Bild ganz rechts ist die Kupplungsaufnahme schon eingebaut (rechts). Ganz links zeigt die Aussparung die ich benötige. Die anleitung würde ich beilegen.

Anhänge

• Fräsen Kö.jpg
    Fräsen Kö.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 291
Mal sehen ob ich das soweit richtig verstanden habe.
Die Aussparrung 6mm breit von der Mitte her sein - also 3mm auf jeder Seite.
Die Tiefe 5,5mm ist klar und 5mm lang ab Aussenkante Unterbau?
Sieht mir auf deinem Beispielbild auch nicht so richtig mittig aus das ganze.
Dann haben wir immer noch das Problem, egal wie klein der Fräser ist, dass Du keine 100%igen Ecken haben wirst, sondern immer ein kleinen Radius.
Mein Vorschlag, fertige eine grobe Zeichnung von dem Unterbau an und trage dort alle relevanten Maße ein. Sollte die Aussparrung z.B. nicht mittig sein, benötige ich ein weiteres Maß.

Naja, ein anderes Bild hab ich nicht.
Mittig nach jeder Seite 3mm ist richtig. Wobei ein kleiner Radius hier nicht störend sein dürfte da die Kupplungsaufnahme nur 4,7mm breit ist und der restliche Platz zum Ausschwenken gebraucht wird.
Ich kann ja die Aufnahme beilegen da wird der Rest schnell ersichtlich.

@TT-simon

Na das musst du mir mal zeigen wie du das bei 5,5 mm Tiefe anstellen willst. :fasziniert:
Man kommt doch gar nicht richtig bis ans Ende der Ecke.

@groeschi
Na gut, dann schicke mir mal das Teil. Habe kommende Woche Spätschicht und darauffolgende Woche Nachtschicht. Das ist optimal - besser gehts nicht.
Schicke dir meine Adresse mal per pm.

Prima, da dank ich dir mal schon im voraus, und von der Zeit her überhaupt kein Problem.

Hallo,

wird die KKK eingeklebt, in gefrästen schacht!

sckamb

Sorry für den Korinthenkacker: Aber das, was groeschi da einbauen will, ist keine KKK. Damit wird die Kupplung drehbar - es gibt aber keine Kurzkupplungskulisse.

Ich kenn die Peho Teile nicht genau, aber es kann sein, dass man die - wenn man das Gewinde eindreht - auch anschrauben kann.

Luchs.

Jo, da hast Du natürlich recht. Aber schon die Möglichkeit des seitlichen schwenkens der Kupplung macht die Sache lohnenswert und für die Betriebssicherheit interessant.

Hallo.

unsere kleinste Fräse ist für so eine Sache noch zu groß!

Man brauchte einen guten Frästisch für den Dremel!
Schau mal hier http://www.vhf-camfacture.com/index.htmld/!!
Ohne cnc!!
sckamb
Man brauch eine sehr hohe Drehzahl um so was zu machen!
Wenn man viele solche Arbeiten hätte, könnte man so ein Teil sich besorgen!

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld.....

Man brauch eine sehr hohe Drehzahl um so was zu machen!
Ach was, mit 2000 Touren geht schon einiges.
Wenn die Ecken keine Radien haben dürfen, bohrt man vor dem fräsen Löcher wo die Ecke wäre. Das sieht zwar nicht sehr schön aus ("Mickymausohren"), aber die Ecke ist dann frei.

@ groeschi:
Ich würde das nicht machen, schade um die Frontplatte/Pufferbohle, das sieht mit dem riesigen Loch nicht gut aus.
Laß sie lieber auf der EW1 ein bißchen zwängen...

Das hättest Du mir mal vor nem Jahr sagen sollen. Da habsch das schon angefangen. Seitdem lag die in der Bastelkiste. Die zweite wird nicht vergewohltätigt. Was ist denn eine EW1?:bruell:

Zurück
Oben