• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit Lenz die Anlage digital steuern

Tommy_le

Foriker
Beiträge
30
Ort
Lehrte
Habe viel hier im Forum gelesen aber noch nicht das Richtige für meine Probleme gefunden.
Was möchte ich bauen:
Die neue Platte soll komplett digital über den PC und einem Handregler gesteuert werden können. Ich habe mich für Lenz entschieden. Die Platte soll wenn sie fertig ist aus drei Ebenen bestehen.
Womit will ich Erfahrungen mit der Digitaltechnik sammeln:
Die digitale Steuerung will ich mit einem Schattenbahnhof ausprobieren. Er besteht aus 4 Gleisen die in beiden Richtungen befahren werden sollen. Die Steuerung soll über RocRail erfolgen. Die Kommunikation zwischen PC und LZV100 erfolgt über das LAN/USB Interface von Lenz. Das Anlegen des Gleisplanes und die Programmierung der Weichen funktionierten gut. Aus der analogen Technik kenne ich noch die Signalsteuerung wo die Spannung einfach unterbrochen wird. Dies geht in der digitalen Technik bestimmt besser. Meine Idee war mit dem Rückmeldebaustein LR101 und dem Belegmelder LB101 dies hinzubekommen.
Leider habe ich hier das Problem das ich keine Rückmeldung, dass das Gleis belegt ist bekomme. Ich habe den BUS auf 65 und die Adresse auf 1 eingestellt und bei der Schnittstelle als Typ Sensor. Im Gleisbild wird der Rückmelder mit einem grünen Punkt dargestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Punkt sich rot färben muss wenn in dem Abschnitt eine Lok sich befindet. Ist diese Annahme richtig?
Ich habe auch einen Block probiert zu konfigurieren in Verbindung mit dem Besetzmelder, aber es passiert nichts.
Konfiguration des Blocks. Hier eine Bild
----||--------------||----Schiene
-------------------------Schiene
an dem mittleren getrennten Gleis habe ich den Rückmelder angeschlossen. Da nur ein Rückmelder verbaut wurde, habe ich ihm mit der Kennung enter2in definiert.

Leider passiert gar nichts, der Rückmelder aber auch der Block zeigt keine Reaktion wenn ich mit einer Lok darüber fahre. Was mache ich falsch????

Allen ein gesundes neues Jahr
Gruß Thomas der zurzeit zweifelt an der Digitalsteuerung
 
...
Leider passiert gar nichts, der Rückmelder aber auch der Block zeigt keine Reaktion wenn ich mit einer Lok darüber fahre. Was mache ich falsch????
Verwende in Rocrail die sog. flache Adressierung der Rückmeldermodule, das ist einfacher und übersichtlicher.

In deinem Fall musst du in diesem RM-Menü (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensor-int-de) bei Adresse>Bus = 0 eintragen, und bei Adresse>Adresse = 65 eintragen. Das ist dann die Startadresse des Moduls, und zugleich auch die Adresse vom ersten Eingangs-Kanal. Der zweite Eingang hat dann die Adresse=66, und so weiter.

Allerdings muss man bei dieser Variante auch dem jeweiligen RM-Modul die sog. Startadresse mitteilen/programmieren können. Wie das bei den Lenzen funktioniert kann ich nicht sagen. Ich benutze die LocoNet 16-Kanal Rückmeldermodule von Uhlenbrock, das ist das ganz einfach gelöst. Per CV werden nur Startadresse und Modus automatische Adresszuweisung programmiert. Dann erhält der erste Eingangskanal die Startadresse, und die Kanäle 2 - 16 automatisch eine fortlaufende Adresse. Diese wird dann letztendlich im Rocrail RM-Menü bei Adresse eingetragen, der Eintrag BUS erhält hier auch den Wert = 0.

Gruß
-Uwe-
 
Leider passiert gar nichts, der Rückmelder aber auch der Block zeigt keine Reaktion wenn ich mit einer Lok darüber fahre.
Zeigt denn das Logfenster was an? Falls ja, kannst du dort auch die einzustellenden Adressen auslesen.
 
Im Logfenster passiert gar nichts. Wenn die Lok in den überwachten Bereich fährt wird Strom gezogen. Es efolgt aber keine Kommunikation mit dem Rückmeldebaustein LR101.
Daraufhin habe ich sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den Testaufbau wie unter 7.1 in der Bedienungsanleitung beschrieben aufgebaut. Wenn ich den Handregler auf RM stelle, (F6) quittieren mit Enter, dann Adresse 65 eingeben und quittieren mit Enter. Es erscheint auf dem Handregler folgende Information RM*065-, in der zweiten Zeile gibt es keine Information über die Rückmeldung, hier müsste die Information stehen, welchen Zustand die 8 Rückmeldungen haben und wenn ich die Brücke zwischen 1 und Masse schließe, müsste sich was ändern. Egal ob der Taster geschlossen oder offen ist, in der zweiten Zeile vom Handregler steht nichts. Diesen Vorgang habe ich mit allen noch (3 Stück) vorhandenen Rückmeldebausteinen gemacht, mit dem gleichen Resultat. Das alle Bausteine defekt sein können ist für mich unwahrscheinlich, aber was mache ich falsch?
 
Moin,
wenn Du auf dem Handregler RM*065 -" siehst, bedeutet das Minus am Ende, dass die Zentrale auf der Adresse 65 keinen Rückmelder gefunden hat. Damit gibt es natürlich auch keine Anzeige und keine Datenweitergabe an den PC. Prüfe die RS-Bus-Verbindung, es dürfen keine Vertauschungen zwischen R und S auftreten.

Thomas
 
...
Daraufhin habe ich sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den Testaufbau wie unter 7.1 in der Bedienungsanleitung beschrieben aufgebaut. Wenn ich den Handregler auf RM stelle, (F6) quittieren mit Enter, dann Adresse 65 eingeben und quittieren mit Enter. ...
...

Wenn du den RM auf die Werkseinstellung zurückgesetzt hast, dann wird auch die Startadresse des RM auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Welche Adresse das ist, steht im Waschzettel. Um den RM vorab schon mal mit dem Handregler zu überprüfen, musst du den natürlich zuerst mal mit der Grundeinstellung-Adresse aufrufen. Bei den Uhlenbrock-Modulen ist das z.B. immer die Adresse 1 auf dem ersten Eingang oder Ausgang. Diese lässt sich auch in Rocrail überprüfen, wenn hier beim Rückmelder die Adresse 1 eingetragen wurde.

Gruß
-Uwe-
 
Das passt so schon. 65 ist die erste Rückmelderadresse nach den Weichendecodern LS100 und Auslieferungszustand sowie Grundstellung nach einem Reset. Entweder gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung des LR101 oder mit dem RS-Bus.

Thomas
 
Ich habe mir noch einen Rückmeldebaustein zugelegt aber das selbe Problem. meine Vermutung die Zentraleinheit ist nicht in der Lage das Signal zu verarbeiten.
Auszug von Lenz ...ist die Verwendung einer Digital plus Zentrale (LZ100 oder LZV100), denn nur diese können die Signale der intelligenten Meldebausteine verarbeiten und weiterleiten...
Vielleicht liegt mein Problem dort obwohl ich das Startset 100 mit LH100 und LZV 100 habe und es eigentlich funktionieren müsste.
Gruß Thomas
 
Ist das Startset neu oder schon älter?
Kontrolliere noch einmal die Verkabelung zwischen den Klemmen R und S der Zentrale und dem Rückmeldebaustein.
Beide Geräte (LZV100 und LR101) an die selbe Stromversorgung hängen und dann den Test nach Abschnitt 7.1 der BA noch einmal ausführen. Solange das nicht funktioniert (also kein Minus mehr auf dem Handregler auftaucht), ist jedes Probieren mit dem PC und der Software sinnlos.

Thomas
 
Das Set habe ich im Dezember 2016 gekauft.
Wenn ich im Programmiermodus über die Klemmen PQ den Rückmeldbaustein über die CV abfragen bestätigt er die Adresse mit 65 und das die Melder 1 und 7 belegt sind.
Schließe ich die Klemmen RS an, passiert nichts. Die Version müsste aber die Neuste sein siehe Bild.
 

Anhänge

  • Versionsnummer.jpg
    Versionsnummer.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 201
Ok, dann ist die Vermutung auf einen alten Rückmeldeprozessor gegenstandslos. Versehentlich mal was anderes an die Klemmen R und S hast Du auch nicht angeschlossen? Sieht fast wie ein Fall für den Lenz-Kundendienst aus. Mit den LR100 und LR101 hatte ich auch mehrfach Probleme, allerdings eben mit alten Versionen und einer ungeeigneten Konstantsromquelle LM334, die in einigen Bausteinen verbaut wurden. Die LR101 (Klemmen ~) hast Du an die gleichen Spannungsversorgung wie die Zentrale angeschlossen?

Thomas
 
ich glaube es liegt an der Adresse. Adressierung im Zubehör/Rückmelder begint ab Adresse 512.
Lenz Rückmelder Adresse 65 ist richtig und im Rocrail den ersten Melder auf 512 ff.
 
Ok habe ich verstanden, Brille vergessen beim Lesen. Aber für was brauche ich einen Belegtmelder. Ich habe es mit Reedkontakten gelöst.
Rocrail weiß dann auch, dass der Block belegt ist sobald ein Zug einfährt.
 
Ist hier zwar nicht zielführend, denn über den Unterschied zwischen Punktmeldern und Belegtmeldern kann man viel diskutieren. Aber auch Punktmelder an einem LR101 ohne LB101 nutzen ohne funktionierende Verbindung zur Zentrale leider nichts.

Thomas
 
@Tommy_le:
Versuche doch mal, eine 20mA-Led mit einem Vorwiderstand von ca. 1kOhm an die RS-Kontakte zu halten. Anode an R, Kathodenseite an S. Die Led sollte leuchten, wenn nicht, Zentrale kaputt.

Thomas
 
Ich habe es mit Reedkontakten gelöst.
Die Kette ist: Melder -> Encoder -> Zentrale(o.ä. Schnittstelle) -> PC mit Programm, manchmal kommen zwischen Encoder und Zentrale weitere Bausteine, manchmal ist der Melder zweigeteilt und/oder mit dem Encoder kombiniert.
In diesem Fall arbeitet Encoder mit der Zentrale nicht zusammen. Melder und PC/Rocrail können wir deshalb erstmal ausklammern.
 
Die Zentrale hat einen Defekt gehabt. Die Platine wurde ausgetauscht. In RocRail bekomme ich jetzt die Meldung dass der Abschnitt besetzt ist(grüne Punkt wird rot und wenn Block verlässt wieder grün), aber am Signal hält der Zug nicht an cv51 steht auf 3 (ABC Bremsen)
Lok fährt Block 1 Enter--> Block 2 in --> Signal auf Block 2 wo liegt der Feher?
Zweites Problem:
Eine Lok blinken die Lampen Fehlercod Motorkurzschluss, wenn ich den Dekoder auslöte und den Motor anklemme läuft er, ist der Dekoder defekt?
 
Lok fährt Block 1 Enter--> Block 2 in --> Signal auf Block 2 wo liegt der Feher?
Es gibt für ABC-Bremsen unterschiedliche Definitionen zu der Anzahl der Dioden. Wenige arbeiten schon mit 3 (hin) zu 1 (zurück), die meisten mit 4 zu 1 und wieder wenige erst mit 5 zu 1. Ersiehst Du in den Decoderunterlagen, wie Du das beschalten musst.

Eine Lok blinken die Lampen Fehlercod Motorkurzschluss, wenn ich den Dekoder auslöte und den Motor anklemme läuft er, ist der Dekoder defekt?
Der Decoder muss nicht defekt sein - vielleicht ist er nur zu schwach. Um das genauer zu beantworten bräuchte man genauere Lok und Decoder Auskünfte
 
Bevor ich die Zentrale weggeschickt habe fuhr die Lok. Nach der Reparatur der Zentrale fuhr die Lok nicht mehr. Habe den Decoder in eine andere Lok eingebaut, das Gleiche.
 
Habe wieder Lust gehabt weiter zu basteln. Die Lok fährt, die Rückmelder wechseln von grün auf rot wenn sie in dem Abschnitt fährt, aber am roten Signal hält sie nicht an. Wer von euch benutzt RocRail in Kombination mit Lenz. Ich gehe davon aus, das ich ein Programmierproblem habe. Bei Lenz ist der CV 51 die ABC Steuerung und der Wert bei mir ist 131.
Im Bild meine Programmierung für den Halt am roten Signal und die Programmierung des Signales. Auch der bk 7 im Bild gibt keine Information, dass die Lok da steht. Die Signale sind auf der Platte nicht vorhanden, weil im Schattenbahnhof unsinnig. Sie haben somit auch keine Adresse.
Wer kann mir helfen das die Lok auch bei rot anhält. Das muss doch funktionieren.
 

Anhänge

  • Belegtmeldung.jpg
    Belegtmeldung.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 141
  • Signal.jpg
    Signal.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben