• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Feldgestaltung wäre für Euch denkbar?

PaL

Foriker
Reaktionen
4.200 52
Hallo Bastler und Landschaftsbauer,

ich hab auf meiner Anlage noch einen Bereich für ein Feld freigehalten - ca. 20x30cm. Jetzt grüble ich schon eine Weile, welches Feld darauf entstehen soll bzw. was darauf wächst.

Von der Jahreszeit her wird meine Anlage zwischen Ende Juli und Anfang September liegen.

Ich hab schon an folgende Varianten gedacht: Kartoffeln, Wiese(Pferde), Raps (wurde der zu Ende der 70er, Anf. 80er überhaupt in der DDR angebaut?).

Bei der Realisierung eines Getreidefeldes mittels Naturborsten stört mich der Eindruck.
Durch den Kopf geschossen ist mir auch schon das Sonnenblumen- bzw. Kürbisfeld von Busch, jedoch in HO. Hat jemand damit Erfahrungen, kann man das auch für TT verwenden?

In der Anlage mal mein vorhandener Bereich (ja der Bach und Umfeld müssen noch gestaltet werden), sowie die Fotos vom Sonnenblumen- bzw. Kürbisfeld.

Ich hoffe Ihr habt gute Tipps.
Vorab vielen Dank

PeterausLeipzig schrieb:
Hallo Bastler und Landschaftsbauer,

Ich hab schon an folgende Varianten gedacht: Kartoffeln, Wiese(Pferde), Raps (wurde der zu Ende der 70er, Anf. 80er überhaupt in der DDR angebaut?).

Also Raps gab es glaube ich erst wieder nach der Wende.

Bei der Realisierung eines Getreidefeldes mittels Naturborsten stört mich der Eindruck.

Habe mal in einer MOBA-Zeitschrift gesehen wie die Naturborsten mit einer Drahtbürste behandelt wurden anschliessend graniert und es sah aus wie ein echtes Feld.

Eventuell hat jemand im Board den Bericht und kann ihn Dir schicken!

Hallo Thomas,

meinst Du die Bearbeitung einer Abtretermatte mit einer Drahtbürste in der Zeitschrift der MIBA-Praxis "Modellbahnlandschaft"?

Nur komme ich damit zu hoch so das ich das Gelände nach oben angleichen müsste, also das "Feld auf dem Berg in einer Senke".

Die BUSCH-Fotos wirken zur Zeit auf mich, überlege eine Aufteilung in Sonnenblumen UND Kürbis.
Wenn ich Kürbisse und die Ranken über haben sollte, kann ich aus den kleinen Blättern der Ranken auch gut Seerosen machen und die Kürbisse kommen als Beladung auf einen LKW.

PeterausLeipzig schrieb:
Hallo Thomas,

meinst Du die Bearbeitung einer Abtretermatte mit einer Drahtbürste in der Zeitschrift der MIBA-Praxis "Modellbahnlandschaft"?

Wenn mich nicht alles täuscht hast Du Recht, aber kann man das nicht für die Naturborsten abwandeln?

thomask schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht hast Du Recht, aber kann man das nicht für die Naturborsten abwandeln?
Ich glaub nicht, zumindest nicht direkt. Denn in dem Heft wurde eine Topfdrahtbürste in einem Winkelschleifer verwendet. Aber selbst bei einer normalen Drahtbürste hab ich Bedenken das Gebaute zu zerstören.
Also die Borsten vorher bearbeiten - aber wie? Zumal die Länge auch noch gekürzt werden müsste, dann wird es aber zur Kinderarbeit.

thomask schrieb:
Also Raps gab es glaube ich erst wieder nach der Wende.

Ahja? Na was glaubt ihr woraus die in der DDR Rapsöl (was es neben Sonnenblumenöl in jeder Kaufhalle gab) gemacht haben?
Natürlich gab es in der DDR Rapsfelder.

So und nun mal zu den Fragen. Da dein Anlagenthema im Hochsommer (Ende Juli und Anfang September) liegt kommt Raps eigentlich nicht mehr in Frage. Der ist da schon lange runter vom Feld. Bei Kartoffeln wird es da auch schon sehr eng. Also eher nöö.
Getreide würde gut passen aber die Fläche ist eigentlich nicht ganz passend für ein Feld. Die sind eigentlich eher Rechteckig oder Quadratisch. Ich würde dir zu einer schönen Sommerwiese oder Weide (mit Koppel Kühe/Pferde) raten. Wäre auf der Fläche wohl am realistischtem, zumal der Bach gleich als Tränke herhalten könnte. Am Rande der Koppel könnten auch gut ein paar Sonnenblumen zum Einsatz kommen. Ein ganzes Sonnenblumen oder Kürbisfeld wäre auf der Fläche natürlich auch denkbar.

Hallo Henry,

hab mir auch so gedacht, das die Fläche für ein halbwegs realistisches Feld viel zu klein ist, ganz abgesehen von der Rechtwinkligkeit.

Bei Raps hast Du vollkommen Recht, der war ja schon vor einem Monat fast vorbei. Wann meist die Kartoffelernte ist grüble ich jetzt gerade, schon blöd wenn es im Geschäft schon im Frühjahr frische Kartoffeln gibt.

Die Idee mit der Weide gefällt mir ja auch, der Müller kann ja immer noch ein kleines Fleckchen Sonnenblumen und Kürbisse anbauen. Ich denke mit 60 Sonnenblumen kommt man eh nicht weit und meine Beladung bzw. Seeerosen kommen auch noch zum Einsatz.

Jetzt muss ich das Material noch kaufen und mir ein paar gescheite Kühe und Pferde suchen. Mal sehen was Noch & Co. anbieten.

Bis zum Foto des gestalteten Bereiches dauert es aber noch ´ne Weile. Muss wegen der Erreichbarkeit vorher aber noch den oberen Bachlauf "herstellen".

Aber das Foto kommt - versprochen!
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

zwecks Kartoffelernte:

Die kann zweimal im Jahr stattfinden. Steht doch meist "Frühkartoffel" im Frühjahr auf'm Schildchen im Laden. ;)
Die kommen aber -glaube ich- aus dem Gewächshaus.
Die anderen werden soweit ich mich erinnern kann Mitte/ Ende August gerodet(?). Das Grün der Kartoffeln wird aber schon lange vorher abgeschlagen, damit die Kraft in die Knollen und nicht in die Blätter geht. Im Hochsommer ist ein Kartoffelfeld im Normafall deshalb "Erdbraun", ohne Grünzeug und mit den typisch aufgehäuften Reihen zu sehen.

Hallo E-Fan,

manchmal bin ich wirklich blond, hätte auch eher auf die Google-Idee kommen können. Aber Dank Deines Tipps hab ich jetzt gesucht und Fotos gefunden. Diese zeigen genau den von Dir beschriebenen Zustand.

AM 17.09.2002!!!!! Also doch Mitte September möglich.

Nur wie so eine Lehre formen?

wenn Du die Furchen nur andeuten möchtest, reicht ein Kamm, der durch nicht mehr nasse Spachtelmasse gezogen wird (Kämme, auf Pflugbreite zurechtgeschnitten, gibt es in vielen Größen, bestimmt passt einer vom Furchenmaß her, das Du Dir natürlich irgendwo in der Natur abnhemen musst).
Wie wäre es, wenn Du das Feld zu einer Art "VKSK-Gelände" umwidmest? Da kann dann auf kleinen Abschnitten alles Mögliche wachsen: Blumen, Möhren, Mais (sehr beliebt zu der damaligen Zeit), Buschbohnen, Zuckerrüben, Faser(!!!)-Hanf, Tabak ... (und mittenrein ein Preiserlein, das die Qualität testet)

Jetzt bin ich von meiner "Einkaufstour" zurück. Hab mir ein Schächtelchenchen voll Sonnenblumen von Busch mitgebracht. Insgesamt 60 Stück, entspricht ca. 3x4cm!!!!Hab mal schnell die Rückseite eingescannt damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

@ taz

Für den Kamm bin ich zu sehr Perfektionist. Ich werde mir wahrscheinlich ein dünnes Stück PVC zurechtfeilen.

In Richtung Kleingärten will ich nicht gehen, aber der Müller und die Müllerin brauchen ja auch was zu essen. Also je ein paar cm2 Kartoffeln, Sonnenblumen, Kletterbohnen, Gurken (dafür soll grün gefärbter Kümmel herhalten) und noch so ein paar Sachen. Und natürlich die Weide mit ´ner kleinen Scheune.

Muss nur sehen, ob ich dann noch meinen Permo-Bienenwagen unterbekomme oder ob es dadurch überladen wirkt. Aber der findet auch einen anderen Stellplatz.

Danke für die Tipps,

Kartoffelacker

PeterausLeipzig...hab ich jetzt gesucht und Fotos gefunden. [font=Georgia schrieb:
AM 17.09.2002!!!!! Also doch Mitte September möglich. [/font]

Nur wie so eine Lehre formen?

Mußt Du nicht. Es gibt doch Wellpappe! :biggrin:

In Deinem anderen Beitrag über Rohrkolben schreibst Du, daß Du „Feinsand” hast. Sollte das der für Glaskugelstrahlgeräte sein, dann machst Du damit eine Mischung mit Kaltleim, Wasser, Spülmittel und brauner Abtönpaste Deiner Wahl.
Wellpappe braun streichen - feucht noch mit einem weichen Pinsel diese dünne Paste auftragen. Wenn das ganze nach dem Trocknen gefällt, kannst Du es auf die Platte kleben und die Ränder mit Grünzeug kaschieren. Wenn nicht, dann ... war es wenigstens nicht auf der Platte.
Die Suche nach den geeigneten WellpappenAbstandsWöllbungen (Schei.... Wort) bleibt Dir aber nicht erspart. Oder doch lieber modellieren ???

Gruß Gerald

Hi allemann,
sollte die Wellpappmethode nicht behagen, kann man auch mit einem Zahnspachtel aus dem Baumarkt versuchen, die Paste zu verteilen (so kann man auch leicht gekrümmte Furchen darstellen). Zahnspachtel gibt es in verschiedenen Zahnungen, da findet man schon was passendes. Allzu scharfkantige Furchen kann man mit Hilfe eines feuchten Pinsels verrunden, solange der Brei noch nicht fest ist.

Hallo Gerald und Ditmar,

an die Wellpappvariante habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht richtig gedacht. Aber ich glaub die gibt es doch von einem Hersteller in der (halbwegs) passenden Größe.

Der Sand kommt in diesem Zusammenhang aber nicht zum einsatz, ist mir (trotz der superfeinen Wüstenausführung) zu grob. Hab aus dem Garten meiner Eltern schon Erde mitbringen lassen. Diese ist schon zerkleinert und passend gesiebt.
Demzufolge werde ich einen Pinsel opfern müssen, um Leim (Pattex transparent) einzustreichen. Dieser hat gegenüber Kaltleim den Vorteil, das die darübergestreute Erde danach nicht "feucht" aussieht.

Dann müsste ich nur noch das halbverstrocknete Grün mittels ein paar Krümeln Turf herstellen.
(und Kinder beim Kartoffelklauen)

Wegen der Zahnspachtelvariante schaue ich heute mal im Baumarkt, mal sehen ob ich was passendes finde.

Nimm doch Sprühkleber. Dann brauchste keinen Pinsel einsauen.
Zwecks der Gestaltung der Fläche:
Wenn Du nicht in der Kleingärtnerei versinken willst, dann Bau es Dir doch Kleinbäuerlich zurecht. Ich kann mich nocht gut an private Acker erinnern, auf denen die jeweiligen Pflanzen auf rund 10m bis 20m breiten 50 oder mehr Meter langen Teilstücken angepflanzt wurden. Eben so, das man noch mit nem Lanz-Bulldog oder ähnlichem drübertuckern konnte. Eine Weide würde ich an Deiner Stelle nicht noch auf die Fläche draufstellen. Lieber "entweder Weide" oder "nur Acker"!
Man wird kaum einen bewirtschafteten Acker direkt neben einer Weide/Koppel finden. Eher eine Brache daneben.
Bislang habe ich es zumindest noch nicht gesehen.

Hallo E-Fan,

bekommt man denn den Sprühkleber irgendwo relativ günstig? Die 7,40 (?) € für die Auhagenvariante sind mir zu deftig.
Eigentlich brauch ich ja sowieso noch´n paar Dosen, hab noch einige Bäume zu bauen.

Ich tendiere schon zu Weide und Acker, aber schon mit einem schmalen Streifen Brachland dazwischen.

Die Kürbisse sind vorerst erstmal gestorben. Hab gerade mit BUSCH telefoniert, Lieferung ab September 2004. Mal sehen ob dann noch Platz auf meiner Anlage ist.

Ein klein wenig Kleingärtnerei will ich schon machen, aber eher wie früher üblich in Bahnhofsnähe. Da hab ich sowieso noch Brachland, womit ich nix anzufangen weiß.

400ml-Dosen gibts von Uhu und Pattex und co. im Baumarkt. Runde 10 bis 12 € musste allerdings immernoch latzen. Hab grad mal rumgegooglet und das Objekt der Begierde hier als 500ml-Dose für :exclaim:achtneunundneunzig:exclaim: gefunden.
Mal ehrlich: Manchmal werden wir Modellbauer doch echt abgezockt!!! (hab grade das 150ml-Döschen von besagtem Modellbahnzubehörlieferanten gesehen und das ist deshalb :abgelehnt )

P.S.: Hier gibts den halben Liter sogar für 8,70 Eu's.

P.P.S.: (off topic)In diesem Moment schießt mir wieder mal durch den Kopf wie wertvoll dieses Board ist, weil man -angeregt durch Fragen anderer- mit Dingen auseinandersetzt, die man sonst einfach so in Kauf nehmen würde.

Hallo E-Fan,

vielen Dank für diesen Tipp, da werde ich doch mal in einem Bastelladen fragen.

Im Vergleich dazu ist das Auhagendöschen ja horrend teuer. Somit sind auch meine restlichen 2 Kisten Selbstbaulaubbäume gerettet.

Kartoffelfeld......

Hallo zusammen,
...um Euch mal etwas zu helfen, mußte ich mich extra registrieren, aber ich denke es ist notwendig und hilfreich!!! Also Kartoffelreihen sind normal immer 45cm auseinander, das ist der genormte Abstand. Die Ernte deselben beginnt in Sachsen/Erzgebirge meist um den 20. August, so war das zumindest früher immer, denn da war ich selbst in den Ferien immer noch 14 Tage dabei !!
Die Ernte in weiter nörlichen Regionen geht meist schon etwas früher los, so wie bei allen Fruchtarten. Das schwankt fast hin bis zu einem Monat. Sonnenblumen kannste auch ernten, z.b. mit einem Mähdrescher mit speziellem Schneidwerk vorne dran. Im Raum Halle ist das so um Ende Juli hin. Ein Bild dazu findest Du auf meiner HP www.ddr-landmaschinen.de in der Galerie.
Der Raps blüht zwar schon eher, aber die Ernte des "schwarzen Goldes" ist in Thüringen/Sachsen auch erst Ende Juli/Anfang August.
Einen Tipp fürs Kartoffelfeld hätte ich noch....! Du kannst ja das Kraut schon verwelkt (abgeschlagen) darstellen und dazu einen RS 09 (kleiner Geräteträger), der mit einem Roder E 655 die Kartoffeln gerade rodet. Du brauchst dazu nur den Damm zu glätten, und kleine weißliche Knollen dazustellen, die dann auf die Seite geworfen wurden. Ein Bild vom E 655 findest Du auf meiner Geräteseite, oder schreibst mich nochmal an.

Ja wenn sonst noch Fragen sind, steh ich gerne zur Verfügung!!
Mfg Webmaster Jan von
www.ddr-landmaschinen.de

Mal wieder eine kurze Info von mir.

Die Sonnenblumen sind schon lange fertig, aber für die 60 Stück braucht man schon 1-2 Stunden (je nach Übung).

Nach langem Grübeln hab ich mich dazu durchgerungen, aus meinem vorhandenen freien "Feld" eine Weide und Sonnenblumen zu bauen. Dazu werde ich mir noch 2-3 Packungen Sonnenblumen beschaffen, sch..... Arbeit aber der Eindruck ist super. Und mal was farbenfrohes.

Meine Entscheidung fiel gegen Kartoffeln und Kleingarten, für ersteres ist mir der vorhandene Platz zu klein (absolut unrealistisch) und bei zweiterem kommt mir zu viel Unruhe auf die Platte. Da geh ich lieber nach dem Spruch "Weniger ist mehr".

Die Weide dagegen lockert sehr gut auf und die Sonnenblumen passen ja auch noch super zu meiner Wasser-Ölmühle.

Den Sand für meinen Bach hab ich mir ja letzte Woche von einem Fototrip (mit R.S.) aus Thüringen (Stützerbach) mitgebracht. Ich hoffe der kleine Umweg hat meinen Beifahrer nicht zur Weisglut gebracht.
Dieser Sand ist schon eigebaut und das Feld/die Weide schon mit Erde aufgefüllt.

Nun hab ich natürlich auch wieder ´ne Frage. Kann ich den Permo Wasseranhänger als Tränkenspeisung für meine Weide nehmen oder diente der nur der menschlichen Wasserversorgung???
Permo-Foto im Anhang.

Welcher Wasserhänger macht sich denn besser?
(gabs da nicht noch ein Modell von einem anderen Hersteller?)

Hallo Bauer189,
...um Euch mal etwas zu helfen, mußte ich mich extra registrieren, aber ich denke es ist notwendig und hilfreich!!!
...und weh getan hat es auch nicht...
:welcome:
Vielen Dank für Deine Mühe, wir nehmen hier gern Ratschläge kompetenter Leute entgegen. Bei einem so komplexen Thema wie der Modellbahn kann schließlich nicht mehr jeder Experte in allem sein.

@ Peter,
ich meine, mit der 'tierischen Wasserversorgung' bist Du auf der sicheren Seite. Eine durch den Wagen gespeiste Tränke sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Hi!

Klar kannst du! Ist ein typischer Wasseranhänger für Tiertränken!
Oder so! Endlich mal ein originalgetreuer Einsatz!
Musst den nur noch ´n bischen rostig machen.

MfG JPP

also wenn ihr eure kühe vergiften wollt, dann nehmt permo´s tankanhänger. das vorbild war für diesel bestimmt und der kasten mit der pumpe stört an der tränke. so einen habe ich auch noch nie auf einer weide gesehen. das sind meist selbstzusammengeschusterte anhänger aus einem alten fahrgestell und ein bis zwei tanks oder ehemalige wassertankanhänger der nva, die aber anders aussehen.

allerdings für flüssigdünger kann er eingesetzt werden.

Hab ich´s mir doch fast gedacht. Die Verkleidung hinten kenne ich von Baustellendieselbehältern.......Und welcher könnte passen????

Hat jemand mal ein paar Vorbildfotos???

Der von S.E.S würde ganz gut passen.
Hab das Bild mal bei JPP geklaut.
proxy.php

proxy.php

Aber wozu brauchst du einen Wasseranhänger? Immerhin liegt die Weide doch gleich an einem Fluss/Bach.

Zurück
Oben