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Weichenproblem mit TILLIG Gleis

trasher76

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5
Ort
Karow
Hallo, ich habe ein Problem mit mehreren Weichen auf meiner Platte und zwar....ich hatte bisher eine Platte noch aus DDR Zeiten, da aber die Weichen und die Gleise mit der Zeit korrodiert waren hatte ich mich dazu entschlossen mir eine neue fertige Platte zuzulegen. Diese fand ich auch über Ebay Kleinanzeigen. Sie wurde vor 5 Jahren komplett neu aufgebaut. Das Gleismaterial ist komplett von Tillig inklusive Weichen und Antriebe etc. Es wurde meiner Meinung nach alles ordentlich verlegt, die Gleise sind auf Kork/ Schaumstoff gebettet. Leider entgleisen die Loks (egal welcher Hersteller und typ) und auch ein paar Waggons auf bestimmten Weichen in einer Fahrtrichtung. Ich habe mir die Weichen angeschaut und ich kann keine Ursache finden. Bei einigen Loks kommen die Achsen der ersten Deichsel promblemlos rüber und die zweite fährt auf einmal die andere Spur weiter. Es knackt auch immer wenn die Lok rüberfahren. Es tritt bei verschiedenenen Weichentypen (gebogen und gerade) auf. Können die Weichen verschleißen? Oder vielleicht sind sie falsch montiert, aber woran erkennt man das? Muss ich vielleicht die Gleise alle noch einmal hochnehmen kennt jemand von euch das Problem?
 
Sieh mal nach ob sich die Spitze der Weichenzunge hebt wenn die erste Achse drüberfährt. Das ist ein typisches Verhalten von EW1-Selbstbauweichen wenn sie nicht gut vernietet sind mit der Stellschwelle.
Da hilft dann nur Nacharbeit oder Tausch gegen Fertigweichen wenn du wenig Zeit hast.
 
Alles schön und gut erklärt und beschrieben, aber...

...die Weichen liegen beim TO schon fertig verbaut auf der Anlage...
Das Problem ist wohl eher die klobige Zungenspitze mit zuwenig Anpressdruck.

Die Zungen können auch flacher geschliffen werden, damit sie besser anliegen.
Der Radsatz kann die Zunge dann nicht mehr auffahren.
Die entsprechende Backenschiene könnte auch bearbeitet werden, damit die Zungen dort etwas verschwinden kann.
Auf jeden Fall sollte der Antrieb nochmals nachjustiert werden.
 
Update

Also ich habe mich gestern abend dazu durchgerungen, eine Weiche komplett gegen eine neue zu ersetzen. Nach dem Tausch bin ich gleich mit diversen Loks rüber gefahren und siehe da, es funktioniert in beide Richtungen. Ich werde wohl dann die anderen auch wechslen dürfen. Die Rückstellkraft der neuen Weiche ist meiner Meinung nach größer als bei der alten. Vermutlich hat der 2. Radsatz die Schwellen leicht beiseite gedrückt und somit die Weiche verstellt.
Jetzt habe ich bei den anderen Weichen bemerkt, dass die Loks im Bereich der Zunge (weiß nicht ob das so heißt) hochspringen und dann entgleisen. In dem Forum habe ich gelesen, dass man da etwas wegschleifen muss oder so... Hat jemand ein Foto von den zu bearbeiteten Bereichen der Weiche?
 
Hallo trasher76
So ich hab mal 2 Bilder hier für dich von einer bearbeiteten EW 1 von mir. Ich hoffe du erkennst was gemeint ist und gemacht wurde. Da entgleist gar nichts mehr.. Und das kannst du, entsprechend ordentliches Werkzeug voraus gesetzt, auch im eingebauten Zustand vornehmen.
 

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Ich habe mal versucht im 2. Bild den Fokus auf das wesentliche zu setzen.

Torsten wollte Dir die eingefeilte Stelle zeigen, in die die Zunge ein"rutscht" um einen sicheren Transport der Radscheibe auf dem Profil zu gewährleisten. :wiejetzt:
 

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Und nun mal noch eine ganz dumme Frage! Was benutzt man dafür für Werkzeug?
Ich habe einen Diesellok 110 von Rocco. Die gibt auf dem Herzstück einer Weiche immer einen Kurzschluss. Habt ihr dafür eventuell eine Lösung. Ich fahre Modellgleis Tillig digital und es handelt sich um die Geradefahrt auf einer EW1. Die Kurvenfahrt klappt ohne Kurzschluss und es ist auch die einzige Lok, der so etwas passiert!
 
Die macht das wahrscheinlich nach dem Herzstück.
Dort berührt sie kurz beide Schienen und löst den Kurzschluss aus.
Da ist der Dremel und eine ruhige Hand dann dein Freund...
 
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Na ich sehe schon, dass wird noch ein Spaß!

Ach Jungs, die ist aus einem Einsteigerset! Kann schon sein, dass es eine andere ist! Ich bin da leider kein Fachmann! Hatte einfach mal Google gefragt! Aber wir lösen das Problem gleich......

Ist so wenn man nicht richtig schaut! Sie ist von Tillig!��
 
Nimm es nicht so tragisch. Das ist halt mal so wenn das Modell der Roco 110 erst demnächst erscheint und bei dir jetzt schon
einen Kurzschluss ausgelöst hat. Die Lok wird dann sowieso, im dementsprechenden Thread, erstmal "auseinander" genommen.:allesgut:
 
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