• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Farbe hat "echter" Gleisschotter?

Hallo Jenny,
das ist auch das gute alte Latex-Bindemittel. Preiswert und ergiebig. Ich hab bis jetzt den Sand damit verlegt, auch die bekannte Mischung mit Wasser und Fit. Geht gut. Den Schotter werd ich damit auch "befestigen".

Bis dann
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 313
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Der Vorteil ist, dass es nicht knochenhart wird, sondern nach dem Austrocknen etwas elastisch bleibt. Das verringert die Gefahr, dass Schwingungen von den Gleisen auf den Rest der Anlage übertragen werden. Günstig ist es auch. Ich habe beim Opi 4,79 € für 750 ml bezahlt.
 
Der Vorteil ist, dass es nicht knochenhart wird ...

Welcher Holzleim wird knochenhart?
Bei meinen Bauten war auch nach Jahren alles in gewissen Grenzen noch elastisch, wenn ich mal was zurück gebaut habe.

Sind das Bindemittel von Holzleim und Latex nicht etwa die gleiche Soße (chemisch gesehen)?

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Früher (?) gab es mal Teppichfixierung in Pulverform, leider habe ich die lange nicht mehr bekommen. Hat dafür noch einer eine Quelle?
 
Also ich musste letztens etwas entfernen und der Holzleim war knochenhart. Hängt wohl von der Sorte ab.

Das "Latex Bindemittel" ist übrigens eigentlich ein Anstrich, um z.B. Tapete wasserfest zu machen. Die Verwendung als Kleber ist eine Zweckentfremdung.
 
Hallo!
Als ich letztens ein Stück Probestück entschottern musste hatte ich auch das Gefühl das alles Knochen hart war.
verwendet wurde Propellerleim. Ich glaub die Firma heißt Bindan.
 
Nabend,

So, ich habe nun auch meinen allerersten Schotterversuch hinter mir. Verwendet habe ich einen Korkstreifen, 166mm lang, 40mm breit und 5mm hoch. Die Kanten wurden Pi mal Daumen abgeschraegt; die Schienenauflage ist etwa 36mm breit.
Die Schiene selbst wurde mit Revell Nr. 83 (rostbraun) via Airbrush behandelt, wobei ich aufgepasst habe, die Farbe eher auf den Schienen denn Schwellen zu verteilen.
Beim Schotter handelt es sich um den Typ DD (Diabasschotter, dunkel, alte Steine fuer TT) von Koemo.
Als Leimgemisch wurde eine Mischung aus 1/3 Ponal Express und 2/3 Wasser verwendet zuzueglich zwei Spritzern Pril.
Das Leimgemisch wurde mit Hilfe einer Spritze verteilt.
Die Schiene wurde nicht weiter auf dem Kork befestigt und wird nur durch den beim Schottern verwendeten Leim fixiert.
Nach dem Trocknen und "Ausklopfen" erweist sich der Schotter als wirklich fest, man muss schon "kratzen", um Steinchen zu loesen.

Die gemachte Erfahrungen:
a) Beim Trocknen setzt sich der Schotter und es tauchen Luecken auf. Deshalb habe ich nach 24 Stunden eine zweite Runde gedreht, um die Luecken aufzufuellen.
b) Den Schienenkopf sollte man _vor_ dem Schottern reinigen, wenn man mit einem Reinigungsschwamm arbeitet. Ansonsten rubbelt der sich an den durchaus spitzen Steinchen ab.
c) Ich moechte beim naechsten Mal ein anderes Leimgemisch von 1/2 Ponal und 1/2 Wasser versuchen, vom Gefuehl her war 1/3 Ponal und 2/3 Wasser lasch, fuer die genannte Schotterstrecke habe ich etwa 4/5 des Inhaltes eines Revell-Mischglases (wie sie bei Airbrush-Sets dabei sind) verbraucht.

Anbei ein paar Bilder:
1) Ausgangslage vor dem Schottern: Die "Bohlen" an den Raendern sind Zahnstocher, mein Gedanke war, sie als Formhilfe fuer den am Rand angehaeuften Schotter zu nutzen.
2) Lage unmittelbar nach dem zweiten Schottern (Schwellen glaenzen noch nass vom Leim)
3) Versuch einer Detailaufnahme
4) Noch ein Versuch einer Detailaufnahme

Da die Bilder vielleicht zu klein sind, habe ich noch einmal groessere Fassungen bereitgestellt:
http://tt.goetterheimat.de/pictures/test1/test_schotterung_3.png
http://tt.goetterheimat.de/pictures/test1/test_schotterung_4.png
http://tt.goetterheimat.de/pictures/test1/test_schotterung_detail_1.png
http://tt.goetterheimat.de/pictures/test1/test_schotterung_detail_2.png

Was noch aussteht, ist die Reinigung der Schwellen von Steinchen, die Reinigung der Schienenkoepfe von Farbe und noch eine Behandlung mit Patina-Farben.

Was sagen die Experten? Geht es in die richtige Richtung?

Persoenlich bin ich fuer diesen ersten Test zufrieden. .o)

Dhyani
 

Anhänge

  • test_schotterung_3th.png
    test_schotterung_3th.png
    88,8 KB · Aufrufe: 317
  • test_schotterung_4th.png
    test_schotterung_4th.png
    91 KB · Aufrufe: 344
  • test_schotterung_detail_1th.png
    test_schotterung_detail_1th.png
    47,1 KB · Aufrufe: 289
  • test_schotterung_detail_2th.jpg
    test_schotterung_detail_2th.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 319
Mir gefällt die Rostfärbung der Schienen recht gut. Der Farbton dürfte doch treffend sein, finde ich.
 
Ich hätte gern mal eure Meinung als Entscheidungshilfe: So lassen oder nochmal neu schottern?
Vorsichtig formuliert, geht das Ergebnis etwas an meiner Zielvorstellung vorbei. Leider hatte ich nur Basaltschotter von Jeweha, der mir zu dunkel erschien. Also habe ich etwas helles Pigmentpulver sowie zur Patinierung etwas rostfarbenes Pigment druntergmischt. Das sah trocken auch sehr gut aus und eine Klebeprobe verlief ohne Probleme. Beim Einschottern hat der Kleber dann leider die Pigmente nach oben ausgeschwemmt, wodurch sich eine unschöne Haut auf der Schotteroberfläche bildete. Nach vorsichtigem Abtupfen in feuchtem Zustand zeigte sich das aktuelle Bild. Für meinen Geschmack etwas zu dunkel und zu rostig. Oder?
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 413
  • b2.jpg
    b2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 439
  • b3.jpg
    b3.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 441
  • b4.jpg
    b4.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 364
@HBE,

das sieht alles voll Klasse aus. :fasziniert:

Der Schotter ist ja mal heller (trocken, wenig befahrene Strecke?), mal dunkler (viel befahrene Strecke, verölt?). So oder so...

Wenn Du die Lauffläche auf dem Gleis noch etwas 'benutzt' darstellst. geht das m.A.n. voll in Ordnung. :respekt:

Gruß
BMM
 
@HBE, hast du für die Schienen auch Pulverfarben genommen? Womit hast du die behandelt, sieht aktuell wie ein verlassenes, seit Jahren nicht mehr befahrenes Gleis aus, gefällt mir
 
Die Schienen sehen etwas aus, wie eine lang stillgelegte Strecke kurz vor dem Abriss. Also für mich ist es zu heftig verrostet, eher schon verrottet. Aber die Bahnsteigkante :fasziniert: :fasziniert:
 
Hallo Mathias,
Dein Gleis ist stillgelegt? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wäscht sich der Rost auf dem Schotter nicht mit der Zeit wieder weg und wird wieder heller?
Gruß Klötze
 
Hallo und danke für Eure Meinungsäußerungen.
Da ich keine stillgelegte, sondern eine noch (selten) befahrene Nebenbahn darstellen möchte, ist der Echtrost ob seiner Schichtdicke wohl tatsächlich ungeeignet. Das ist eher etwas für tote, abgebundene Gleisreste, müsste dann aber vorgefärbt werden, weil im Naturzustand einfach zu hell.
Und ich denke, auch Klötze liegt bezüglich des zu rostigen Schotters richtig. Nicht unbedingt, weil der Rost wieder aus der Bettung ausgewaschen wird, sondern weil die Bettung an Nebenstrecken erst gar nicht soviel Rost ansammelt. Meine Bilder vermitteln mir irgendwie den Eindruck, dass das Gleis mit Eisenerz geschottert ist. :boeller:

Ich habe anderen Schotter bestellt und werde damit nochmal ein bißchen herumprobieren...

BR 53 0001 schrieb:
Sieht so schön ausgeblichen aus!
Wie hast'n daß gemacht?

Die Schwellen grau grundiert und dann mit verdünnter schwarzer Acrylfarbe lasiert. Ist leider nicht so richtig geworden, sollte eigentlich mehr in diese Richtung gehen:
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben