• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenstrasse EW1 schalten - Lösungssuche

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Freunde der Modellbahn,

Ich habe jetzt eine Weichenstrasse fertig und sinniere darüber wie ich die schalten könnte.
Fahren und schalten tue ich alles digital mit Tams MC und die Weichen (Roco Antriebe) werden/sollen mit Kühn WD10 geschalten.

Nun mein Dilemma.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt habe ich 10 zu schaltende Antriebe.
WD10 bietet aber nur 8 Anschlüsse.
1. Gibt es Weichendecoder für 1 oder 2 Antriebe?Ich möchte nicht noch einen WD10 "verschwenden".
2.Besteht die Möglichkeit 2 Weichen mit einen Anschluss zu schalten?
(habe ich noch nicht gemacht und frage vorerst)
Wenn ja welche währen sinnvoll zusammenzulegen?
Von meinen Verständnis her würde sich anbieten die W3 und W4 zusammen schalten zu lassen.

Weichenstrasse SBH.jpg

MFG Jean

Von meinen Verständnis her würde sich anbieten die W3 und W4 zusammen schalten zu lassen.
MFG Jean

Warum soll W3 schalten wenn der Fahrweg über W4 verläuft? Dann könntest Du ja mit W5/W6 - W7/W8 usw. auch so verfahren....
Das wären dann 2 Gleis-Gruppen mit je 5 Gleisen welche gleich angewählt werden würden, Die Auswahl welche Gruppe macht dann W2.
Eine DKW1 im Schattenbhf? Würde ich aus Störanfälligskeitsgründen nicht machen (zu viele Gelenke, damit mögliche Stromunterbrechungen)

Hallo Rammsteinchen!

Ich sehe noch keinen rechten Lösungsvorschlag, den ich hier schreiben könnte.

Mir kommt aber eine Frage in den Kopf: Sind das in deinem Bild alles Stumpfgleise oder gibt es noch ein Gegenstück ? Einzelne Stupfgleis gemeinsam schalten ist eher unlogisch,wenn auch möglich. Wenn es jedoch weitergeht und die Gleise wieder zusammenlaufen ist es zweckmäßig die zwei Weichen der selben Fahrstrasse zusammenzuschalten. Theoretisch ist es kein Problem zwei Antriebe über einen Ausgang anzusteuern. Nur der Gesamtstrom der beiden Antriebe darf den einzelnen Ausgang nicht überlasten....schau mal in die Anleitung vom WD10 und schnapp Dir ein Messgerät.

mit besten Grüssen ReichsbahnraTTe

Ist das im sichtbaren Bereich oder im Sbf? Die Sparmöglichkeit besteht in jedem Fall, ist aber beim Sbf größer.

Gruß Jens

Wenn es jedoch weitergeht und die Gleise wieder zusammenlaufen ist es zweckmäßig die zwei Weichen der selben Fahrstrasse zusammenzuschalten.
Dann ist es aber nicht möglich, gleichzeitig in das eine Gleis ein- und aus einem anderen auszufahren.
Bei PC-Steuerung also nicht zu empfehlen!

Gut ich habe einiges vergessen zu sagen.Dies ist sozusagen eine Ein/Ausfahrt in 10 gleisigen SBH.(nix Stumpfgleise)

Mein Gedanke ist: Die DKW ist Dreh und Angelpunkt.Da kann nur ein Zug rüber egal in welche Richtung.
Hinter der DKW habe ich ja die W3 und 4.mein Gedanke ist diese beiden zusammenzuschalten so das beide immer in eine Richtung schalten.

Weichenstrasse SBH.jpg

Jeder Zug der über die DKW fährt kann nur eine Weiche benutzen entweder W3 oder W4 von daher ist die Weichenstellung der mitgeschalteten völlig auser Acht zu lassen da diese ja dann eh nicht benutzt wird.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie die Steuersoftware das bewertet?Und ob das überhaupt steuermäßig (digital) geht ohne das das System verrückt spielt.
Wie gesagt hab ich noch nie gemacht.
Die Frage ob es auch Weichendecoder für 1-2 Antriebe gibt ist auch noch offen.

@Stardampf
Richtig,es soll an anderer Seite wenn möglich in den SBH auf anderen Gleis eingefahren werden,von daher habe ich dies bewußt nicht aufgezeigt beide Weichen eines Gleises zu schalten.

@jf
SBH
Im sichtbaren Bereich sind dann EW2 und diese werden einzeln geschalten.

@amazist
Nun ist die DKW drinn. :D
Habe aber Minderung betrieben das ich noch Kabel zur Stromführung angelötet habe.Mußte ich eh bei einigen EW1 weil unten die Strombrücken fehlten.
Getestet habe ich mit der V15. 1A
Nur die Köf (Mistding) will nicht über die EW1.Zuviele Unterbrechungen :hihi:
Ansonsten werden bei mir 90%tig nur große Maschinen laufen im SBH.

Ich habe mich mit meiner Überschrift jetzt unglücklich ausgedrückt.
Eigentlich suche ich eine Lösung 10 Weichen mit nur 8 Decoderanschlüssen zu schalten (oder noch ein einer oder zweier Decoder dazu wens diesen geben sollte).
Die Weichenstrassen schaltet dan ITrain für mich :D

MFG Jean

Hallo Jean,

vielleicht einen Ausgang (einen Kontakt) nutzen, mit dem Weiche 3 und alle Weichen dahinter geradeausgeschaltet werden. Dann brauchste nur noch vier Kontakte für die Abzweigschaltungen für diese vier Weichen, insgesamt also fünf.
Das ganze auf der Seite mit Weiche 4 - die auf "Abzweig", gleichzeitig die drei Weichen dahinter auf "Geradeausfahrt" - macht einen Kontakt und vier Kontakte für die anderen Zungenlagen. Das sind nochmal fünf Kontakte, und dann noch die DKW mit vier Kontakten.
Summa summarum 14 von 16 Schaltkontakten am WD10 belegt und sogar noch 2 frei.

... Ob allerdings der Maximalstrom je Kontakt beim Schalten von vier Antrieben zugleich nicht überschritten wird, weiß ich nicht. Vielleicht auch immer nur zwei Antriebe gleichzeitig auf "Geradeausfahrt", dann kämste mit den 16 Ausgängen hin und hättest weniger Strombelastung an einem Ausgang mit zwei Weichen.

Gruß,

hallo Boris,

Gute Idee,werd mich mal schlaumachen wieviel die Roco Antrieebe ziehen und wieviel der WD10 kann.
Werd das mal ins Auge fassen.

MFG Jean

PS: Hat wer ITrain und daran WD10 mit Roco Antriebe? Wie funktionükelt das eigentlich bei euch?

Tja - ich sehe drei Möglichkeiten.

1. Wenn der Dekoder genug Leistung hat, dann je Ausgang= ein Gleis; sprich hinter den Dekoder eine Diodenmatrix wie zu Analogzeiten.

2. Wenn die Leistung nicht reicht, dann an jeden Dekoderausgang ein billiges monostabiles Relais und über deren Kontakte via Diodenmatrix.

3.Benötigt die wenigsten Dekoderausgänge, sprich da bleiben sogar welche übrig. Das geht allerdings nur bei automatischem (PC) Betrieb. Das Prinzip habe ich hier beschrieben. Aber diese Variante erfordert vorher einiges an Denkleistung.

Gruß Jens

Würde Dir auch ein vollkommen unkonventioneller Lösungsweg weiterhelfen?
Dabei würdest Du nur (wenn ich mich jetzt nicht verechnet -zählt habe)
nur sechs Ausgänge vom Decoder belegen.

Du schaltest einfach die beiden "Äste" gespiegelt zu einander.
Auf den ersten Blick könnte dann der ein oder andere hier entsetzt aufschreien: ALLERHÖCHSTE GEFAHR!!!!!
Dem wäre aber nicht so.
Es gelte nämlich:
Wenn einer der beiden Äste befahren wird (werden soll), kann auf dem gegenüberliegendem dennoch eine Weiche gestellt werden, weil dort ja kein Verkehr stattfinden kann.

So ,nach meiner Arbeit bin ich endlich dazu gekommen mal zu googeln :hihi:
(ich könnt auf Arbeit aber das mache ich aus bestimmten Gründen nicht)
Dabei ist mir auch die Digi-bahn seite untergekommen mit dem weichzwei (hat ich schon irgendwo mal) Obwohl sowas löten nicht das Problem währe bin ich doch zu geizig. Kit Weichzwei 6,90 Pic 3€ =9,90 (zuzügl. Versand)
Ich bin sicher das ich den schon fertig irgendwo für 10 oder 11 Eus hatte.Warum also Arbeit machen.Die habe ich genug.

Nun zum stromtechnischen.
Der roco Antrieb soll 35 Ohm ziehen.Wieviel sind das in ampere? :gruebel:
Der WD10 kann pro Weiche 1 A und max pro Block 1,5A
:gruebel:
wenn ich 4x 1A rechne sind das 4A und nicht 1,5A
Was da los?
Kann Kühn nicht rechnen oder denke ich falsch.

Na auf jeden Fall werde ich mal jetzt rumfrokeln :D

MFG Jean

R = U / I oder anders ausgedrückt Ohm = Volt / Ampere
Alles andere ist schnöde Mathematik. Beim Zubehör handelt es sich zwar um Wechselspannung, aber das vernachlässigen wir hier mal.

U / R = I also 16V / 35Ohm = 0,46A je Antriebsspule wenn die von Dir angegebenen Werte stimmen.

Das ist aber nur mal so über den Daumen gepeilt, denn erstens handelt es sich um Spulen im Wechselstromkreis (induktive Last) und zweitens ist die Berechnung so nur für rein Ohmsche Verbraucher oder Gleichstrom tauglich. Ich nehme eher sogar an, dass der Anlaufstrom bem Spulenantrieb noch höher liegt, erst der Aufbau des Magnetfeld's in der Spule reduziert diesen dann wieder. Dann ist der Schaltvorgang aber auch schon wieder beendet.

Du schaltest einfach die beiden "Äste" gespiegelt zu einander.
Auf den ersten Blick könnte dann der ein oder andere hier entsetzt aufschreien. Dem wäre aber nicht so.
Es gelte nämlich:
Wenn einer der beiden Äste befahren wird (werden soll), kann auf dem gegenüberliegendem dennoch eine Weiche gestellt werden, weil dort ja kein Verkehr stattfinden kann.

das meinte ich bereits in #2 mit 2 Gleisgruppen

ja das habe ich erkannt.habe Soebend probiert mit 2 Weichen nur gerade an einem Anschluss.Kein Problem.Werde die nästen Tage mal eine Matrix oder Schaltplan ausprobieren und gegebenenfalls berichten.
Das gute ist ja den WD10 kann ich mit wchselstrom speisen,somit wird digital entlastet.Mal sehen ob ITrain mitspielt.

MFG Jean

Zurück
Oben