• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Hallo,

den Auhagen-Schotter benutze ich z.B nicht mehr, da er nicht farbecht und scharfkantig ist!

Gute Ergebnisse habe ich mit dem Tillig Styrostone Schotter gemacht, den es aber leider nicht in vielen Farben gibt und meiner Meinung nach nicht gerade günstig ist.

Heute habe ich bei Koemo verschiedene Diabas-Schotter in Größe TT bestellt, ich bin mal gespannt wie´s aussieht.

Grüße aus Dresden, Marcel
 
@Stahlkralle
Wäre schön, wenn du von dem Styrostone und dann von Koemo Fotos hochlädst und ne Rückmeldung gibst...

und zum Auhagen-Schotter kann ich nur dir nur zustimmen, der ist bei mir auch raus.
 
@TmarsT ich habe mich für den Schotter von Tams beim Conrad erhältlich entschieden.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -Gleis 001.jpg
    -Gleis 001.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 246
  • -Gleis 002.jpg
    -Gleis 002.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 218
Den werde ich mir auch als Option bereit halten,
der steht preislich besser da, nur optisch überzeugen mich die Bilder von Conrad nicht so sehr wie der koemo (bei dir sieht der jedoch topp aus).
 
Mein allererster Versuch mit EVA-Wemo Steinschotter eine NBS herzustellen.

Hallo,
hier die Fotos vom "Rohbau" einer NBS, soll heißen, das ich erst noch abkehren muss, was dann morgen abend geschieht.
Wie Ihr erkennen könnt habe ich mich noch nicht an die Weichen getraut, aber dafür an die Kurven.

Vorgegangen bin ich, wie tom1615 beschrieben hat
Trotzdem einige Tipps:
1. Abschnittsweise arbeiten
2. Schotter bis ca. 2/3 der Schwellenhöhe einstreuen (habe hierfür von einem Teelicht die Aluschale verwendet und an einer Seite spitz gebogen)
3. Schotter richten damit nichts auf den Schwellen liegenbleibt (habe einen feinen Schraubenzieher verwendet - es geht auch der Handentkuppler)
4. mit Spritze Weißleimgemisch (1/4 Leim, 3/4 Wasser, Tröpfchen Pril) vorsichtig zwischen die Schwellen einbringen, bis Schotter gut durchfeuchtet ist ggf. nochmal Schotter nachrichten falls sich "Berge" bilden
5. nochmals dünn Schotter aufstreuen bis zur vollen Schwellenhöhe, Schotter von den Schwellen "runterschubsen" und nochmal mit der Magnetseite des Handentkupplers leicht andrücken

Lose Steine nach der vollständigen Trocknung (24 h) abfegen.
Vielen Dank für die Beschreibung. Der Tipp mit dem Entkoppler ist Klasse.

LG Uwe
 

Anhänge

  • IMG_1472.jpg
    IMG_1472.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 166
Hier mal ein Bild von mir verwende den Tams Schotter von Conrad.
 

Anhänge

  • TT-Anlage isabell2012.jpg
    TT-Anlage isabell2012.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 274
Hallo,

ich wollte mal versuchsweise einen elastischen Kleber zum Schottern verwenden. Im kleineren Teil Deutschlands gab es früher ein „Latex Bindemittel“. Das war gar nicht so schlecht für den Zweck. Im Obi konnte mir aber gestern Niemand einen Kleber auf Latexbasis zeigen. Gibt es so etwas wirklich nicht mehr im Baumarkt? Oder kann mir Jemand einen entsprechenden Handelsnamen nennen?
 
Dir kann geholfen werden:

Ceresit von Henkel- PVC Teppich- Fixierung.

Beim Bauhaus gab es den aber nicht!?

Gruß Erni

PS.: Wer fündig wird bitte melden!!!
 
Ceresit von Henkel war eigentlich immer im Warenbestand von Obi, ich habe jedenfalls mein Zeug dort gekauft.

.
 
Aber nur (Flex-)Schwellenband und nichts für Weichen & Co. Hierfür bleibt nur die Bastellösung, denn grau lackierte Holzschwellenbänder haben immer noch die falsche Form. :-(
 
Danke Uwe,

das muss ja sogar das gute Alte von Früher sein. Baufan ist ja eine Leipziger Firma. Allerdings gibt’s hier die Produkte von denen nur im Obi. Nicht im toom. Hätte ich gestern gleich nach Latex Bindemittel und nicht nach Kleber auf Latexbasis gefragt, hätte ich es auch gleich bekommen. Aber ich dachte Latex Bindelittel kennt im Westen kein Schw…:biene:
 
Zurück
Oben