• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmeldung von 3 Gleisen im Schattenbahnhof

wistei

Foriker
Hallo zusammen,

ich habe 3 Gleise im Schattenbahnhof die ich teiweise immer mal wieder in Zukunft zum abstellen v. Zügen nutzen möchte. Nun hätte ich gern von euch ein paar Tipps wie ich das am besten u. einfachsten bewerkstelligen kann. Ich stelle mir das so vor, das ich kurz vor der Ausfahrt auf die Haupstrecke das Gleis einseitig unterbreche u. dann durch Gleisbesetztmelder ( Zug wird abgebremst u. bleibt stehen) , Zustand wird optisch durch rote LED angezeigt. Spannung wird wieder zugeschaltet, Zug fährt an, LED AUF GRÜN. Gibt es dafür einfache u. verständliche Gleisbesetzmelder o.ä. die ich dafür verwenden könnte. Im Bild habe ich mal die Trennstellen eingezeichnet. Schö wäre es wenn man von beiden Seiten die Züge abstellen könnte. Da bräuchte ich dann aber 6x die Abschaltung. Viele Dank euch im vorraus für die Hilfe.

Freundliche Grüße u. einen schönen Abend
wünscht wistei

Anhänge

• IMG_20260609_173910.jpg
    IMG_20260609_173910.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 32
Bei Analogbetrieb jeden Haltabschnitt über einen Kippumschalter, der entweder den Fahrstrom oder eine LED mit Vorwiderstand daran schaltet. Über den Lokmotor fließt ausreichend Strom für die LED-Anzeige, aber zu wenig für den Motor.

Zurück
Oben