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Hallo!
Ich habe 1975 in Halle P gelernt. Da waren die roten gerade noch in betrieb. Es liefen damals aber auch viele grüne Doppelstockeinheiten und als Dachs hatte mann noch nicht das Auge was eine S-Bahn ist und was nicht.
Nach der Armmeezeit 1979 waren in Halle folgende S-Bahnloks vorhanden
242 016 in Rot mit dicken Streifen
242 018 in Rot mit dicken Streifen
242 102 in Rot mit dicken Streifen
242 112 in Rot mit dicken Streifen
242 113 in Rot mit dicken Streifen
242 114 in Rot mit dicken Streifen
242 115 in Grün
242 116 in Rot mit dicken Streifen
242 117 in Grün
242 118 in Grün
242 119 in Grün
242 120 in Rot mit dicken Streifen
Später noch die 242 122 in Grün
Die Loks mit Spurkranzschmierung 242 197 und folgende sind in Halle für die S-Bahn umgebaut worden. Sie sind auch S-Bahn gefahren. Aber mußten bald abgegeben werden wegen der vorhandenen Spurkranzschmierung. Sie hatten die Wendezugsteuerung aus der mittleren Vielfachdose wie auch einige andere Loks. Nach der Instandhaltungsstufe E6 und Umbau auf Einheitsschaltung wurde in der Mitte die UIC-Dose für die Türschließeinrichtung eingebaut und die Dose für Wendezugsteuerung wanderte unter die
Puffer.
Diese Loks erhielten dann auch meist eine rote Lackierung.
Aber alle Tillig-Loks sind für diese Zeit nicht geeignet. Die Abdeckung für die Lokrahmen Notabstützung zu den Drehgestellen waren zu der Zeit der roten Gliederzüge mit einen Blech versehen. Die Loks von Kühn gehen auch nicht die Grüne Farbgebung passt nicht zur Dose für die Türschließeinrichtung .
Lutz
Lutz