• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Hallo allerseits, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich benötige Schlusscheibenhalter für Dachstützen, welche meist an alten Wagen angebracht waren. Anbei mal ein Foto, damit mein unqualifiziertes Geschreibe einen Sinn ergibt. Bei der Digitalzentrale gibt es zwei verschiedene Sorten, welche aber nicht so richtig passen. Es sei denn jemand hat eine Idee, wie ich diese umbauen kann, dass sie so aussehen, wie auf dem Bild.
Sollte es diese Teile schon geben, wäre ich über eine Information zu einer Quelle sehr erfreut.
Vielen Dank schon einmal im Voraus, Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_9412.jpeg
    IMG_9412.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_9353.jpeg
    IMG_9353.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 155
Schon mal bei der Digitalzentrale geschaut ?
Danke, aber ich hatte ja die Digitalzentrale schon erwähnt und ich habe eine Sorte schon bei mir. Aber so richtig glücklich machen die mich nicht. Meine Dachstütze ist 0,3mm stark. Das muss schon optisch passen. Wenn ich die stumpf anbringe befürchte ich, dass es nicht so toll aussieht. Mir wäre am liebsten, wenn man etwas fertiges hat. Einmal um die Dachstütze biegen und fest löten z.B.
Aber danke für den Tipp.
Für meine sächsischen Abteilwagen nehme ich diese:
Habe da noch paar übrig, falls die passen würden...

VG Mike
Danke Mike, aber das wird nichts, so gut bin ich nicht, dass ich die vier Halter mal zwei Wagen so korrekt biegen könnte, dass einer wie der andere aussieht.

Gibt es das vielleicht schon aus dem 3D-Drucker?

Danke bisher, Bernd


Edit: wenn alle Stränge reißen, probiere ich die vorhandenen zu biegen, sodass es passt.
 
Ich habe bei Firma Beckert Schlussscheibenhalter als 3-D-Druck bestellt. Die kann man evtl. an die senkrechte Stütze kleben. Einfach mal kontaktieren.

Beckert-Modellbau
Gebergrundblick 16
D-01728 Bannewitz OT Gaustritz

Telefon: +49 (0) 351 2 00 60 60
Internet: www.beckert-modellbau.de
 
... so gut bin ich nicht, dass ich die vier Halter mal zwei Wagen so korrekt biegen könnte, dass einer wie der andere aussieht.
Kein Problem. Das letztendliche Aussehen is gar keine Biegung, sondern eine dem Ätzteil vorgegebene Form. Die kommen schon so vom Ätzblech. Nur das vordere Ende, der Vierkant, wird (soweit ich sehen kann) zwei mal gefaltet und dann mit einem Hauch Lot versehen.
Mike würde das nie unnötig schwierig machen ...
 
Hallo Bernd,

ich denke Du suchst Schlussscheibenhalter, die seitlich abstehen. Ich kann Dir die anbieten, die an meinem "Eisfelder" dran sind.
https://www.tt-board.de/forum/attachments/20210801_190302-jpg.401664/

Dort sind die zwar an der Dachstütze/Griffstange schon dran, aber es ist kein Problem, davon ein paar Stück separat ätzen zu lassen. Die könntest Du dann an die Griffstange anlöten. Dauert nur etwas.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven, genau die meine ich.😊 kann man die auch nachträglich ankleben? Wenn nur löten geht, stoppt das den Produktionsprozess, bis die Teile da sind. Ich würde dann für vier Wagen je vier Stück benötigen.🙄
@Dampfossi , die von der Digitalzentrale habe ich schon mal ran gehalten, ich habe die ja schon öfter gefaltet und angelötet. Aber an der dünnen Stange würde das zu sehr auftragen und irgendwie, na ja bescheiden aussehen.
@mima , hast du eventuell ein Bild davon?
Allen wieder mal vielen Dank für die Informationen.
Grüße Bernd
 
@Karl-Georg , ich dachte eventuell, dass man das um die Stange herum biegen kann (nachträglich) und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt. Den eigentlichen Halter klappt man ja auch zusammen und dann bleibt ein Loch in der Mitte frei.
Ich hatte auch schon überlegt, zwei Halter zu verwenden, die eine Seite für die Schlusscheibe, die andere für die Stange. Wird nur etwas spannend, die Teile stumpf aneinander zu löten. Übereinander legen würde wieder zu dick sein. Anbei mal ein Foto vom zukünftigen Wagen (die Lötstellen werden noch verputzt) und die vorhandenen Schlussscheibenhalter.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5770.jpeg
    IMG_5770.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5771.jpeg
    IMG_5771.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 206
Nach wie vor gibt es noch die Messinghalter von Beckmann. Die Löterei ist eine Friemelei, wird aber stabil.
Wie bei den Blechhaltern.
Und Fischer hat auch verschiedenen Schlußhalter aus Kunststoff im Sortiment.
Befestigung? Keine Ahnung.
 
Hallo miteinander
die vom Fischtransportwagen von Hädl aus Plaste sehen auch ganz gut aus-eventuell kann man da eine 0,3Bohrung einbringen und auf die Stange fädeln.

fb.
 
Danke allen, @mima das sind leider nicht ganz die richtigen. Ich benötige gerade, die gebogenen habe ich ja schon, siehe oben. Und die sind sehr gut und stabil, wenn man die Löterei geschafft hat.
@Kühn , der Bausatz ist TTm und von Art@Detail. Ich habe den kompletten Traditionszug von ihm gekauft.
@Dikusch , hast du zufällig noch ein Bild von einem Halter?
Grüße Bernd
 
Krame ich heute Abend raus und mache Fotos.
 
So, hier die Infos.
Auf dem Scan sieht man über dem Text die Kunststoffspritzlinge Schlußscheibenhalter von der Firma Fischer-Modell.
Links die Gekröpften, rechts die Geraden
Unter dem Text liegen die von Beckmann. Auf der einen Seite Peilstangen/Griffstangen, auf der Anderen die Schlußscheibenhalter.
Alles aus Messing, kann man biegen. Diese Bäume hat Herr Beckmann immer auf Messen etc. im Angebot.
Dort kaufe ich regelmäßig bei ihm nach.
 

Anhänge

  • Schlußscheibenhalter.jpg
    Schlußscheibenhalter.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 99
  • SchlußscheibenhalterFischer.jpg
    SchlußscheibenhalterFischer.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 81
  • SchlußscheibenhalterBeckmann.jpg
    SchlußscheibenhalterBeckmann.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 76
Danke für die Information, muss ich mal schauen, ob es passt. Ich denke, die sind für die Montage am Wagenkasten gedacht.
Wie dick ist der Steg hinter dem eigentlichen Schlussscheibenhalter?
Wenn du vielleicht da messen könntest?
Grüße Bernd
 
Gibt es eigentlich Zurüstteile für den Wismarer Schienenbus einzeln ? bin bei der Suche leider noch nirgends fündig geworden . Würde diese gerne für meine Drucke verwenden .
 
Ich werde jetzt erst einmal die von der Digitalzentrale verwursteln. Mal sehen wie das aussieht. @Dikusch gab mir den Tipp, die Stege gerade zu biegen, um sie dann um die Stange zu wickeln und zu verlöten. Na mal sehen. Ich werde dann das Ergebnis im
>> HSB << Thread veröffentlichen.
Grüße Bernd

Edit: @Kühn , die geraden Schlussscheibenhalter sind aber lieferbar.
 
Zurück
Oben