• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Module brauchen wir?

PapaT

Foriker
Beiträge
1.338
Reaktionen
480 1
Ort
Vor Ort
Immer wieder entstehen Diskussionen um Module und Modulbahnhöfe. Damit nicht themenbezogene Thread´s zu bestimmten Bauvorhaben unnötig strapaziert werden, würde ich mich freuen, wenn wir in diesem Thread Ideen zu Strecken- oder Bahnhofsmodulen hier diskutieren. Vielleicht findet ja ein potentieller Modulist hier "sein Ding".

Ich bin gerade dabei, eine kleine Statistik zu bereits vorhandenen Modulen zu erstellen. Dies ist leider nicht so einfach, da man jedes Datenblatt zu dem jewiligen Modul einsehen muss um z.b. den Winkel bei Kurvenmodulen zu erkennen.

Welche Module brauchen wir nun?
Spontan fallen mir da ein:
Streckenmodule
1gl Kurven R 1000
1gl Kurven "Käseecken"
2gl Kurven R 2500 und größer (R 6000)
2gl Kurven "Käseecken"
I-Bahn Strecke
I-Bahn Kurve

Bahnhöfe:
Kopfbahnhof
1gl Durchgangsbahnhof (einige vorhanden: Prio2)
2gl Durchgangsbahnhof
2gl Knotenbahnhof/Trennungsbahnhof
Bahnhöfe Nebenbahn und Kleinbahn

Und natürlich nicht vergessen:
I-Bahn Anschliesser
 
Hallo,

die Idee finde ich gut, eventuell noch Beispiele für die Bahnhöfe?

Micha
 
Gute Idee

Aber gleichzeitig sollte beachtet werden , daß man seine Teile nicht nur auf Treffen , sondern auch zu Hause nutzen möchte.
Und da sind leider die Maße der" Turnhalle "meistens etwas kleiner .:bgdev:
 
Hi Micha,

Möchtest Du Beispiele geben oder hättest Du Interessante Vorschläge für uns?
 
Wir arbeiten ja noch an Vorschlägen, ich hatte eher gedacht Du gibst die Dimensionen vor.

Micha
 
Hi Pom Pom,

von mir aus voll Modul- und Hobbyraum-tauglich.
Den rechten Teil behälst Du zu hause und mit dem Bahnhof reist Du zum Treffen.

Man muß sich aber im klaren sein, das so ein kleiner schnukeliger Lokalbahnhof dann selten so eingesetzt werden kann, wie es das Vorbild z.B. verlangt.
Shit, Akku platt.
 

Anhänge

  • lenzkirch_Modulvorschlag.jpg
    lenzkirch_Modulvorschlag.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 794
Ich würde die Schnitte anders setzen als Kasi:

den Erweiterungsschnitt rechts vom EG, da wo alles schön parallel ist, und durch alle 4 Gleise. So eine lange Ladestraße sieht noch viel genialer aus, wenn dann 3-4 Wagen dran stehen ... das wirkt dann optisch stimmig.

Der rechte Schnitt - ist einer, der noch ein Segment benötigt: Nach der Verzweigung, am Beginn der Kulissenkurve.
Und dann ein Y dran mit 2 Abgängen.
 
Mal nur eine Frage. Könnte man vielleicht alles was nicht zu Bramow gehört dort aus dem Fred heraus lösen und in diesen Fred verschieben? Dann macht das hier auch mehr Sinn und die Frage nach der Vorgabe der Dimensionen hier wird ja teilweise dort schon beantwortet. Bramow war ja der Auslöser für diesen Fred.
 
@Birger
Kann man gerne tun, nur habe ich den Überblick verloren, welche Beiträge von dort zu verschieben wären..

So einen schönen Kleinbahnhof zu bauen, könnte ich mir schon vorstellen. Da gabs mal einen im Thüringischen, 80m Bahnsteiglänge, 100m Laderampe, insgesamt vorbildgerecht auf 3 Metern von der 1. Weiche bis zum Prellbock unterzubringen. Mit zweiständigem Lokschuppen und kleiner Behandlungsanlage. Da der Personenbahnsteig über kein Überholgleis verfügt, kommen sicherlich interessante Rangiermanöver zustande. Gegenüber einer Heimanlage, wo man ja vom Schattenbahnhof bis zur Streckenführung etc. doch wesentlich mehr Aufwand betreiben muß, wäre so ein Endbahnhofsmodul schon eine Alternative. Entgegen stehen der Verwirklichung u.a. meine eigene Trägheit, die Transportkapazität und nicht zuletzt die Tatsache, daß ich keine Lust auf Digitalfahren habe :nixweiss:
 
R.P. das mit der Transportkapazität kann ich jetzt nicht einschätzen. Aber du solltest dir mal auf einem Modultreffen den meist vorhandenen Kleinbahnast ansehen. Da gibt es kleine schnuckelige Bahnhöfe (oft an Vorbilder im Brandenburger Flachland angelehnt). Die sind teilweise auf 40cm breiten Modulen gebaut und passen auf 3x 1m-Segmente. Sowas bekommt man sogar im VW Polo noch weg. Und was das digital fahren betrifft, ist das gar kein Argument. Ein Modul ist unabhängig von der Stromart, wenn man es richtig baut.

Ein B eispiel, das ich immer wieder gern ins Rennen werfe ist Altenberg. Ein sehr kleiner Bf (da Kopfbf.) mit viel Kapazität. Und man denke zB auch an Hammy, der hier seit einer weile seinen Kleinbahnhofsbauvortschritt vorstellt. Das geht ja in die gleiche Richtung.

Zu Kasis Liste möchte ich eins sagen: eigentlich fehlen nur 2 Dinge wirklich, Streckenmodule jedweder Art und Anschließer für den Güterverkehr. Bei den ganzen Bahnhöfen ist es eh vom Treffensplaner abhängig, was er gern machen möchte. Ich erinnere nur an das von tt-joschi durchgeführte Erfurter NHK-Treffen. Da waren nur eingleiser und Kleinbahnbetriebsstellen gefragt. Da wir Zugleitbetrieb spielen wollten. Sicher eine extreme Variante, aber ich denke die Idee von reinen Kleinbahntreffen wird weiter Schule machen, denn da gibts auch einen Fankreis.
 
Kleinbahntreffen hatten wir auch schon mal in Alsfeld - zu 25 Jahre Fremo. Das Arrangement war übersichtlich, aber fein, und mit minimal 4 Leuten gut zu betreiben. Und hat echt Laune gemacht. Zu einer Session haben wir dann auch mal Epoche 5 ausgerufen, und sind mit Desiro statt VT 137 und Privatbahn statt 110 oder 91 gefahren 8und natürlich passenden Wagen).

Fotos 1-3: ich
Fotos 4 und 5: Petr Novotny

Die gezeitgen Betriebsstellen sind allesamt sehr übersichtlich, aber das sieht man auf den Fotos gar nicht, weil es nicht klein wirkt.

Ja, was brauchen wir für Module ? ganz einfach: gestaltete Streckenmodule, damit ein Planer auch beser auswählen kann.
Anschließer für Güterverkehr sind auch immer gut. Egal ob an der I-Bahn oder an der eingleisigen Strecke.
Und - wie schon irgendwo weiter oben gesagt, es fehlt ein Bf., der Zugbildungsaufgaben im Personenverkehr wahrnehmen kann.
Und es fehlt ein etwas leistungsfähigerer Nebenbahnknotenbahnhof. Beides werden sicher keine Module, die in die normale Wohnung passen - alle anderen aber schon.
 

Anhänge

  • StE_20061004_013784.jpg
    StE_20061004_013784.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 392
  • StE_20061006_013792.jpg
    StE_20061006_013792.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 395
  • StE_20061007_013794.jpg
    StE_20061007_013794.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 397
  • PICT6405.jpg
    PICT6405.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 399
  • PICT6415.jpg
    PICT6415.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 389
Als Planer habe ich die größte Sorge mit der leider zu kleinen Menge an wirklich frei planbaren Streckenmodulen. Dabei ist es egal, ob gebogen oder gerade in der Ausführung oder ob mit einem oder zwei Gleisen drauf. Es fehlt schlicht und ergreifend an "normaler" Strecke!
 
Beim Treffen in Sosnowiec ist mir noch etwas aufgefallen.

Im Zeichen von immer mehr internationalen Treffen fehlen Adaptermodule für 2-gleisige Strecke! Bei den Polen sind die Gleise 2mm weiter auseinander. Auch die Stromversorgung kollidiert mit der FKTT-Norm.
Aber Volker und ich sind da schon dran und lassen uns was gescheites einfallen.

Anbei die dort praktizierte Schnellösung:
 

Anhänge

  • Adapter_Pl_D.jpg
    Adapter_Pl_D.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 387
Gibt es einen Überblick, ob zu jeder Betriebstelle auch die entsprechenden Meter Strecke vorhanden sind?

Nein, die gibt es nicht. Aus dem Bauch heraus kann ich aber sagen, dass diese Quote längst nicht in allen Fällen erfüllt wird.

Ich habe eigentlich den Eindruck, daß die Zweigleiser inzwischen reichlich vorhanden sind. In Z.-M werden sogar schon welche "draußen" bleiben.

Das liegt dort speziell auch an der Bereitschaft vieler Leute, auch ohne Betriebsstelle Hauptbahnmodule zu bauen. Gerade wir im MEC mit unserer Ostbahnkurve sind da so ein Fall, wir haben keinen Bahnhof, dafür aber 6m Strecke.
 
Ralf, den Überblick bekommst du im Fredl. Einfach mal die Modulliste nach Initialien sortieren, da hast schnell deine "Pappenheimer" ;D
 
Hallo allerseits,

das ist ja mal eine schöne sachliche Diskussion. Hoffen wir mal,daß sie zu was führt.

Der Punkt ist ja, das natürlich jeder Modulerbauer selbst entschiedet, was er bauem will und kann. Wenn die Pläne durch diese Diskussion in die richtigen Wege gelenkt wird, ist es schön.

Richtig heißt: Wenn die Möglichkeit da ist, dann sollte ein universieller Bahnhof erbaut werden. Denn einfach nur groß reicht nicht immer.

Es zeigt sich in der Vergangenheit, das uns tatsächlich größere und kleinere Knotenbahnhöfe fehlten. Ein Kleinbahnnetz ist eben nur dann ein NETZ, mit einem Zentrum in der Mitte. Da leider Basdorf immer selterner zu den Treffen zur Verfügung steht, klafft dort eine Lücke.

Bei den größeren Knoten für Zweigleiser sieht es auch mau aus. Vielleicht Wernersgrün, aber der steht auch nur selten zur Verfügung.
Den Rangierspaß kann man auch auf einem Knotenbahnhof mit Personenzugbildung erleben.

Als günstige Vorbildbahnhöfe fallen mir ein:

Kleiner Nebenbahnknoten:

Teterow, Malchin, Wittstock, Karow (Meckl), Templin, Neuruppin Hbf, Wriezen, Beeskow, Jerichow, Kalbe(Milde), Luckau, Straußfurt, Wünschendorf, Greiz, Lobenstein, Schleusingen, Themar,

größere Hauptbahnknoten:

Waren(Müritz), Pritzwalk, Löwenberg (Mark) Stb., Königs Wusterhausen, Genthin, Blumenberg, Bernburg, Forst, Könnern, Naumburg, Suhl, Zella - Mehlis, Grafenroda.

Nur mal als kleine Aufstellung. Es spricht auch nichts gegen einen Fantasiebahnhof.

Es ist natürlich nicht so, das nur noch solche Betriebsstellen gesucht werden. Es ist alles willkommen, Hauptsache mit Herz und Verstand gebaut. Und natürlich sollte ein gutgelaunter und belastungsfähiger :wiejetzt: Erbauer mit dabei sein.

Z.B. Der kleiner Endbahnhof von pom-pom ist schon eine nette Sache, nur Zu.

NUR wenn jemand die Möglichkeit und den Willen zu einem großen Bahnhof hat, sollte er diese Diskussion beherzigen.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen

Wie sieht es den mit dem Bedarf an Ausweichstellen für 1gleisige Strecken aus?

Thorsten zumindest eine halbe :wiejetzt:
Schreib mir mal eine PN mit deiner Mailadresse ich hatte der NRW-Gruppe schon mal einen Vorschlag unterbreitet, nur zur Zeit hat keiner die Kapazitäten das Umzusetzen.

Wenn du Zeit hast können wir auch Pfingsten mal darüber reden.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Wir arbeiten ja noch an Vorschlägen, ich hatte eher gedacht Du gibst die Dimensionen vor.

Micha

Hi Micha,

das möchte ich mir nicht anmaßen. Jeder darf so groß oder klein bauen, wie er mag und kann.
Mir geht es hier vor allem darum, dass jemand einfach mal drauf los baut und dann voll am Bedarf vorbei. Wenn Ihr euer Thema gefunden habt mit dem Ihr Euch identifiziert, ok, dann ist es eben so. Wenn Ihr aber einen Bahnhof bauen möchtet, weil einer gebraucht wird, dann sollten wir diskutieren, welcher es denn sein sollte. Wenn das Vorbild egal ist , können wir einen aussuchen. Dann mußt Du aber die Dimensionen vorgeben, die Du handhaben kannst!
 
Ich würde die Schnitte anders setzen als Kasi:

den Erweiterungsschnitt rechts vom EG, da wo alles schön parallel ist, und durch alle 4 Gleise. So eine lange Ladestraße sieht noch viel genialer aus, wenn dann 3-4 Wagen dran stehen ... das wirkt dann optisch stimmig.

Der rechte Schnitt - ist einer, der noch ein Segment benötigt: Nach der Verzweigung, am Beginn der Kulissenkurve.
Und dann ein Y dran mit 2 Abgängen.

Hi Steffen,
das ist für mich schon wieder eine Detaildiskussion, die in einem extra Thread geführt werden sollte. Mir ging es in erster Linie erstmal ums klären, ob der Bhf. tauglich wäre. Mit den Schnitten wollte ich nur die Verwendbarkeit von Zu heeme und im Miefkasten aufzeigen. Gerne stelle ich auch mal paar bilder von dem Zusatzsegment zu OKW ein, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie man seine großen Module auch zu hause einsetzen kann.
 
Zurück
Oben