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Welcher Motor ist in meiner Tillig-Lok

antei

Gesperrt
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10
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

hab eine V60 (96112) und jüngst auch eine BR 84 (02190) von Tillig und jeweils mit einem ESU Decoder (LokPilot 4.0 Micro DCC) ausgestattet.
Bei der V60 bin ich mit den Einstellungen eigentlich auch durch und mit den Fahreigenschaften und Geschwindigkeit für meinen Ansprüche ganz zufrieden (so als Digitalneuling). Bei der BR84 bin ich noch nicht weiter zum einstellen gekommen.

Da in der Beschreibung des ESU-Decoders einige Einstellung für bestimmte Motorarten relativ detailliert beschrieben sind hab ich versucht herauszubekommen was für einen Motor in den Modellen verbaut sind, bisher aber nix gefunden :( .
Könnt Ihr mir da helfen oder einen Tipp geben?

Gruß antei
 
Kleiner Tip: Gugg mal in die Ersatzteilliste die jeder Lok beiliegt.Oder direkt Site von Tillig unter Ersatzteile suchen.
Normalerweise verbaut Tillig Maxon Motoren?Müsste ein Glockenankermotor sein.
Auf der ganz sicheren seite bist du wenn du mal das Telebim quälst und den Kundendienst von Tillig :)

Kann es sein das du diese Frage schon einmal gestellt hast in ein anderem Forum vor ca 1 Jahr?

MFG Jean
 
...der Erfahrung nach, müßten es Mashima Motoren, der Serie MHK sein.
Gützold verbaute in der BR 24 den MHK 1015D, Roco und Kres nehmen normalerweise den MHK 1020D und bei den Firmen Tillig und Beckmann findet man den MHK 1024D.
Alle diese Motoren sind sehr sauber laufende Fünfpoler und unterscheiden sich äußerlich eigentlich nur in der Länge.
Die technischen Daten habe ich mal angehangen...
 

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@Berthie:
Bei Tillig sind mir bisher nur MHK-1024D untergekommen, z.B. BR 86 oder E 11/42.

Andi
 
Hallo,

ja, hab die Frage schonmal im Stummi-Forum vor ca. einen halben Jahr gestellt. Allerdings nur die Empfehlung bekommen die Einstellung zu probieren wie die am besten passen. Seither lag das Thema bei mir etwas und die letzten Woche bin ich wieder intensiver im Thema. Neue BR 84 und nun auch mal wieder mit der Decodereinstellung und Motorsteuerung auseinandergesetzt und da ist mir wieder die Frage in den Kopf gekommen.

In den Ersatzteillisten finde ich nur die entsprechende Artikelnummer, über diese aber auch keine Infos weiter. Mir reichen aber auch eure Infos 'Mashima MHK irgendwas'... thx. Mal schauen was ich dazu noch so interessantes und für mich verständliche Infos herausbekomme.
Jetzt stehe ich quasi vor dem nächste Problem dies auf die Beispiele aus der ESU-Anleitung zu mappen. (Leider funktioniert momentan scheinbar der Downloader der Anleitung bei ESU nicht, das ich euch da mal direkt verlinken könnte.)
Da sind Beispiele für:
- Glockenankermotoren
- Motoren und kleiner und großer Schwunkmasse
- Fleischmann Rundmotor
- Märklin kleiner oder großer Scheibenkollektormotor
- Märklin Trommelkollektormotor
- Märklin Höchstleistungsmotor
- Maxon Motor
- HAG Motor
- Faulhaber Motor
- Piko Motor
... beschrieben.
Für mich alles ein bisschen böhmische Dörfer, bzw..
Könnt Ihr mir da noch eine Richtung geben wie ich die Tillig bzw. Mashima Motoren einordnen kann.

Danke vorab
antei

//edit: Hallo. Hab nochmal bisschen rumgesucht aber so richtig was für mich schlüssiges konnte ich nciht finden. Handelt es sich bei den Motoren wie von Jean um einen Glockenankermotor? Dieser bzw. ein Faulhaber ist als Beispiel für die Decodereinstellungen mit aufgeführt. Wenn man die Fahreingenschaften da so List muss ich wohl bei meiner V60 auch nochmal an die Einstellungen ran. Diese macht beim stoppen aus den untersten Fahrstufen einen kleinen Ruck.
antei
 
Motorbestimmung

Hallo,

wenn deine Liste die Auswahl darstellt,

würde ich die Mashima-Motoren zur Rubrik
"Motoren mit kleiner oder großer Schwungmasse" zuordnen,
von Faulhaber,Glockenanker oder Maxon Motoren kann bei Tillig keine Rede sein, das ist eine ganz andere Liga.

mfg
Gerd
 
...Gützold verbaute in der BR 24 den MHK 1015D...
Ist das neuerdings so? Diesen habe ich in gar keinem Modell drin.
Meine 24er hat einen kleinen 3-Poler, seitlich offen, Kohlen von außen zugänglich. Den gleichen haben auch die V60 und der Hamburger.
Wie der heißt weiß ich leider nicht.
In Ersatzeillisten stehen nie die Motorbezeichnungen, die Artikelnummern ändern sich schon, wenn Schwungmassen und Schnecken anders aufgesteckt sind, bei ansonsten gleichen Motoren.
BR 84- MHK 1024D, das ist sicher.
 
Der Dreipoler in V60 und Hamburger müsste dieser sein. Dass ist der Ursprungsmotor von Jatt.
Inzwischen verbaut Tillig aber einen anderen Motor in der aktuellen V60.

Gruß
 
@Mr. X

korrekt, der wurde auch von PMT für fast alle Fahrwerke benutzt.
Das ein alter Mashima (Anfang 90er Jahre) , er wird leider nicht mehr hergestellt. Minitrix hat (hatte ?) einen Nachbau davon. Bei Ebay oft angeboten, leider sehr teuer .


Die Tillig V60 hat ab 2011 diesen hier

http://www.fasttobuy.com/ff030-along-miniature-motor-3v12v-new_p24219.html

sicher nicht der Weisheit letzter Schluß,

Grüße
Butzler
 
Nabend,

Gerd, "Motoren mit kleiner und großer Schwunkmasse" war eher aus dem allgemeineren Bschreibungtext gezogen.
Die eigentliche Detailauflistung beginned ab "Fleischmann..."

Aber ich sehe schon, ich werds einfach auf weiter auf Gefühl machen.

Danke für eure Hilfe
antei
 
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