• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lok für den roten Doppelstockgliederzug???

TTDanielTT

Foriker
Beiträge
2.958
Reaktionen
5.847 21
Ort
Erkner
Hallo alles zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich den Doppelstockgliederzug, Typ DGBgqe, rot geschenkt bekommen.
Nun meine Frage welche Zuglok würde damals in Halle (Saale) für diesen Zug genutzt? Könnt ihr mir bitte weiter helfen????
MfG
 
:welcome:

Ich würde sagen, nimm eine 242 mit Wendezugsteuerung. Das dürften die 242 162, 242 200 und 242 203 sein. Ob die E42 079 damit ausgerüstet ist, entzieht sich meiner Kenntnis:nixweiss: Die 211 055, 211 059 und 211 091 haben so etwas nicht.

Uwe aus Halle/Saale
 
kleiner Nachtrag

Die 242 162 hat keine Wendezugsteuerung. Alternativ könnte man aber die 242 181 in Grün ergänzen.
Beste Wahl ist eigentlich die 242 203. Die stellt Tillig allerdings nichmehr her...
 
Ob die E42 079 damit ausgerüstet ist, entzieht sich meiner Kenntnis
Das Vorbild nicht. Wobei auch die Zeit falsch wäre: E42 <-> 242.
Die 242 162 hat keine Wendezugsteuerung.
Die fehlt eventuell nur dem Modell. Das Original hatte eine, wie das Bild im Neuheitenprospekt 2009 auf Seite 16 eindeutig zeigt. Das Modell ist aber doch etwas ungeeignet, da es einen Zustand nach 1985 zeigt. Oder ist der Indusimagnet am Modell in der DB nicht werksmäßig dran?

Ergänzung: Auch Kühns 242 013 dürfte in frage kommen.
 
Der Magnet ist dran.
Für einen sehr knappen Zeitraum ca. 1970/71 wäre noch Kühns 211 029 geeignet.

Und wenn es den unbedingt eine Diesellok/Dampflok sein soll:

Irgendwie muß der Zug ja von Görlitz bis wenigstens Dresden gekommen sein.

MfG
 
Ist BR118 wirklich ausgeschlossen?

Ist es nich so, dass erst einige Jahre nach “roter GDZ” Indienststellung das ganze S-Bahn Strecke elektrifiziert wurde?
 
Bilder kenne ich nur in Verbindung mit Elektroloks. Der Steuertisch der Vielfachsteuerung unterschied sich zwischen E- und V-Traktion. Ein Wechsel der Lok bedingte auch einen "Umbau" des Steuerwagens, wenn die Vielfachsteuerung beibehalten wurde.

Wie aufwändig war der Umbau?

Die Hallenser S-Bahn war ab ~10/1972 vollständig elektrisch befahrbar. Wann kamen die Gliederzüge in rot?
 
Statt der 242 203 könnte er auch die 242 226 nehmen.
Welche a) beim Vorbild keine Wendezugsteuerung hatte und b) von der Farbgebung in eine Zeit nach 1982 passt. Da waren die roten Gliederzügen schon wieder Geschichte.
Wenn's eine rote 211/242 werden soll, dann eine mit breitem Streifen und grauen Dach. Die Sparlackierung (schmaler Streifen, rotes Dach) war später.
 
Versuch einer Antwort

Hallo!

Ich habe 1975 in Halle P gelernt. Da waren die roten gerade noch in betrieb. Es liefen damals aber auch viele grüne Doppelstockeinheiten und als Dachs hatte mann noch nicht das Auge was eine S-Bahn ist und was nicht.

Nach der Armmeezeit 1979 waren in Halle folgende S-Bahnloks vorhanden

242 016 in Rot mit dicken Streifen
242 018 in Rot mit dicken Streifen
242 102 in Rot mit dicken Streifen
242 112 in Rot mit dicken Streifen
242 113 in Rot mit dicken Streifen
242 114 in Rot mit dicken Streifen
242 115 in Grün
242 116 in Rot mit dicken Streifen
242 117 in Grün
242 118 in Grün
242 119 in Grün
242 120 in Rot mit dicken Streifen

Später noch die 242 122 in Grün

Die Loks mit Spurkranzschmierung 242 197 und folgende sind in Halle für die S-Bahn umgebaut worden. Sie sind auch S-Bahn gefahren. Aber mußten bald abgegeben werden wegen der vorhandenen Spurkranzschmierung. Sie hatten die Wendezugsteuerung aus der mittleren Vielfachdose wie auch einige andere Loks. Nach der Instandhaltungsstufe E6 und Umbau auf Einheitsschaltung wurde in der Mitte die UIC-Dose für die Türschließeinrichtung eingebaut und die Dose für Wendezugsteuerung wanderte unter die Puffer.
Diese Loks erhielten dann auch meist eine rote Lackierung.

Aber alle Tillig-Loks sind für diese Zeit nicht geeignet. Die Abdeckung für die Lokrahmen Notabstützung zu den Drehgestellen waren zu der Zeit der roten Gliederzüge mit einen Blech versehen. Die Loks von Kühn gehen auch nicht die Grüne Farbgebung passt nicht zur Dose für die Türschließeinrichtung .

Lutz

Lutz
 
Zurück
Oben