• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem, Loks fahren plötzlich los

Haze70

Foriker
Reaktionen
126 2
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Im Desiro von Tillig steckt ein ESU Lokpilot V 4.0 micro. Im ER 20 von Piko ein Piko Decoder Hobby und im ICE3 von Piko steckt der Piko Classic Decoder drin.

Jetzt habe ich heute zum ersten mal mal alle Loks auf meiner Anlage gehabt. Als ich den Desiro das Licht angemacht habe und damit fahren wollte. Für plötzlich die beiden Piko Loks los und ließen sich nicht mehr kontrollieren. Erst als ich die Zentrale abgeschalten habe blieben natürlich alles stehen. Hat einer eine Idee was das sein kann.
Ich habe die beiden Piko Loks mal aufgemacht und kontrolliert ob die Decoder korrekt noch sitzen, da war nichts. Soweit ich probieren konnte, scheint es mit dem Desiro zusammen zuhängen. Wenn ich das Licht auschalte, geht alles normal. Ich habe die im Desiro so gelassen, als Licht geht wie analog. Ich bin am verzweifeln.

beste Grüße
Haze70

Erst einmal allen alles gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit. Der Rest erledigt sich dann (meist) von allein.
Zu dem Problem selbst wäre es glaube ich hilfreich folgendes noch zu wissen:
- Welche Zentrale?
- Auf welche Adressen sind die Loks eingestellt?
Zentrale deshalb - hab da auch mitunter Probleme mit einer Zentrale, wo sporatisch auf einmal alles fährt - und da hilft sogar nur noch Stecker ziehen (Name nenne ich bewusst nicht).
Adresse deshalb - nicht das doch die Grundeinstellung vom Werk des Decoderherstellers ist - Adresse 3. Piko stellt zwar die Loks meist die Adresse auf die Loknummer ein - aber ein Fehler das zu erwähnen ist das nicht.

Hallo und ein frohes neues. natürlich wünsche ich auch allen ein gesundes neues Jahr. Das ist mit Sicherheit das wichtigste.

Zu deinen Fragen.

Zentrale ist Digikeijs DR 5000.

Lokadressen waren einmal.: Desiro die loknummer 9, Piko die 14 und 15. Danach habe ich einen anderen Decoder in dem Desiro eingebaut. Adresse jetzt die 5. Alles andere ansonsten auch standard werte der Hersteller. Soll ich vielleicht die analog Erkennung abschalten? Das stand in einem anderen Forum mal so drin.

beste Grüße

Schade das diese Fehler nirgens erwähnt werden. Es ist bis jetzt auch nur bei zwei Loks aufgetreten, aber trotzdem. Werde ich bei den Loks deaktivieren.

Hatte es schon fast befürchtet und um es nicht gleich auf die DR5000 zu lenken die Problem-Zentrale weiter oben nicht benannt.
Die DR5000 lief mit iTrain auf einer Testanlage (im Board bereits veschenkt - die Testanlage) und da kam es gelegentlich vor, das sie sich wie aufhängt, was so weit führte, das nur noch der Netzstecker ziehen Abhilfe geschaffen hat weil selbst der Notstob (rote Taste) nicht mehr funktionierte. Bin nicht dahinter gekommen, was das ausgelöst hat. Waren aber auch unterschiedliche Decoder in den Loks verbaut - vielleicht ist das ihr Problem.
Also scheint die DR5000 doch noch nicht ausgereift zu sein. Eine andere Ursache sehe ich kaum, denn auch das abschalten der analogen Erkennung hat bei mir nicht zum Ziel geführt, Problem trat trotzdem noch auf.
Theoretisch ist sie auch noch nicht ausgereift - Software immer noch Beta-Version - also Test-/Probeversion.

Hallo

Ja die Zentrale kam mit der Beta Firmware. Allerdings kann man eben nicht 100% sagen das es an der Zentrale liegt. Bei mir hat es immer mit dem roten auschaltknopf funktioniert. Vielleicht sollte man das auch mal Digikeijs mitteilen. Werde mich mal an die Digikeijs wenden und gleichzeitig die analog Erkennung herausnehmen und schauen was passiert. Allerdings hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit der Zentrale.

Das Problem ist ja das sporatische. Tagelang funktiniert es 1a und dann wie aus heiterem Himmel die plötzliche Fehlfunktion. Loks bremsten nicht mehr ab, Weichen stellten nicht und der rote Knopf war dann eben auch keine wirkliche Hilfe.
Denke mal, das ich damit werde nun auch mal an Digikeijs heran treten werde und nachfragen, woran das liegen könnte. In iTrain selbst ist die Zentrale ordnungsgemäß eingepflegt (laut Xander), daran dürfte es dann auch nicht liegen.

Ticket bei digikeijs eingereicht - mal sehen was für eine Antwort kommt.

Also ich habe jetzt erst mal bei allen die analoge Erkennung herausgenommen. Dann funktionierte es erst mal alles wie es sollte.
Mal sehen wie lange .... :argh:

Schade eigentlich finde, das die Zentrale wirklich gut ist und eine Menge an potential hat.

Hallo Haze70,
ich hatte das gleiche Problem und habe es durch das Anschließen einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz,welche gleichzeitig auch die Störimpulse aus dem Haushaltsstromnetz herausfiltert,beheben können.

Ich werde mal sehen ob ich, wenn der Fehler wieder auftritt, die beiden Trafos zur Stromversorgung der Weichen mal in eine andere Steckerleiste einstöbsel.

Das Problem ist ja das sporatische.
Sowas ähnliches habe ich mit einer als Slave fungierenden Lokmaus.
Allerdings in anderer Form. Die Lok, die mit ihr angewählt ist, aber gerade nicht benutzt wird, setzt sich mitunter mal von allein in Bewegung. Völlig sporadisch. Völlig unabhängig davon, welcher Decoder oder welche Lok es gerade ist.
Ich vermute ein Problem mit dem Drehregler der Lokmaus. Irgendwo kommt da wohl manchmal ein Signal durch...

@V180-Oli
Das Problem bei mir - da ist kein sonstiger Regler dran, keine Lokmaus, keine Multimaus, nur die DR5000 mit iTrain.
Hat einen Vorteil - brauch beim Handregler nicht suchen. In wie fern das nun besser ist - keine Ahnung.

Auch bei mir kein Handregler, nur das Tablet als Regler. War aber zum Zeitpunkt nicht angebunden und ich habe auch über Rocrail gesteuert.
Vielleicht ist es wirklich noch die Firmware die hier Probleme macht. Wir werden sehen, was Digikeijs Lutz antwortet.

Kurzer Zwischenstand:
Digikeijs hat bisher noch nicht geantwortet.
Anfrage gestartet am 02.01.2017 - präzisiert am 05.01.2017.
Im Moment noch Anlagenumbau auf Digital, bei günstigem Wetter (ohne WD) bis Ende Februar fertig und dann kann ich selbst noch einmal testen.

Neuer Zwischenstand:
Haze70 hat mir eine E-Mail Adresse zur Verfügung gestellt - habe ich darüber nachgefragt und nun Antwort bekommen.
Erst einmal Entschuldigung für die lange Wartezeit, war ein Systemfehler, das Ticket wurde nicht angezeigt.
Außerdem Nachfrage: Serialnummer und Softwareversion.
Klar doch, brauch man um genauere Angaben machen zu können.
Hätte ich gleich mit im ersten Ticket machen sollen.

Und auch noch ein Update von mir:

Schalte alle Digitalformate bei Multiprotokoll-Decodern wie dem ESU aus, die Du nicht brauchst.
Siehe ESU Decoder-Doku, Punkt 9.5. "Abschalten nicht benötigter Datenprotokolle":
... nicht benötigte Protokolle abschalten, um Probleme mit Multiprotokollzentralen zu vermeiden ...
CV47 - Digitalprotokoll
Bit Protokoll
0 DCC ein (1) / aus (0)
1 M4-ein (2) / aus (0)
2 Motorola® ein (4) / aus (0)
3 Selectrix® ein (8) / aus (0)
Default: alle Digitalfortmate aktiv (CV 47 = 15).

Du schreibst oben: Piko Hobby und Piko Classic ...
Piko hat seit einiger Zeit die Decoder von Uhlenbrock im Programm und vermarktet die unter eigenem Piko-Label.
Die sind aber sicher auch multiprotokollfähig, sprich auch bei denen ist es ratsam, Analog sowie alle nicht benötigten Digitalformate (Märklin-Motorola etc.) abzuschalten.
Wie - siehe Bedienungsanleitung. Ist eventuell die hier.
Da Du keine Nummer angegeben hast kann ich das nicht nachprüfen - mußt Du selbst rausfinden.

Sich auf die Zentrale zu verlassen ist die halbe Wahrheit.
Es sind immer mehrere Komponenten - alle zu optimieren reduziert die Wahrscheinlichkeit der zu erwartenden Störungen.

Grundregel:
  1. Zentrale: alle nicht benötigten Protokolle und Features abschalten
  2. Decoder: alle nicht benötigten Protokolle und Analogbetrieb abschalten
  3. Railcom: wenn nicht benötigt, dann überall (Zentrale, Decoder, ggf. sonstige Geräte wie Booster) abschalten.

@ Haze70
Danke für den Hinweis des Downloads und nochmal Danke für den Tipp mit der E-Mail.

@Steffen E
Wenn meine Heimanlage fertig umgestellt ist auf Digital, dann werde ich mal Deine Grundregeln komplett anwenden, bisher musste analog bleiben - weil Heimanlage Analog und nur Testanlage Digital.
Testanlage hatte ich im Board verschenkt und nun wird Heimanlage auf Digital umgestellt, da brauche ich analog nicht mehr.

Im Moment arbeitet die DR5000 im Probebetrieb zum Test des Umbaus und machte da noch nicht wieder Probleme. 5 Stunden oder mehr Fahrbetrieb waren aber auch noch nicht.

Gestern kam Antwort - sollte Update auf neue Version (1.2.8) machen, damit sollten die Probleme behoben sein.
Update durchgeführt, werde weiter berichten wie sich die DR5000 nun verhält.
Eines ist komisch - in den Änderungen steht in Bezug zu DCC und S88 nichts dabei. Aber vielleicht wurde ja auch an anderen Stellen kleinere Änderungen gemacht, welche nicht weiter erwähnt werden.

Heimanlage nun so weit fertig auf Digital umgestellt, damit nun auch wieder Testbetrieb möglich - Testen der Heimanlage und der DR5000.
Update auf V 1.2.8 durch geführt.
Schrittweiser Ausbau der fahrenden Loks, DR5000 per LAN mit dem PC verbunden, Software hier - iTrain.
Gestartet mit 2 Loks, erhöht bis auf 8, kompletter Tag mit Pausen (ohne Trennung, nur halt), keine Probleme.
Nun wollte ich wissen, wie sieht der Stromverbrauch aus - USB-Anschluss mit angesteckt - und da war es wieder, das Problem - komplettes Aufhängen - nur Netz-Stecker ziehen half ab.
Alles Gerichtet - beider Verbindungen wegen Stromverbrauch gelassen - Stromverbrauch bei maximal etwas unter 600 mA - also sehr gering (bei Steigungen bis zu 4%). Aber eben nur Loks im Moment, noch keine kompletten Züge.
Nach der Ermittlung des Stromverbrauchs kurzer halt - USB wieder getrennt, dieses mal nicht einfach weg.
Fazit:
Scheinbar ist es ein Problem mit 2 Verbindungen parallel. Über LAN/WLAN fahren, das funktioniert. Aber zusätzlich USB mit zu verwenden, davon rate ich eher ab - zumal Windows gern mal bei angestöbselten Geräten vorbeischaut, ob noch da oder wegen anderen Dingen.

Gleiche Anmerkung wie im parallelen Thread.

Laut Digikeijs ist die Verbindung Steuersoftware-DR5000 per WLAN zum existierenden (Heim) Netzwerk nicht dokumentiert sondern per Note

Zitat vom digikejis-manual:
It is not possible to connect the DR5000 to your network through the internal Wi-Fi module . This Wi-Fi connection is only intended to connect the DR5000 with a smartphone, tablet, PC or laptop.

(theoretisch) explizit ausgeschlossen. Das es mittels entsprechender Konfiguration des DR5000-Routers per WLAN perfekt funktioniert steht hier außen vor.
Sollte sich der Effekt bei gleichzeitiger LAN und USB Verbindung nachvollziehen lassen, muss der Schuldige noch ermittelt werden. Zur Auswahl stehen Windows, DR5000 und das Steuerungsprogramm. Tritt es nur mit iTrain auf??

flic

Also ich kann noch bei tragen. Auch eine saubere Trennung von Anlagenteil mit Rückmeldung und ohne.

Hatte eine gemeinsamen Rückleitung verbaut, Anlage war ja analog zuvor. Auch das kann zu Problemen führen.

Zurück
Oben