• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches digitale System?

Sven037381

Foriker
Beiträge
107
Ort
Penig
Hallo,
meine neue Anlage soll Digital werden.Es soll nur Digital gefahren werden und Analog geschalten.
Ich möchte daher kein komplieziertes System wie Uhlenbrock.
Möchte aber 2 Handregler haben,so dass auch mal 2 Mann gleichzeitig spielen können.Ich habe gehört das soll mit Roco möglich sein.Bei Tillig weiß ich es leider nicht.Es soll ja auf den Lenz System basieren?
Welches System ist da nun für mich geeignet?PC-Steuerung wird in nächst absehbarer Zeit auch nicht passieren.
Habt ihr einen guten Rat?
Gruss
Sven
 
Hallo Sven,
als Erstes: weder Roco noch Tillig sind Hersteller von Digitalkomponenten. Sie bedienen sich denen auf dem Markt erhältlichen Komponenten, die im Kern auf dem Lenz'schen System basieren (und dazu kompatibel sind).

Du machst also keinen Fehler, wenn Du Dir von Roco eine Multimaus kaufst als "Zentrale" und später mit einem zweiten Handregler (Lokmaus-2) das System ergänzt.

Ebenso geht es aber auch mit dem "compact" von Tillig (Lenz), welches Du zentral nimmst und später dann einen einfachen Handregler LH30 als zweites Gerät ansteckst.

Du kannst aber auch mischen: Ein "compact" aus einem Tillig-Startset arbeitet auch mit einer Roco-Lokmaus als zweite Handregler zusammen.

Entscheide selber; Fehler kannst Du innerhalb dieser beiden Produktlinien kaum machen, da sie zueinander kompatibel sind.
 
Die Geräte von Roco wie auch die von Tillig sind mit dem von Lenz und auch untereinander kompatibel (DCC; XpressNet)
Die richtige Abteilung hier im Forum hast Du ja schon gefunden, warum liest Du hier nicht erstmal?
 
Danke erstmal,ich bin schon stark drüber hier zu lesen.
Meinerseits werden aber bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen.
Hätte auch gleich eine,ist es schwer eine Lok wie z.B. die 81 mit einem Decoder zuversehen?Bin im Löten ganz gut geübt,habe mir schon einige
Schaltungen selber gemacht.(Wechselblinker,Martinshorn usw.)
 
Hi, das Löten selber ist nicht das wirkliche Problem. Du mußt in der Lok einen geeigneten Platz finden und die Kabel geschickt verlegen. Wenn möglich macht sich eine Steckschnittstelle (nach NEM 651) recht gut, da Du den Dekoder dann einfach auswechseln kannst. Eine Buchsenleiste mit Rastermaß 1,27mm bekommst Du bei Reichelt oder Conrad. Hier findest Du ein paar Beispiele für Dekoder und deren Einbau. Beste Grüße, Ralf.
 
Werde wohl das Lenz Compact als Zentrale nehmen und eine Roco Lokmaus 2 oder MM als Handregler.
Hätte jeztz aber noch 2 Fragen.
Die 1. ist bezüglich des Schattenbahnhof(sind nur 3 Gleise) und zwar möchte ich das die Loks am jeweiligen Ende des Gleise des Schattenbahnhof anhalten also sowie Rechts und Links.Dazu hätte ich gerne eine einfache Rückmeldung/Besetztmeldun via LED aufm Stellpult. Was gibts da für Möglichkeiten.
Die 2. Frage gibt es auch ein Baustein der es realiesiert bei Signalen die
nicht auf Freie Fahrt stehen anhalten aber in der gegenrichtung durchfahrt gewähren.Die Signale möchte ich gerne Analog schalten.
 
Hallo Sven,

bevor Du dich festlegst, würde ich auf jeden Fall noch die Spelwarenmesse abwarten, um zu sehen was es da an Digital
Neuheiten der Hersteller zu sehen gibt.
zoTTe
 
Ich würde auf jeden Fall einen der etablierten Datenbusse (LocoNet oder XpressNet) bevorzugen, um später mein Digitalsystem herstellerunabhängig aufrüsten zu können. Die diversen Neuerscheinungen der letzten Jahre in allen Ehren, aber kompatibel sind die Geräte untereinander nur in den seltensten Fällen.
Das ist ein klares Manko, hier sollte mal genormt werden!
 
deswegen nehme ich auch den Lenz...
bleiben nur noch meine 2 Fragen offen,dann wäre ich erstmal glücklich.
 
Hallo Sven,
für die Schattenbahnhofsteuerung mit den Funktionen die Du gern haben möchtest ist das Sterungskonzept mit LISSY Modulen 68610 von Uhlenbrock geeignet.
Im Augenblick dabei meine Anlage mit diesen Bausteinen zu Automatisieren.
Gruß Uwe
 
Hallo Sven,

schau dir doch mal von ESU die Zentrale (EcOS) an. Die hat schon zwei Handregler. Außerdem hat sie von Haus aus ein Grafikdisplay und eine Pendelzugsteuerung. Im Jahr kommen auch ca. 4 Updates, so dass die Zentrale immer wieder erweitert wird.

MfG

Peter
 
Zentralen

Nicht zu Vergessen die EasyControl von Tams, wird auch ständig erweitert und hat ein Super Preis-/Leistungsverhältnis. Ist nicht so Steinzeitlich
wie manch anderes.


grüße aus dem harz
dieter
 
bleiben nur noch meine 2 Fragen offen,

Hallo,
zur ersten Frage:
Wenn Du abschaltbare Gleisabschnitte nehmen möchtest, um Deinen Zug anzuhalten ( Das verträgt sich mit digital genau so wie mit analog ), dann ist jeder Gleisbesetztmelder (GBM) mit Ruhestromüberwachung, also der auch einen Waggon mit Lampe/Widerstand feststellen kann, geeignet. Für Deinen Zweck muß der ja nicht 'busfähig' sein.
Zur zweiten Frage:
Das ist mit digital, wie übrigens auch mit Wechselstrom à la Märklin, aufwendiger als bisher. Du mußt nämlich anhand von GBMs feststellen, aus welcher Richtung der Zug kommt. Die 'Polarität der Fahrspannung' gibt's hier nicht mehr. Dann muß dies auch noch mit einer Logikschaltung so ausgewertet werden, daß der Haltabschnitt vor dem Signal einmal stromlos und das andere Mal durchgeschaltet wird.
in erster Näherung könntest Du das so verwirklichen -
GBM1 sitzt in Fahrtrichtung zum Signalbild in einem gewissen Abstand vor dem Halteabschnitt, GBM2 direkt hinter dem Signal. Der Ausgang von GBM1 und auch GBM2 wird jeder für sich mit dem Zustand 'Signal Halt' so verknüpft, daß die Ausgänge nur Strom führen, wenn ein Zug auf den GBM kommt und das Signal 'Halt' zeigt. Jeder dieser Ausgänge wird mit dem Eingang eines bistabilen Relais verbunden. Bei 'Halt' schaltet über GBM1 das Relais den Haltabschnitt stromlos und GBM2 diesen wieder ein. 'Fahrt' überbrückt den Relaiskontakt und die Schaltung ist unwirksam.
Gruß vom Heizer
 
HallO!
Und wenn er einfach mit ABC-Technik von Lenz anhält?
Soll doch sowieso keine Automatik sein, oder?
Zu den Zentralen, die Hornby Elite hat auch den X-Bus und RS-Bus von Lenz, 2 Handregler + USB Anschluss, ca 150 (GB) -200 (BRD) EUR.
Ulf
 
was ist denn am Digitalen -Markt für Neuerscheinungen zu erwarten (Spielwarenmesse Nürnberg)?
Hat einer schon Infos ?

grüße nookie
 
Hallo
ich werde die Lenz Compact nehmen...reicht für mich völlig aus.
Ist es lohnenwert sich das in einen Starpaket zu kaufen mit der 118?Die
118 kann ich auch gut gebrauchen.
Gruss
sven
 
Hallo,
also ich habe meinen Entschluss gefasst.Ich hole mir erstmal für die nächsten 2 Jahre die Compact, nun stellt sich noch die Frage ob im Startset oder einzeln.
Dann wenn die Anlage halbwegs fertig ist und ich nicht mehr weis was ich machen soll,werde ich auf die Inetellibox mit Loconet und TC umrüsten.
 
...
Dann wenn die Anlage halbwegs fertig ist und ich nicht mehr weis was ich machen soll,werde ich auf die Inetellibox mit Loconet und TC umrüsten.

Denke aber bitte daran, das IBox und "compact" sicht nicht gemeinsam an einer Anlage betreiben lassen. Kaufst Du jetzt das "compact", fliegt es später in die Ecke. Da denke lieber gleich an ein Loconet-kompatibles Set nach: Daisy von Uhlenbrock hilft hier weiter:

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/2/1/...yInfo=0007.0.IF141BF4&NewServerName=DAVID-IHS

Kaufst Du später eine Ibox, nimmst Du einfach den Handregler "mit".
 
Danke für den Hinweis. Du hast mich gerade noch von einem (Fehl-) Kauf gerettet.

Also kann das Uhlenbrock Gleisbildstellwerk nicht mit Lenz/Roco/ESU Digitalbausteinen zusammenarbeiten!?

Vielleicht kommt noch von einem anderen Hersteller ein Gleisbildstellwerk, wenn nicht werd ich wohl Uhlenbrock nehmen müssen.
 
Hallo,

ich habe mich noch nicht sehr intensiv mit diesem System beschäftigt, wurde aber auf der diesjährigen Mobaausstellung mit den Möglichkeiten konfrontiert. :schleimer:

Wenn man noch nichts hat, ist das eine ernstzunehmende Alternative. :fasziniert:

Nur mal so in die Runde geworfen.

Micha
 
...Also kann das Uhlenbrock Gleisbildstellwerk nicht mit Lenz/Roco/ESU Digitalbausteinen zusammenarbeiten!?...

Wenn Du das TC (Track-Control) von Uhlenbrock meinst, lautet die klare Antwort: Nein!
In der Anleitung heist es:

Zum Anschluss an alle Digitalzentralen mit LocoNet-Anschluss, z.B. DAISY, Intellibox und baugleiche Geräte

Da Lenz/Roco/ESU alle kein Loconet sprechen, kannst Du das Track-Control auch nicht dort anschließen.
 
Hallo,habe mir nun ein digitales Startset gekauft von Tillig mit der V180 und Compact.Nur habe ich das Problem die Beleuchtung sich nicht zuschalten lässt,aber trotzdem während der manchmal aufleuchtet und paar Sekunden funktioniert aber dann wieder ausgeht.Im Stand lässt es sich einfach nicht zuschalten.Habe die Lok auch schon auf eine neue Adresse programmiert.Weiss jemand einen Rat?
 
Hallo Sven,
dieses Problem tritt typischerweise dann auf, wenn der eingestellte Fahrstufenmodus bei Decoder und Compact nicht übereinstimmt.
Der Decoder der Lok sollte z.B. auf den Modus 28/128 Fahrstufen programmiert sein (das geschieht über die CV 29 - wenn Du dort z.B.den Wert 6 reinschreibst, dann passt es). Diese Fahrstufenzuordnung muss auch beim Compact vorgenommen werden, also ebenfalls 28 oder 128 Fahrstufen. Wie man das macht steht in meiner Compact-Betriebsanleitung auf S. 7. Ob es da neuere Auflagen mit anderen Seitenangaben gibt weiß ich nicht ...
... meint hobo
 
Zurück
Oben