• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan Beleuchtung Lok

Hannes_84

Foriker
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich hab auf der Börse eine günstige Lok erstanden, die auf der Platte kein Licht bringt. Kein Problem dachte ich, vielleicht kann man da was basteln. Beim Öffnen ist sofort aufgefallen, dass ein Kontakt unterbrochen ist. Bei einer anderen Lok (siehe Bild) habe ich ebenfalls nachgeschaut, und da ist ein kleiner schwarzer Stecker mit Kennzeichnung N verlötet.

(Dumme) Frage: Was ist das und wo bekomm ich es her? Getippt hätte ich auf einen Widerstand, aber mit "N" konnte ich nichts sicheres finden bzw. Angaben über die Dimension.
Gibt es einen Schaltplan woraus man das ablesen (und nachkaufen) kann?

In der Forumsuche hab ich alles mögliche gefunden, aber meine Frage wurde da auch nicht beantwortet. Lok.jpg
 
Das Teil mit dem "N" ist eine Diode, die den Strom nur in einer Richtung fließen lässt. Damit wird erreicht, dass in Fahrtrichtung nur jeweils vorn die Lampe leuchtet.
(Manchmal wurde statt der Diode auch ein Transistor mit "amputiertem Bein" als solche verwendet.)

Überbrücke mal probeweise die Diode mit einem Draht, um zu sehen, ob es überhaupt an dieser liegt.

MfG
 
Die Bauteile mit N sind Si- Miniplast- Dioden und dienen der fahrtrichtungsrichtigen Spitzensignalisierung.
Heute durch jede kleine Si- Gleichrichterdiode zu ersetzen
Also jedes Spitzensignal- also das Mimibirnchen, leuchten immer nur in Fahrtrichtung.
Nimm die Birnchen heraus und prüfe an der Fahrspannung, ob diese leuchten.
Wenn nein, neue Birnchen, wenn ja die Dioden wechseln.

Grüße Wolfgang
 
Danke für die schnelle Antwort. D.h. eine Diode für 16 V einlöten und fertig (dabei drauf achten, die richtig herum einzulöten, sonst brennte es nach links auf beiden Seiten und nach Rechts gar nicht :) )
 
Ja, die niedrigste Spannung dieser kleinen Gleichrichterdioden ist 50V, es geht hier wirklich fast alles.
1N4001 ..., 1N4148 ... fallen mir so aus der lameng ein.
Strom müßte sie max 50mA vertragen.
Und wenn falschrum, ist sie doch schnell gedreht.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben