• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

Ich will mal an die Überschrift dieses Threads erinnern! Solange ich als Planer Probleme habe, stinknormale eingleisige Bahnhöfe mit ausreichend Zwischenstrecke zu verbinden, so lange brauchen wir Standardmodule ohne AWANST, IBAhn (rechts/links/beidseitig), Rampen oder was auch immer...


Deshalb mein wiederholter Appell: wir brauchen reine Streckenmodule, die aber in Größenordnungen.


Hi Torsten,

ich denke, Deine Message ist in Deinen vorhergehenden Postings rübergekommen und es werden fleissig die benötigten Module in der entsprechenden Norm gebaut. Die von mir skizzierten Ideen waren ja nur mal so Vorschläge zu dem Spezialthema IBahn, die natürlich noch verfeinert werden müssten.
 
@ Torsten: Wenn ich es richtig verstanden habe, werden sogar mehr eingleisige als zweigleisige gebraucht, oder?

Ja Ralf, einfach weil wir viel mehr eingleisige als zweigleisige Betriebsstellen haben und somit der Streckenbedarf im eingleisigen Bereich um Größenordnungen höher ist, wenn wir die Bahnhöfe & Co miteinander verbinden wollen.

Und - große Radien brauchen große Hallen. Das wollte ich auch nochmal anmerken. Wenn ich mir die Aufbaupläne von großen FREMO-Treffen ansehe, dann sind die viel enger gepackt als bei uns. Das liegt an den vielen Bögen im Bereich Radius 1000mm-2000mm, mit denen man sich prima eng durch die Hallen winden kann.
 
Ahoii^^
Frage: Unter welchesm Kriterium des Fredls kann ich denn nun dieses Modul einordnen. Wo muss ich den Vermerk machen, dass ich auf jeder Seote Wattenscheiderschächte davor brauch ?


Hi,

da es den Begriff Gleiswechsel so noch nicht im Fredl gibt würde ich es so eintragen:

Typ: Signalmodul (Auswahlmenu)
Name/Thema: Gleiswechsel
Beschreibung: GW von Links auf Rechts, bitte Signalmodule mit WS für Vsig einplanen

Profil1: eben Dein Profil (z.B. 2gl Flach [ex. Minidamm])

Damit kann jeder Planer was anfangen. Die Angaben können ja noch jederzeit angepasst werden.
 
Wer ist denn der ominöse Rainer und was kostet so ein Bausatz?
Unter www.tt-modulfreunde-nrw.de , Rubrik Modulbau / Modulbauaktion 2010 kannst Du die Entstehung einiger Modulkästen dank fotografischer Dokumentation begutachten.
Dort gibt es auch die Kontaktadresse (neben marsu1960 hier im Board).
Im übrigen ist Rainer inzwischen so fit, dass er fast jeden Wunsch bezüglich Größe und Form der Modulkästen erfüllen kann - wenn er ob der Auftragslage dazu Zeit findet.
 
Am WE...

Hallo Erstmal,

habe ich erst mal die 2 Stück 20° R 2700 im Fredl eingetragen. Da ich jetzt wieder etwas Lagerplatz übrig habe wurden diese von einem Freund übernommen, ich bin quasi Patenonkel geworden ;-)
 
Verstärkung

für die I-Bahn. Daniel hat sich breit erklärt, als Einstieg in die Modulerei zwei frei verplanbare Streckenmodule zu bauen. Grundlage bildet hier der schon oftmals gelobte Bausatz vom Rainer, hier mit einem Winkel von 11° und einem Radius I-Bahn 4800mm. Die aussenliegende Hauptbahn hat dann einen entsprechend größeren, die innenliegende Hauptbahn einen entsprechend kleineren Radius.
In Verbindung mit den Modulen von OKW kann mit dem Modul Innenliegende Hauptbahn ein 90°-Bogen gebildet werden. Wattenscheider kommen auch noch drauf, aber da müssen wir erst noch einmalüberlegen, wo wir die am sinnvollsten hinbauen.
Achso, noch was, auf den Fotos sind die Module noch nicht ganz fertig. An den äusseren Kopfstücken müssen die Schienen noch befestigt und die fehlenden Schwellen ergänzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_7901.jpg
    IMG_7901.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7902.jpg
    IMG_7902.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 274
beim Ätzzeichungszeichnen gehn einem manchmal ziemlich blöde Dinge im Kopp rum, zb. ob man sich nicht doch mal mit Modulen beschäftigen könnte :) Besonders interessant für sowas finde ich z.B. den Bhf Nordhalben, klein, kompakt und sehr modultauglich...

Um jetzt nicht die eigene Bildersammlung zu durchwusteln mal ein Link zu tollen Ansichten: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3916903,3916903#msg-3916903

Und das was in 20min klicken mit Wintrack rauskam... die 3Wege-Weiche wäre ein Selbstbau-Herausforderung...
Dazu denken sollte man sich anschliessend noch mind. 2 Streckenmodule (z.B. 1x Bogen und 1x Gerade)
 

Anhänge

  • track.jpg
    track.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 268
Ich bin gerade dabei, eine kleine Statistik zu bereits vorhandenen Modulen zu erstellen. Dies ist leider nicht so einfach, da man jedes Datenblatt zu dem jewiligen Modul einsehen muss um z.b. den Winkel bei Kurvenmodulen zu erkennen.


na beim AKTT gibt es eine Modulnorm, schau da mal hin das hilft vielleicht schon ein wenig
 
Der Bf ist ja voll kuffig :ja: vor allem die Bebauung mit den schwarzen Natursteinen (Basalt?). Ich denke mal, wenn du da ganz auf filigrangleis oder Code 55 setzt, wirds noch schmucker.
 
Wofür erstellst du die Statistik? Die Module des FKTT sind sämtlich als CAD-Zeichnungen (mit ihren Daten) erfasst und alle verplanbaren Module im FreDL organisiert. Da kann man sich die alle einfach in einer Liste ansehen, sortieren, filtern...
 
Da gibt es einen schönen Link dazu.
Wobei die Gleisführung im Bahnhof Höchstadt (dein verlinkter) leicht von Nordhalben abweicht (mehr Möglichkeiten durch zusätzliche Weichen).
Die Trennkantenproblematik viel mir auch auf. Vielleicht das ganze etwas nach links verschieben und die Segmentgrenze mitten durch den Bahnsteig. Da ist natürlich links nicht mehr soviel Platz für die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes.

Thorsten
 
Höchstadt ist natürlich auch bekannt, aber auch nicht ganz so simpel... Bei Nordhalben find ich persönlich auch die Gebäude richtig schick.

Und worauf die Moduler gleich wieder guggen ;)
Sowas wie Trennkanten könnte ich eh erst festlegen wenn ich mitn Zollstock in die Garage gegangen bin und den Platz zwischen Lehne/Rücksitzbank und Heckklappe vom VW-Bus gemessen hab - wenn dann entscheidet das Mass über die Länge. Pauschal 1,60m Innenraumbreite anzunehmen wäre nicht tragbar (in Sinne von "tragen").

Wo gabs nochmal die Modulkästen zu kaufen? *** :wiejetzt:

*** keine Antwort erforderlich!
 
chap 1,60 wer soll das buckeln? ;D Deine Modulaufteilung ist doch schon recht gut. Mit nem VW-Bus in der Hinterhand kann man sicher auch auf 1,20 gehn. Aber mehr wird unhandlich. Hab grad mal bei Google-Earth geguckt. Die Auflösung ist nicht doll. Aber um die Standorte der Gebäude zu finden gehts. Muß ja nicht auch nicht auf den cm stimmen.

Wenn man sich in dem DSO-Beitrag ansieht was da an Güterverkehr ab geht - das macht richtig Spaß in dem Bf ;D
 
Zurück
Oben