• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichenanschluss an Loconet Schaltmodul 63410

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.770
Reaktionen
946 23
Ort
Hilbersdorf
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine Tillig Weichen mit dem elektrischen Antrieb 83531 ans Uhlenbrock Loconet Schaltmodul anschließen. Ich weiß das diese ohne Polaritätstauscher direkt ans Modul angeschlossen werden können.
Was habe ich alles gemacht:
- Kabel rot und grün vom Antrieb ans Modul an die Ausgänge 1 und 2 angeschlossen.
- Das schwarze Kabel ans Modul an den Ausgang +16V angeschlossen
- Vom Modul gehen gelb und blau an den separaten Trafo
- Das Loconet Modul in der Intellibox II angeschlossen und programmiert laut Anleitung. Also Artikelnr. 63410, Modulnr. 1 weil es das erste ist, und die LNCV´s habe ich mir von der techn. Hotline Uhlenbrock zum Verständnis nochmal geben lassen.
Diese wären:
21=10 Adresse rot schaltet Ausgang 1 ein
22=11 Adresse grün schaltet Ausgang 2 ein
41=11 Adresse 1 grün schaltet Ausgang 1 aus
42=10 Adresse 1 rot schaltet Ausgang 2 aus
61=100 Einschaltdauer Ausgang 1 beträgt 0,5 sek
62=100 Einschaltdauer Ausgang 2 beträgt 0,5 sek

So und dann sollte doch alles funktionieren. Weil als Magnetartikel Adresse ist die 1 in der Intellibox hinterlegt. Aber es geht nix!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20181210_164911.jpg
    20181210_164911.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20181210_165018.jpg
    20181210_165018.jpg
    96 KB · Aufrufe: 116
  • 20181210_165140.jpg
    20181210_165140.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 118
HALLO kollega,
erst einmal die gute Nachricht, ja es geht mit dem Uhlenbrock Teil,
habe ich selbst schon für einen Board er ausprobiert und im zweiten Anlauf funktioniert es wie gewünscht.
Leider bin ich erst am Freitag wieder an meiner Intellibox und könnte dann das Teil auslesen. Ich habe
die Einstellungen wie in der Anleitung gewählt
Schönen Abend wünscht Niemand
 
Hallo kollega_123,

Meine Antwort kommt doch schneller als gedacht.
Ich komme zwar nicht an meine Intellibox heran, aber an meine Dokumentation
und da habe ich für Adresse 1 an dem Ausgang 1 und 2

CV21=10
CV22=11
CV41=0
CV42=0
CV61=100
CV62=100 verwendet.

Die Gefahr ist, wenn man ganz schnell hin und her schaltet ( innerhalb von 0,5s) befeuert man beide Eingänge der Weichen !

Ich nehme das Schaltteil nur für Lichtsignale und andere Lichteinstellungen.

Schönen Abend noch wünscht Niemand
 
Das werde ich morgen mal testen.Meine angegebenen Werte stammen von Uhlenbrock.Das wundert mich das dies nicht passt.Aber sag mal wenn bei 41 und 42 deine Werte 0 sind,dann wird doch die Adresse 1 ( erste Zahl) gar nicht mehr angesprochen?
 
Hallo kollega_123

doch

mit CV 21=10 schalte ich Ausgang 1 bei Adresse 1 rot ein, mit CV 22=11 schalte ich dann Ausgang 2 bei Adresse 1 =grün ein
das Ausschalten der Spannung erfolgt automatisch nach Ablauf der in CV 61 und CV 62 festgelegten Zeiten.
Ich warne vor schnellen hin und her schalten !

Viel Erfolg morgen wünscht Niemand
 
Hallo kollega_123,

Nicht schön, ich habe damals auch gekämpft und hoffe noch auf eine Lösung.
Einige Ansätze hätte ich noch.
Lege mal statt der Weiche jeweils eine Glühbirne auf die Ausgänge 1 und 2 und dann auf dem Rückleiter zurück,
beim Schalten muss jeweils eine Leuchte kurz aufleuchten , dann weißt Du, das dort eine Spannung herauskommt.
dann liegt wirklich eine Wechselspannung am Eingang des Schaltmodul an?
Das Menue der Intellibox für Weichen funktioniert unterschiedlich, bei 8 Weichen muss man bei Adresse 1 dann die Taste 1 oder die darunter liegende Taste zum stellen drücken.
Bei 16 Weichen schaltet man nur durch drücken der Taste 1 die Weiche mit Adresse 1 um.
Ich wollte Dir mit den letzten Punkten nicht als Oberlehrer kommen, aber manchmal liegt der Teufel im Detail.

Viel Erfolg beim Testen wünscht Niemand
 
Hallo zusammen,

1). Ich kann jedem Uhlenbrocknutzer (IB2, 63410,63320 u.s.w) nur empfehlen das Loconet Tool zu verwenden, die ganzen LNCV´s haben mich irre gemacht, besonders bei über 30 Modulen.

2). Hast Du das schwarze Kabel von der Weiche mal an den 15V Anschluß vom 63410 angeschlossen?

Gruß, André
 
Hallo André, das schwarze Kabel hatte ich auch am 15V Anschluss dran. Der Kollege von Uhlenbrock sagte mir das ich das schwarze Kabel am +16V anschliessen soll da der 15V Anschluss für die Signale sei.
Wir sind am Telefon auch die Anschlüsse durch gegangen. Es ist theoretisch auch alles richtig angeschlossen. Nun gehts eben an die Fehlersuche.
Ich hatte vorsichtshalber die 2. Weiche angeschlossen. Beim anschließenden Test lies sich auch ein Schaltvorgang machen aber danach war wieder Ruhe.
Auch egal welche LNCV Variante ich programmiere, die von Uhlenbrock oder der Tipp hier von Niemand, es funktioniert eben nicht.
Wenn also jemand von euch noch einen Tipp hat....sehr gern.Ich teste alles.
 
Ein Adress-Offset gibt es nicht?
Statt den empfohlenen Lämpchen würde ich LED nehmen, die zeigen auch kürzere Impulse an.
 
Hallo,
das Auge ist nicht so träge 0,5 Sekunden registriert es schon, du kann aber beim Testen mit Lämpchen die LVCN 6X auf 200 setzen. TILLIG Weichen kann man ganz normal an Wechselstrom 16 V testen. Eine Phase fest mit dem schwarzen Kabel verbinden und die andere Phase kurz an das grüne oder rote Kabel halten, da müsste sich dann was bewegen.
Aber Weiche 2 bewegt sich doch schon . Damit ist eine Einstellung richtig. Wenn du die Weiche mit der Hand zurückstellen müsste sich das Ergebnis wiederholen lassen. Ich würde jetzt mit Lämpchen testen ob am 2. Ausgang ein Signal herauskommt.
Viel Erfolg wünscht Niemand
 
Hallo Kollega-123 Ich würde dir empfehlen als erste Adresse im Schaltmodul z.Bsp.ein Signal zu verwenden weil im Programmiermodus blinkt dieses dann.Deine Weiche würde dann also ständig hin und her schalten.Versuche mal die Einschaltdauer zu verlängern,vielleicht erreicht dein Weichenantrieb nicht seine Endlage.
Gruß Mikki
 
Mit den Signalen von ich noch lange nicht so weit.Ich bin im Schattenbhf. Die LNCVs sind jetzt alle richtig. Ich werde wohl das Modul nochmal auf Werkeinstellung setzen weil eigentlich müsste es funktionieren.
Andere Frage wäre für mich:Wie kann ich feststellen ob ein Tillig elektr.Weichenantrieb funktioniert? Also ohne den ans Modul zu hängen?
 
Baue den Antrieb aus und halte die Kabel schwarz und rot und dann schwarz und grün mal kurz an jeweils eine Klemme deines Zubehörtrafos.Dann müssten die beiden Spulen im Weichenantrieb den Antrieb eigentlich schalten.
 
Ich habe die Antriebe jetzt geprüft nur am Trafo.Einen hab ich ausgebaut der scheint eine Macke zu haben.Jetzt hab ich einen anderen eingebaut der funktioniert.Alles angeschlossen. Ein Schaltvorgang funktioniert,der andere zurück aber nicht.das komische :Der Antrieb will schalten und bewegt sich ein kleines Stück ...macht es aber nicht.Also ich sehe die Bewegung am Antrieb wo ich auch mit der Hand schalten kann.
An den Kabeln zum Schaltmodul liegt es nicht,die sind an den richtigen Ausgängen und die LNCVS sind alle richtig programmiert.
Die beiden Kabel die zum Trafo führen kann man doch nicht falsch anschließen?
Trafo hat drei Klemmen:Eins links,eins rechts,Mitte frei? Auch welches Kabel vom Trafo ans Modul zu welchem 16V Ausgang ist doch wurscht?
In den Grundeinstellungen unter Weicheneinstellungen in der Intellibox steht als Datenformat DCC, minimale Einschaltzeit 100ms,maximale 5000ms. Muss ich dort noch was ändern? Ansonsten ist Weiche 2 jetzt angeschlossen und es geht überhaupt nichts.Ehrlich ich verstehe es nicht mehr.
Bei der Weiche 2 sind am Modul ja die Ausgänge 3+4 belegt.Laut Anleitung kommt in den ersten Ausgang Kabel Rot und in den zweiten Ausgang immer Kabel Grün. Jetzt habe ich Rot mit Grün mal getauscht und es lässt sich immerhin ein Schaltvorgang realisieren. So sollen aber die Kabel ja nicht abgeschlossen werden,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 123,die cv -41 und 42 benötigt man doch nur wenn man zB ein Relais oder Lampen ausschalten bzw einschalten will.Also wenn Weiche Adresse 1 ist dann cv21=10 , cv22= 11 ,sowie cv61= 100,cv 62=100cv ,61 und 62 bedeutet 0,5s.Das was du machst ist doppelt ,wenn du mit cv 21 und 41 arbeitest dann ist 21 ein und 41 aus ,entweder 21 und 22 oder 21 und 41.Handbuch 4.2
PS Ausgang 1 blinkt nur im Programmiermodus.
LG und einen schönen 3.Advent
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollega,wenn du Weiche 2 mit CV23=20 ,CV24=21 und CV63=100;CV64=100 programmiert hast müsste es funktionieren. Die Kabel kannste theoretisch anklemmen wie du willst das ist wurst.Damit werden die beiden Spulen im Weichenantrieb je nach Stellung der Weichenzunge angesprochen,also ob die Weiche auf Abzweig oder auf gerade steht.
 
Hallo Kollega,bei mir habe ich die linke plus Klemme angeschlossen .Die rechte liefert doch eine pulsierende Gleichspannung.
Wenn nichts mehr hilft setze doch mal alles auf Werkseinstellung zurück.Mikki hat das gleiche wie ich geschrieben
Dieter
 
An den Kabeln zum Schaltmodul liegt es nicht,die sind an den richtigen Ausgängen und die LNCVS sind alle richtig programmiert
Tausch die beiden Ausgänge. Wandert der Fehler mit, ist es Programmierung oder Endstufe, wenn nicht Verkabelung oder Antrieb.
 
Morgen,

Meine Meinung:

Weichen und Signale über solch "elektronischen Müll" zu Schalten, lohnt nicht und Übertrieben....

Gruss
 
Ganz einfach. Die Anschlüsse 1 und 2 bekommen in der Intellibox die Weichenadresse 1 zugeteilt.Je nachdem ob das 8er oder 16er Schaltpult aktiv ist habe ich zum schalten die grüne und rote Taste oder eben nur die eine.
Auf die Intellibox lass ich hier nichts kommen.
 
Zurück
Oben