• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Hallo,
das mit dem braun bei stillgelegten Gleisen hat mir keine Ruhe gelassen.
Nein. Er bildet eine Art Paste, die fest haftet. Schau Dir mal eine der vielen still gelegten Strecken an.
Gleich mal zum bahnhof Klötze gefahren. ;)
Das Gleis liegt schon eine Weile still vor sich hin. Wie man sieht, sind die Aufnahmen da gemacht, wo eigentlich viel gebremst wurde. Die Fotos geben das grau des Originals ganz gut wieder.
Liegt es vielleicht daran, ob es sich um eine Hauptstrecke oder eine Nebenbahn handelte?
Schön zu sehen ist auch, wie hell die Schienen sind.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • gleis_1.jpg
    gleis_1.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 296
  • gleis_2.jpg
    gleis_2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 300
Tja, so verschieden kann das mit den Gleisen und dem Schotter sein. Was wieder einmal beweist, dass man beim Modellbau ziemlich freie Hand hat. Es hilft eben nur das Studium des Originals...

@HBE
Das Bild aus Post Post #374 haut mich echt um! Echtholzschwellen?
 
Ich nehme Pigmentfarben, momentan ein Farbset von Noch, was leider nicht so gut funktioniert. Mirko Kühn nimmt Elita-Pulverfarben, die sind wohl sehr gut geeignet.
Da ich den bestellten Schotter noch nicht erhalten habe, aber gerne weiter machen möchte, habe ich versucht, durch Trockenbürsten mit Acrylfarben wieder von der starken Rosttönung wegzukommen.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 427
Du kannst sagen was du willst - ich finde es echt passend und optisch sehr ansprechend !!!!!

.
 
Schwellenband Pilz von Tillig

Kann mir jemand von den Fachleuten unter euch sagen, aus was für einem Material das Schwellenband Pilz von Tillig ist?
Der Kleber den ich verwenden möchte klebt nämlich nicht alles was wie Plaste aussieht.
 
...die Fa. PILZ verwendete eingefärbtes Nylon. Kleben ist man schwierig, aber mit Latex Bindemittel hab ich es dauerhaft fixieren können. Nach dem Einschottern hat sich da nix mehr gerührt...
 
Welches Schwellenband ?
Flexibles oder festes ?
Sind beides unterschiedliche Materialien . ;)

Ich hatte ende letzten Monat bei Tillig nach dem verwendeten Material gefragt :

Für das Modellgleis setzen wir folgendes Material ein:

- flexible Schwellenbänder (Flexgleise, Weichen mit flexiblen Schwellenbändern): Polyamid

- feste Schwellenbänder (gerade und gebogene Gleisstücken, Weichen mit festen Schwellenbändern): POM.

Und beim TT-Bettungsgleis ist es Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS).

Ich habe Pattex Compact aus der Dose genommen . Hält schon einige Jahre .
 
Hallo Tobi, ich habe das feste Schwellenband also POM. Wußte nicht, das Tillig da unterschiedliche Materialien verwendet. Werde ja morgen sehen, ob es hält.
 
Echt heller Schotter

Letzten Sommer wurden die oberen S-Bahngleise in Frankfurt-Westbahnhof saniert. Der mittlerweile nicht mehr so neue Schotter ist ziemlich hell. Hier mal ein paar Beispiele. Und falls jemand noch eine Anregung für Tiere auf der Modellbahnanlage braucht, einfach genau hinschauen.

Thorsten
 

Anhänge

  • 20141207120217.jpg
    20141207120217.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20141207120302.jpg
    20141207120302.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 165
  • 20141207120337.jpg
    20141207120337.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 183
  • 20141207120442.jpg
    20141207120442.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben