• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Größen haben Eure Anlagen - Wie groß beuen die meisten Ihre Alagen.

M

Miccha71

Platz gib es in der kleinsten Hütte, heißt es.
Aber wie groß bauen die meisten Ihre Anlagen wirklich, bzw. wie groß ist die Größte und wie klein die Kleinste.

Ich will selber eine bauen und habe Platz.

Aber welche Größe ist wirklich sinvoll..



Edited By Miccha71 on 1051550994
 
Das kann man nicht so einfach sagen. Wer Platz hat sollte diesen auch nutzen. Man muss aber natürlich seine finanzellen Mittel im Auge behalten. Weil grosse Anlagen auch grosses Geld kosten. Aber wenn man richtig Plant kann man ja klein beginnen und dann geziehlt ausbauen und vergrössern. Hier würden sich dann vielleicht Module anbieten. Muss ja für den Heimgebrauch nicht nach der Modulnorm gebaut sein, aber so in der Art und nach dem Grundgedanken.
Man könnte zB. mit den beiden Endteilen beginnen und so nach und nach die Strecke dazwischen erweitern und ausbauen, so das die Anlage immer grösser wird, du sie aber schon von Anfang an benutzen kannst.
 
Hallo micha,
also um Deine Frage kurz zu beantworten,
meine Anlage hat 3,00 x 1,20 m mit der Option
zum einseitigen Anbau.
Grüsse von ulle
 
Hallo,
eigentlich kann nie eine Modellbahnanlage zu groß sein. Z.B. lange Bahnsteige oder auch ein Wald, der größer ist als ein Radieschenbeet etc. sind schon keine schlechte Sache.
Was man aber bei der Planung nicht vernachlässigen sollte, ist die Erreichbarkeit jeder Stelle. Meine zur Zeit im Aufbau befindliche Anlage ist ca. 3,1 m lang und 1,6 m breit, so daß ich bis zu 80 cm heineinlangen muß. Mehr hät's auch nicht sein dürfen. Letztlich hängt das von der Armlänge und den Rückenmuskeln jedes einzelnen ab. Probiers einfach mal an einem Tisch und schau, wie weit entfernt von der Tischkante Du noch ein paar leserliche Zeile aufschreiben kannst, ohne das der Bauch den Tisch berührt.
Wer besonders viel Platz hat, kann dann natürlich auch Immerander Wandlang-, L-, U-, S- usw. -Anlagen bauen.
Gruß Thomas



Edited By ThWilken on 1051599480
 
Zuerst war meine Anlage 2m x 0,7m (Hbf). Erweitert durch 1,70m x 0,7m in L-Form (Güter-Bhf) angelegt. Nun habe ich das ganze Zimmer für die Modellbahn. Somit werden beide Anlagen auseineindergestellt und mittels einem neuem Teilstück, welches nur Fahrstrecke und ein Bw mit Drehscheibe beinhaltet, sogenannte Paradestrecke, verbunden. Nochmals ca. 4m x 0,7m.
Grüsse!
 
hallo.
meine Anlage ist 4mx3m aber in U-Form und stellt eine eingleisige nichtbundeseigene Eisenbahn mit drei Bahnhöfen und einem Schattenbahnhof dar. Außerdem besitze ich vier Module für die Anlage der TT- Bahner Baden Württemberg.
 
Habe die Anlage an der Küchenlängsseite installiert, sie misst 0,90 x 4,20 m.

Habe sie extra lang uns schmal gehalten, um möglichst viele lange Geraden draufzubekommen. Streckencharakteristik ist eine zweigleisige Hauptbahn als Doppelnull angelegt mit im fünfgleisigen Bahnhof abzweigender eingleisigen Nebenbahn, ausserdem Bw mit 15 Strahlengleisen (neben der Ein- & Ausfahrt mit Besandung und Verkohlung ;-) ) an der Drehscheibe und einem Post- & Güterbahnhof mit sichtbarer Reiszugwagenabstellanlage.

TTG
 
Hiho,

um euren "Größenwahn" etwas zu bremsen, meine Anlage ist 1,0m x 1,05 m. Also gut ein Qudrat-/Vierkante-meter.

Mehr Platz war damals nicht vorhanden.
Es muss nicht immer der grosse Bahnhof mit Paradestrecke sein. Bei mir gibt es die staatliche Nebenbahn und die (noch) verstaatlichte Privatbahn. ( Noch = vielleicht bald in Ep. II)
Und Fahrspass ist bei der Anlage unbegrenzt, durch die vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

proxy.php



Groetjes Grembo
 
Hallo Grembo,

Deine Anlage finde ich toll, genau die richtige Größe, um nach der Arbeit mal ein paar Runden zu drehen.
Zu groß sollte man seine Anlage nicht wählen, denn sonst ist man zu sehr mit technischen Schwierigkeiten beschäftigt und kommt kaum zum Fahren. Für meine 2,5 Quadratmeter Anlage benötige ich 4 Stunden Vorbereitungszeit, wenn ich sie nur ab und zu in Betrieb nehme. Staubsaugen, Schienen putzen, Weichen und Signale durchschalten.
Vor allem sollte die Zugänglichkeit gesichert werden, den 20 cm Höhe im Schattenbahnhof können verdammt wenig sein.

Viele Grüße
 
Hallo Micha,

bis jetzt habe ich nur die Platten verlegt und versuche die Gleisgeometrie vom TT-Modellgleis zu studiern. Vor allem die Weichenantriebe.
Meine Anlage wird eine Rundumanlage 4x2,70mtr und ist zwischen 0,50mtr.-0,68mtr. breit. Vielleicht laß ich die Lok's im Kreis fahren oder mach einen Hundeknochen.

viele Grüße
Hans-Dieter
 
Hallo grembo
Klein aber fein !!! Kann es zufällig das Deine Anlage mal vor einigen Jahren in Sinsheim auf der Messe zu sehen war?Weil sie kommt mir irschende'wie(???) bekannt vor.

Hallo alle anderen
Meine Anlage ist 2,40m x 1,07m.Sie hat zwei Etagen,im untern Teil befindet sich eine Wendeschleife mit einem dreigleisigen Schattenbahnhof,und im oberen Teil ist ein Bahnof mit einem kleinen BW,Drehscheibe und der Anschluß zur anderen Anlage. Sie ist mit einer "an der Wand entlang" Modulanlage verbunden und endete mit einer einfachen Wendeschleife.Wegen Umzugs in eine andere Wohnung mußte ich leider auf einen Teil der "Wand-Anlage" verzichten.
Zu dem habe ich noch zwei Module mit jeweils 1,00m x 0,50m für die Modulanlage der " TT-Bahner Baden Württemberg".
 
Hiho TT-Thomas und alle anderen,

ja, das ist korrekt. ich war mit meiner Anlage 2001 in Sinsheim. War richtig unheimlich wie diverse Fachzeitschriften darum buhlten Anlagenporträts zu bringen. Für mich eine völlig neue Situation.
Ich denke dass ist aber der beste Beweis, dass das zu Hause geleistete nicht so schlecht ist.


Daher kann ich nur jedem raten, beim bauen, egal wie groß die Anlage ist/wird, ein möglichst hohes Niveau anzustreben. Wir haben einen größeren Masstab als die N-Bahner, dass müssen wir uns zu Nutze machen. Eine TT-Anlage muss mit guten N-Anlagen "mithalten" können. Diesen Zustand, den ich noch etwas vermisse, sollten wir in den nächsten Jahren erreichen, damit wir auf allen grossen Messen permanent "mitmischen" können!
Also auf geht's!

Ach ja in Sinsheim gab's einen 2.Preis , für mich, überraschend obendrauf.

Groetjes
der Grembo
 
Größe

Guten Abend

Meine Anlage, an der ich seit 1984 baue ist ca. 12 m lang und im Durchschnitt 1m von der Wand weg. Dargestellt sind eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Ich bin jetzt aber dabei noch eine kleine Anlage in der Größe 1,80x1,20 zu planen,da ich an meine Große nicht immer rankomme.

Gruß Micha
 
Hi allemann,
mein "Bwchen" wird 1,80m x 0,60m groß, zu sehen wird aber nur eine Fläche von 1,20m x 0,60m sein.

Unsere im Bau befindliche transportable Vereinsanlage hat die Abmaße 8,90m x 2,80m in Segmentbauweise (10 Rahmen), mit einer 'Haupttrennkante', wo später zusätzliche Anlagenteile eingefügt werden könn(t)en...



(ei Deibel, mein 666ter Beitrag) :D
 
Hallo Micha,

kuckst Du hier: http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1553
siehst Du meine noch zu bauende Größe und Form.

Und hier: http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1553 sind die Meinungen dazu.

Ich denke, man sollte am Anfang nicht zu Groß beginnen, sondern kleine Abschnitte bauen, auf denen dann schon was fährt.
Mein Traum sind schöne lange zweigleisige Strecken...

PS: hab gerade bemerkt, das die Datenbank immer noch nicht erreichbar ist... :< :< :< :< :<
 
Hmmmmmmmm
Also, meine aktuelle Anlage ist 3x1,5 meter, hat leider gleismässig einige gravierende Fehler.. stammt aber auch nicht aus meiner Hand.
Beim neubau plane ich etwas grösser, L-Form und lege erst meine Prioritäten fest, danach inetwa den Gleisplan.
Nix gegen die kleine 1qm Anlage, aber meine Vorliebe sind laaaaaaaaaaange Züge, beispielsweise ein langer ICE oder ne 101 mit 5 oder 6 Halberstädtern dran, oder ein Ganzzug mit mindestens 10-15 Waggons hinten dran.... dazu brauche ich dann eine lange Paradestrecke.....
Und, ein Spruch heißt ja, eine gute Modellbahnanlage wird wohl nie fertig.. entsprechend diesem Gedanken ist es nicht immer verkehrt, von vornherein groß zu planen und zu bauen.
Es kommt darauf an, was man will. Will man gerne auch fahren, dann ist klein anfangen und erweitern wohl besser.. baut man lieber, dann ist der große Plan von vor´nherein vielleicht sinnvoller..
mal sehen, wie ich das bei meiner neuen Anlage umsetzen kann...
Muß dazu aber auch sagen, das sich meine einstellung zur Moba, seit ich hier im Forum Mitglied bin, doch in einigen Belangen deutlich verändert hat...
Bis denne
STephan
 
Hallo.

meine ist 1,80 x 1,00 m. Sie hat zwei Durchgangsbahnhöfe und einen Industrieanschluss. Der grösste Teil der Streckenführung ist untertunnelt.

Sie ist in 3 Ebenen angelegt.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Dmpflok

(Ich denke, man sollte am Anfang nicht zu Groß beginnen, sondern kleine Abschnitte bauen, auf denen dann schon was fährt.
Mein Traum sind schöne lange zweigleisige Strecken...)

Das ist ja alles ganz richtig, vielleicht hätte ich noch schreiben müssen, daß die Anlage schon mal fast fertig war, zwischenzeitlich ruhte das Hobby( Zeit und Zeitmangel). Ich habe 98/99 alles abgerissen und jetzt alles mit neuem Pilzgleis gemacht. Wenn ich Zeit habe werde ich mal ein paar Bilder machen.
übrigens wird fast ausschliesslich in der Zeit von 2 Wochen vor Weihnachten bis ca. Monat März gebaut.

Viele grüße Micha
 
Also wenn ich das hier so lese könnte ich bei manchen neidisch werden, möchte auch mehr Platz......
Mir hat mal jemand gesagt, ein typisches TT-Maß wäre 2mx1m, hmmm ich ma bei mir geguggt.... 1,94mx0.94m.... :D

mehr war leider ni drin
 
Kleiner Anhang:
Grembos Anlage ist wirklich schön gemacht, denke sogar, ich sah diese Anlage mal in einer Moba-zeitschrift.. herrlich detailiert...
Wie groß eine eigene Anlage sein sollte, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden, hängt immer davon ab, was man will. Will man viel Fahrbetrieb, lange Züge oder einfach nur eine kleine Nebenbahn mit einigen RAngiermöglichkeiten......
Das wichtigste ist, es sollte einem SELBST gefallen, nur das, was einem selbst gefällt, das sollte realisiert werden.
OKOK, sogenannte Anfängerfehler lassen sich durch Fragen vermeiden, kleine Tipps sind immer OK.
Bis denne
Stephan
 
Hi Leutz!

erstmal @ Grembo:
Sieht echt Klasse aus was Du da gebaut hast.
Bist echt beneidenswert weil Du in der Lage bist aus wenig Platz solche edlen Sachen zu basteln.

nun zu mir:
Meine im Bau befindliche Anlage wird mal 3,6m x1,3m bzw. 1,9 m (L-Form) lang werden. Weil ich wegen der Form und Abmessungen aber nicht überall hinkommen kann, wenn die 3 Teile aus denen die Anlage besteht zusammengeschraubt sind, werden die Rahmenfüsse auf Transportrollen gestellt, die in U-förmigen "Holzschienen" laufen um das gesamte Konstrukt einen halben Meter nach vorne ziehen zu können damit ich unter der Anlage durchkrabelnderweise auf die andere Seite gelange.
Die Moba-rahmen hab ich so gebaut, daß sich der Bahnhof fast in Augenhöhe befindet, wenn ich auf einem Stuhl vor der Anlage sitze.
Das Thema beinhaltet einen Bahnhof, an dem sich zwei Nebenstrecken kreuzen. (mit viel Güter- und Personenverkehr sowie guten Rangiermöglichkeiten und kleinem BW).
Damit ich an die zweite Ebene (Schattenbahnhof) bequemer rankommen kann, lassen sich die Seitenwände der Rahmen aufklappen.

mfG aus P
der E-Fan
 
Zurück
Oben