• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichenanschluss an Loconet Schaltmodul 63410

Hallo Kollega,du kannst bei IBW,DKW und den älteren EW1 auch die alten BTTB Antriebe mit den entsprechenden Umrüstsätzen für Unterflurmontage von Tillig verwenden.Davon habe ich bei mir auch jede Menge verbaut.Die funktionieren tadellos.Wenn du motorische nehmen willst dann empfehle ich dir die von Hoffmann,da brauchst du allerdings noch Polaritätstauscher.Nur so als Tip ... .
Gruß Mike
 
Ich habe mich entschieden statt dem normalen elektr Antriebe von Tillig jetzt die Unterflurantriebe zu nehmen.Nachdem ich sämtliche Tipps von allen umgesetzt habe und es funktioniert trotzdem nicht zu 100% fehlerfrei,ist jetzt Schluss mit dem Zauber.Ich möchte auch nicht herum basteln an neuen Antrieben nur damit die laufen.
Für mich nur mal der Unterschied zwischen den Hoffmann und Tillig Unterflur? Ich hab eine Menge von Tillig schon da.
 
Hoffmann ist motorisch und die BTTB sind Doppelspulen angetrieben.Wenn du die schon hast,dann nimm die doch.Vorher Test am Trafo und dann rein damit .Ist zwar ein ganz schönes gefummel beim Einbau aber sonst tippi toppi.Die Programmierung ist die gleiche nur der Hoffmann braucht wie gesagt die Polaritätstauscher weil der Antriebsmotor ein Wechselstrommotor ist und ohne Polaritätstauscher nur in eine Richtung funktionieren würde.
 
Mikki,da hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich möchte nur die motorischen Unterflur Antriebe nutzen.Meine Frage diesbezüglich ist ob es Unterschiede zwischen denen von Tillig und Hoffmann gibt?Das mit den Polaritätstauschern weiss ich.
 
Achso ... .Also die Tillig weis ich nicht aber die von Hoffmann sind gut.Davon habe ich jede Menge verbaut und die funktionieren (auch die älteren) tadellos.Dann habe ich noch zwei von MTB.Die sind ganz schön laut und im Automatikbetrieb muss ich bei beiden die Schaltbefehle in der Zugfahrt doppelt programmieren weil die Endlagen bei nur einem Schaltbefehl nicht erreicht werden(an der Einschaltzeit vom Modul liegt es jedenfalls nicht,die ist lang genug programmiert).Wenn die ihren Geist mal irgendwann aufgeben tausche ich die gegen die von Hoffmann aus.
 
Hallo Alex.wie schon gesagt ich habe bei mir auch die von Hoffmann eingebaut ,aber ohne den Umschalter.Ich steure die Antriebe über ein Relais an.Das Relais wird vom Loconet über Dauerausgang ein- und ausgeschaltet.Der Antrieb wird dann über einen Wechsler vom Relais geschaltet.Ist billiger als das Teil von Hoffmann.
LG Dieter und einen guten Rutsch
 
Hallo Dieter,du hast Recht.Mit einem Relais geht das auch,aber was hast du denn da für Relais eingebaut?Ich meine ein Polaritätstauscher von Hoffmann kostet ca.5€.
Gruß Mike und ebenfalls einen guten Rutsch
 
Hallo Mike ,das waren einfache 24 V KFZ Relais vom großen C.... frag aber nicht nach der Type ,ist schon ein weilchen her .Das Relais hatte auch nur einen Wechsler.KFZ Relais kann man schon für unter 2 € bekommen ,man muß nur die Drähte anlöten.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal nachgeschaut.So ein Tauscher kostet zB. bei Modellbahnshop Elriwa 5,90€.Da brauch'ste nichts dran rum löten.Einfach anschließen und fertig.Wie auch immer,Hauptsache es funktioniert am Ende alles schön ...
 
Hallo Kollega,klar kannst du die nehmen.Die sind ja Orginal Hoffmann.Ich hab die auch bei mir verbaut.Oder mach es so wie es der Dieter gemacht hat.Das ist etwas günstiger aber halt aufwendiger(wegen der Löterei)beim Einbau.
Gruß Mike
 
Zurück
Oben